Welchen Löwen kaufen?

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
Benutzeravatar
Alex-88
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 135
Registriert: Mo 14.04.08 16:15
Land: Deutschland
Wohnort: Hannoversch Münden
Kontaktdaten:

Welchen Löwen kaufen?

Beitrag von Alex-88 » Mo 14.04.08 16:26

Hey liebes forum. bin ganz neu hier und muss direkt mal mit einer doofen frage nerven.
ich möchte mir gegen ende des jahres ein eigenes auto kaufen und dachte, ein löwe wäre da eine gute wahl;)... einige leute in meinem freundeskreis fahren peugeot und sind sehr zufrieden. (auch Niklas hier aus dem forum :P)

welchen löwen würdet ihr mir ans herz legen? dachte entweder an einen 106 mit 75ps, einen 306 xs oder xsi oder einen 206 s16 (mein liebling :) )

wie sieht es mit steuern und den versicherungskosten aus? und wie mit der zuverlässigkeit?

bitte um hilfe! danke schonmal :floet:

ph`L
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 134
Registriert: So 14.01.07 11:53
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Welchen Löwen kaufen?

Beitrag von ph`L » Mo 14.04.08 17:20

Nen S16 als Anfänger ... naja ... würd ich nicht unbedingt zu raten. Ist auch in der Versicherung nicht gerade billig, genau wie der 106 mit 75PS.
Entweder nen 206 mit 1.6er 8V Motor (90PS) oder nen 306, aber auch nicht mit allzugroßer Motorleistung.

Hab anno mit nem 206 mit 1.1L angefangen. Bin den 2 Jahren gefahren, hat Spaß gemacht und war noch vergleichsweise günstig in der Versicherung.

Der_Wurm
Benzinsparer
Beiträge: 310
Registriert: So 12.06.05 18:45
Land: Deutschland
Wohnort: Sauerland

Re: Welchen Löwen kaufen?

Beitrag von Der_Wurm » Mo 14.04.08 17:46

Also so teuer is der 106 mit 75PS doch gar net, also in meinem fall is der im jahr nur ca 30€ teurer als mein vorheriger 205 mit 60PS !! Weiß jetzt aber auch nicht was die anderen beiden hier kosten, aber nen S16 würd ich am Anfang auch lieber lassen.

Benutzeravatar
Richie_106GTI
ADAC-Fan
Beiträge: 562
Registriert: Mo 17.07.06 13:27
Land: Deutschland

Re: Welchen Löwen kaufen?

Beitrag von Richie_106GTI » Mo 14.04.08 17:52

ph`L hat geschrieben:Nen S16 als Anfänger ... naja ... würd ich nicht unbedingt zu raten.
Wieso denn?

Ich hab selber auch mit dem 106 S16 angefangen, und fahr jetzt schon knapp 2 Jahre unfallfrei! Man muss halt nur wissen WIE man fährt. So lang man weiß, wie man sich zu verhalten hat ist auch ein stärkeres Auto kein Problem.

Aber ich kenn auch genug Idioten, die glauben weil sie nen GTi (sei es jetzt Golf, Peugeot oder sonstwas) haben müssen se immer voll ins Gas latschen, und unbedingt alles und jeden mit ihrer Schüssel niederbrennen *g*
So passieren dann die Unfälle *g*

Nen vernünftigen 18jährigen kann man schon in nen 206er S16 oder so hocken. So lang er ein bisschen Hirn und Vernunft hat geht das schon gut! Nur das haben die meisten heuzutage halt nicht :D
Peugeot 106 S16/GTi

Stille Tage im Klischee, zwei im Sinn und einen im Tee! Ein klares JEIN zum Alkohol, und ich schieb die Schuld dem Bösen zu! Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser, ein letztes Mal auf die alten Fehler!

Benutzeravatar
Alex-88
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 135
Registriert: Mo 14.04.08 16:15
Land: Deutschland
Wohnort: Hannoversch Münden
Kontaktdaten:

Re: Welchen Löwen kaufen?

Beitrag von Alex-88 » Mo 14.04.08 17:59

@ Richie: so sehe ich das auch!
bin selbst nicht der typ der immer und überall rasen muss. sicherlich fahre ich auch mal zügig, aber das tue ich meist nur da, wo es auch erlaubt ist oder ungefährlich ist. außerdem kann ich ganz gut mit leistung umgehen..fahre ne kawasaki zx9r mit 143 ps :) :P

und welcher junge mann träumt nicht von einem schicken auto mit etwas leistung?... also seid ihr euch einig, dass ein s16 nicht zu bezahlen ist im unterhalt? wie sieht es mit einem 306 mit 88 ps aus? laufen ja auch ganz gut (kumpel hat einen)

lieben gruß
-------------------------------------------------------------------------------

Bild

Benutzeravatar
Gentsai
...liebt Besen
Beiträge: 7136
Registriert: Mo 30.05.05 13:59
Postleitzahl: 30952
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Welchen Löwen kaufen?

Beitrag von Gentsai » Mo 14.04.08 18:20

Wir kennen deine Einkünfte nicht und wissen auch nicht wie viel du für laufende Kosten einrechnen kannst, aber es gibt sicherlich teurere Autos als einen 206 S16.

Der 306 mit 88 PS läuft für den kleinen Motor recht gut, aber der haut nicht die Butter von der Stulle, was bei dem Ding eh keiner erwartet.

Und bevor du einen 306 XSI nimmst, bleib lieber beim 206 S16, noch besser wäre ein 106 S16... zumindest was den Unterhalt angeht, aber wenn man bei solchen Autos die Kosten berücksichtigen muss, sind sie eh die falsche Wahl ;)
Liberté, Egalité, Accélérer!!

Peugeot 306 xs
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 122
Registriert: Fr 11.04.08 18:21
Land: Deutschland
Wohnort: Bad Sooden-Allendorf

Re: Welchen Löwen kaufen?

Beitrag von Peugeot 306 xs » Mo 14.04.08 18:25

Ich hab nen 306 xs 1.8 16V mit 110 PS. Ich finde der ist in der Unterhaltung noch ganz gut. Hatte vorher einen mit 75 PS und der Unterschied im Jahr beträgt ca. 100 €. Allerdings bei 30%.

Benutzeravatar
Speedy
Staudrängler
Beiträge: 3386
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: daheim
Kontaktdaten:

Re: Welchen Löwen kaufen?

Beitrag von Speedy » Mo 14.04.08 18:51

also ich versteh die diskussion auch nicht, dass ein s16 zu viel Leistung haben soll.. Mit nem 90 PS oder 75 PS wagen kann ich mich auch in den Tod rasen, so ist das nicht.

Ein Auto mit richtig viel Leistung würd ich am Anfang auch nicht fahren, weils halt schnell mal außer kontrolle geraten kann.

Aber was ist denn, wenn sich der Junge nen untermotorisierten Kübel kauft? Er will nach spätestens 1 Jahr mehr leistung und versucht mit viel Geld da das eine oder andere PSlein herauszuholen. In meinen Augen schwachsinn...

Erstmal sollte man schauen, welche größenklasse man überhaupt will... Soll´s was kleines sein, wie der 106, oder doch ein 206 oder ein 306. Bei jedem dieser klassen gibts was schnelles, was normales was langsames ;)

beim 206er würd ich z.B. zum 1,6 16v tendieren. Ist ein ausgewogener Motor mit ner annehmbaren Leistung. Kann man vom verbrauch her günstiger bewegen als nen 306 mit 1,6 und 90 PS (8Ventiler).

Beim 106 würd ich nen 75 PS nehmen, s16 sind gut erhalten teuer, die 75 PS gibts da vergleichsweise noch in Massen...

Beim 306 würde ich von der Serie 2 den 1,8 16v nehmen oder wenns bissl mehr sein darf den 2,0 16v mit 132 PS. Im Unterhalt günstiger als ein S16 und trotzdem gut im Abzug und kultiviert im Lauf.

Beim 406 war der 2,0 16v bissl weiter verbreitet, so wie ich das sehe ;)


Wie schon gesagt, ist immer so ne Sache zwischen persönlichem Geschmack und natürlich dessen, was man bereit ist, an Kohle auszugeben.

Wenn man sich selbst als wirklich unsicheren Autofahrer sieht, dann würd ich auch erstmal auf ner 200 Euro-Schl*mpe bissl Erfahrung sammeln. Auch eine Frage der Vernunft.

Aber vom untermotorisiertem Auto kaufen und dann ein Heiden Geld reinstecken, wo man dann zu 99% bereut, halt ich nix.
Bild

Mitleid bekommt man geschenkt, NEID muss man sich verdienen!!!

Benutzeravatar
Niklas
Parkplatz-Rambo
Beiträge: 1221
Registriert: Mi 28.06.06 21:15
Postleitzahl: 37081
Land: Deutschland
Wohnort: Reinhardshagen
Kontaktdaten:

Re: Welchen Löwen kaufen?

Beitrag von Niklas » Mo 14.04.08 19:38

Grüße Alex

er is kein unerfahrerner autofahrer und fahranfänger ist er ja auch nicht...

kannst ja meinen 75ps´ler die tage mal testen und dir mal nen eindruck davon verschaffen.

In Gö steht bei so einem nen 106 Sport von bj.03 allerdings nur mit 60 ps :P

ich halt mal die ohren auf und wenn ich was höre, dann meld ich mich mal bei dir :)

Grüße aussem nachbarort
Peugeot 106 Rallye Bj. 1997 190tkm ->auf der suche nach einer neuen Hinterachse
Seat Alhambra 2.0 TDI ->Firmenwagen

berni306
ATU-Tuner
Beiträge: 72
Registriert: Mo 06.11.06 12:34

Re: Welchen Löwen kaufen?

Beitrag von berni306 » Mo 14.04.08 19:56

Also ich würde dir zu nem 306 XS der letzten Baujahre raten! Entweder der 1,8er oder 2,0 16V, das sind grundsolide Fahrzeuge, die man zu nem vernünftigen Preis kaufen kann (nicht so überzogen wie die 206er) und vor allem sind sie im Unterhalt noch erschwinglich, bei Ausreichender Leistung! Außerdem brauche ich mit meinem 2,0 16V weniger Sprit wie mit meinem alten 1,6 8V Motor.....!

Antworten