307SW Tempomat nachrüsten

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
a-becker-
Radarfallenwinker
Land: Deutschland

307SW Tempomat nachrüsten

Beitrag von a-becker- » Fr 26.09.08 09:19

Hallo liebe Forummitglieder,

wieder mal die nervige frage Tempomat!!

Bei mir ist die einstellung in der Software ohne Tempomat!

Es lässt sich auf mit Tempomat und Tempomat mit Geschwindigkeits begrenzer umstellen.

Es bibt auch zweisorten von Tempomat.

Ich habe den mit begrenzer bestellt.

Da mein Händler das noch nie gemacht hat rage ich euch ob das so richtig ist.

Tempomat in die COM2000 einstecken in der Software auf Tempomat mit Begrenzer umstellen und ferig?

Gruß Alex

a-becker-
Radarfallenwinker

Re: 307SW Tempomat nachrüsten

Beitrag von a-becker- » Fr 26.09.08 13:26

Hallo Leute,

bin gerade von meinem Peugeot Händler zurück.
Es geht nicht! Es ist eingesteckt und in der Software wurden alle möglichkeiten versucht.
Es geht nur zum teil, wen ich das Tempomat einschalte zeigt es immer nur off an.

Hat jemand von euch eine ahnung woran es liegen kann?

Fehlen in meinem 307SW Premium vieleicht die unterbrecherschalter an den Pedalen?

Gruß Alex

Yogibaer
Kanaldeckelumfahrer
Postleitzahl: 58540

Beitrag von Yogibaer » Fr 26.09.08 13:46

hast das auch im fahrbetrieb versucht???
also bei uns im 307 tendance hdi 2003 ging alles ohne propleme-wir haben aber auch keine anzeige von wegen off oder so-am hebel is so ein rädchen welches nach oben geschoben werden muss dann isser an!!!!

a-becker-
Radarfallenwinker

Beitrag von a-becker- » Fr 26.09.08 13:55

Hi,

hast du eins mit Geschwindigketsbegrenzer?

Haben die eine Fernladung machen müssen?

Das hat der Händler bei meinem 307SW nicht gemacht.

Liegt es vieleicht daran??

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » Fr 26.09.08 14:53

a-becker- hat geschrieben:Hi,

hast du eins mit Geschwindigketsbegrenzer?

Haben die eine Fernladung machen müssen?

Das hat der Händler bei meinem 307SW nicht gemacht.

Liegt es vieleicht daran??
Moin,

je nach Softwarestand wird das mit einer Ferncodierung gemacht. Fernladung bedeutet neuester Softwarestand, bei meinem würde das bedeuten das der neue Softwarestand meinen Tempomaten nicht mehr aktivieren lässt, da meine Fahrgestellnummer zur Auslieferung keinen Tempomaten hatte, danach wird das ganze "kastriert".

Es wurde ja schon mehrfach geschrieben, erst die Software umstellen, wenn das erfolgreich war Hebel rein und glücklich sein, geht das nicht kann man sich das Geld für den Hebel und eine neue Lenksäulenverleidung sparen.

Suchfunktion ist manchmal doch ein dolles Ding, zumal sie besonders beim Tempomaten am 307 extrem viel ausspuckt... zu faul die Sufu zu benutzen? :idea:

a-becker-
Radarfallenwinker

Beitrag von a-becker- » Fr 26.09.08 21:10

Hallo Aron,

die suchfunktion hab ich davor benutzt sonst hätte ich überhaubt keine ahnung!

Die Software lässt sich umstellen. Was ist eine Ferncodierung?

Ich hab erst das Tempomat eingesteckt und der Mechaniker hat dann in der Software auf mit Tempomat umgestellt. War das falsch?

Was kann ich noch machen ?

Gruß Alex

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » Sa 27.09.08 10:11

a-becker- hat geschrieben: Die Software lässt sich umstellen. Was ist eine Ferncodierung?

Ich hab erst das Tempomat eingesteckt und der Mechaniker hat dann in der Software auf mit Tempomat umgestellt. War das falsch?

Was kann ich noch machen ?
Ferncodierung bedeutet einfach nur konfigurieren. Fernladung bedeutet neuere Softwareversion von dem Peugeotserver aufs Auto laden (via Diag und www).

Falsch war das nicht, nur geht eben der Tempomat je nach Softwarestand nicht bei allen nachzurüsten, wenns zu aktivieren geht, dann sollte der Tempomat funktionieren. Man spart sich so nur die "unnötige" Investition wenns nicht geht.

Ach ja, im MSGR und in der BSI konfigurieren, wichtig, nicht nur in einem Steuergerät.

a-becker-
Radarfallenwinker

Beitrag von a-becker- » So 28.09.08 10:29

Danke für die Infos. Werde morgen mal bei meinem Händler vorbeischauen.
Gruß Alex

a-becker-
Radarfallenwinker

Telpomat 307. BSI MSGR

Beitrag von a-becker- » Mo 13.10.08 11:44

Hallo,

ich war bei meinem Händler. Der hat keine Ahnung davon was er einstellen soll. Ist ein winziges Autohaus. Kann mir jemand eine genaue beschreibung geben was man einstellen muss.

Gruß Alex

Aron
Forums Opi

Re: Telpomat 307. BSI MSGR

Beitrag von Aron » Mi 15.10.08 20:34

a-becker- hat geschrieben: ich war bei meinem Händler. Der hat keine Ahnung davon was er einstellen soll. Ist ein winziges Autohaus. Kann mir jemand eine genaue beschreibung geben was man einstellen muss.
Moin,

er geht einmal ins "Motorsteuergerät", wie beim auslesen der Fehler nach Steuergerät. Dann klickt er auf "Ferncodierung" und irgendwo sollte (wenns eben die Software zulässt) der Menüpunkt Geschwindigkeitsreglung auftauchen. Dort steht dann "nicht vorhanden", mit dem Cursor da drauf gehen und einmal anklicken, dann sollte (wenns die Software zulässt) "vorhanden" dort stehen. Dann auf "Ferncodierung durchführen" klicken. Wenn der anzeigt "Codierung durchgeführt" nochmal gucken obs auch immernoch "vorhanden" ist.

Gleiche Vorgehensweise bei der BSi, ach ja nicht vergessen, die meisten Seiten sind zum scollen.

Eine Codierung sollte egal wie groß der Händler ist zumindestens von dem jenigen durchgeführt werden können der in der Lage ist mit Windows umzugehen und Fehler zu löschen.

Mir ist es ganz schleierhaft wie ein Peugeotservicepartner, egal wie groß er ist sowas nicht durchführen kann bzw dazu nicht in der Lage zu sein scheint.

Antworten