und das drama geht heiter weiter...

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
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Coopex
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Re: Ich bin zugegebenermaßen etwas traurig ...

Beitrag von Coopex » Mi 11.06.08 17:43

Marc hat geschrieben:
Coopex hat geschrieben: de Maggus (der ausnahmsweise mal ganz andere Probleme als Manschetten hat!!) :kaffee:
Naja, bei Euch liegt derzeit die "Haltbarkeit" von Autos unter 3000km ...

Greetings Marc
*lach*
Traurig aber wahr!
Ein dreiviertel Jahr und 3 Autos geknautscht, davon zumindest 2 soweit daß eine Reparatur nicht lohnenswert war ...
Der Rekord liegt bei unserem Neuzugang - ich glaube der hat eine selbst gefahrene Laufleistung von knappen 100km bevor er "Fremdkontakt" bekam ... :nixkapier:

Shit happens. Man muß es positiv sehen soweit möglich.

Grüßle,

de Maggus :kaffee:
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Re: und das drama geht heiter weiter...

Beitrag von Olinger » Do 12.06.08 11:59

Sehr interessant was ich hier lese.

Die Manschetten sind auch an meinem Wagen die Achillesferse. An meinem 306er Cabrio habe ich die Wellen in so kurzer Zeit wegen zerruppter Manschetten mehrmals tauschen lassen müssen, dass mein Mechaniker völlig ungläubig schon fragt, ob ich die Dinger selbst mit dem Messer einritze.

Das mit dem lockeren Spannband werde ich aber mal an meinen Mechaniker weitergeben, bin mal gespannt wann ich das nächste mal wegen der Manschetten hin muss.

Grüße,
der Olinger

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Re: und das drama geht heiter weiter...

Beitrag von Coopex » Do 12.06.08 17:09

Olinger hat geschrieben:Das mit dem lockeren Spannband werde ich aber mal an meinen Mechaniker weitergeben, bin mal gespannt wann ich das nächste mal wegen der Manschetten hin muss.

Grüße,
der Olinger
Das ist ne komische Theorie.
Nach Adam Riese und Eva Zwerg müssen die Spannbänder ordentlich fest fixiert werden, weil sich sonst das Fett raus drückt ...
Ich kann mir nicht vorstellen, wie man das so locker machen will daß die beweglich bleiben und trotzdem dicht sind?! :gruebel:

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Re: und das drama geht heiter weiter...

Beitrag von roninsupreme » Do 12.06.08 17:28

Coopex hat geschrieben:
Olinger hat geschrieben:Das mit dem lockeren Spannband werde ich aber mal an meinen Mechaniker weitergeben, bin mal gespannt wann ich das nächste mal wegen der Manschetten hin muss.

Grüße,
der Olinger
Das ist ne komische Theorie.
Nach Adam Riese und Eva Zwerg müssen die Spannbänder ordentlich fest fixiert werden, weil sich sonst das Fett raus drückt ...
Ich kann mir nicht vorstellen, wie man das so locker machen will daß die beweglich bleiben und trotzdem dicht sind?! :gruebel:

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Zentrifugalkraft, durch die Drehungen wird das Fett in die Falten geschleudert und nicht aus der Manschette gedrückt. In Stand tropft es dann wieder reuter und kommt auch nicht raus :floet:
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Beitrag von peugeot205winner » Do 12.06.08 17:34

interessante theorie müßte
mal getestet werden
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Re: und das drama geht heiter weiter...

Beitrag von Coopex » Do 12.06.08 18:29

roninsupreme hat geschrieben:Zentrifugalkraft, durch die Drehungen wird das Fett in die Falten geschleudert und nicht aus der Manschette gedrückt. In Stand tropft es dann wieder reuter und kommt auch nicht raus :floet:
Okay. Klingt plausibel.
Aber auch nur wenn so wenig Fett in der Manschette ist, daß es zentrifugieren kann ...
Wenn so wenig drinnen wäre, daß es nur in die Falten gedrückt wird, bleibt auch nicht mehr viel zum Schmieren des Gelenkes, oder?! :floet:
Ich kenne die Füllungen von Manschetten aus diesem Grunde schon als relativ voll.
Zumindest aber bei extremen Tieferlegungen sind die Verschränkungswinkel der Gelenke/Manschette so stark, daß das Fett dadurch mit Sicherheit das Fett von der zusammengedrückten Seite zur entspannten hin- und her gedrückt wird.
Ich behaupte mal, daß es unter diesem Drück sicherlich auch seitlich herausgedrückt werden kann ...

de Maggus :kaffee:

PS: Und tropfen tut da mal garnix, so dickflüssig wie die Pampe ist ...
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Re: und das drama geht heiter weiter...

Beitrag von Zausinger 205 » Fr 13.06.08 11:04

wenn ich mich noch recht entsinnen kann waren bei den manschettensatz sogar so weisse kunststoffringe/ hülse wie auch immer dabei die unter die manschette kommen und ein verdrehen zulassen
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Beitrag von peugeot205winner » Fr 13.06.08 12:53

sind bei den pirelli manchetten glaub ich auch dabei
schaue nach wenn ich nächste woche wieder vom edersee zurück bin
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Re: und das drama geht heiter weiter...

Beitrag von Frank309 » Fr 20.06.08 20:45

Aus gegebenem Anlass schreibe ich hier auch nochmal bevor ich ins allgemeine Forum gehe.
Ich habe heute feststellen dürfen, dass die innere Manschette der rechten Antriebswelle erneut hinüber.
Das ergibt jetzt eine Laufleistung von ca. 1500 km pro Manschette seit ich letztes Jahr die Antriebswelle hab wechseln lassen.
Da vorher überhaupt nichts war, vermute ich mittlerweile, dass eine falsche Welle verbaut ist. Stellt sich aber die Frage was für eine? 205? 405? 309GTI?
Ich weiß mittlerweile nicht mehr weiter, denn dieses Thema führt offiziell zu Werkstattkosten von ca. 1000 € pro Saison und ich bin nicht gewillt diese zu tragen.

Vorschläge? Ideen? Tips?

Grüße

Frank

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Beitrag von peugeot205winner » Fr 20.06.08 21:18

deine werkstatt müßte dir doch garantie gegeben haben
zumindest aber kulanz
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