106 2.0 16V

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
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magic
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Re: 106 2.0 16V

Beitrag von magic » Sa 19.05.07 07:04

schau mal bei so einem umbau faengt man erst mal mit der Geometrick des Motors an ..
der NFU also 1.6 16v steht gerade im auto drin ...

die EW10j4 also s16 der Baureihe 206 307 407 haben alle 15 grad Winkel, die Alten xu haben 30 grad winkel..
also must du schon mal Gedanken ueber Motoraufhaengung, antriebswellen, und etc machen.wobei wenn su einen ew10 Aufrecht stellst, wird dir der platz zur Motorhaube nicht reichen, also must du das ganze absenken.. etc

am besten nfu 1.6.16 v nehmen und leicht aufladen ... oder scharf machen ohne turbo


gruss Magic
manchmal sollte man nicht zu schnell aufgeben.

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theblackCrow666
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(;

Beitrag von theblackCrow666 » Sa 19.05.07 08:08

Oh ein guter "alter" Bekannter ist zurück. (=

Naja wir hatten ja damals nen Mi16 aus Kiel da, nen weißen. Der ging recht ordentlich.

Der Mi16 ist aber bei gleicher Leistung einem S16 mit TU nachweislich unterlegen beim gerade aus fahren. Das sind aber meist Abstände um die 0.5 bis 0.7 sek auf 402 Meter. Auf einer Landstraße erlaube ich mir kein Urteil.

Einen TU im S16 auf 180 PS zu bekommen, ist aber nicht ganz so einfach. Es gibt aber zum Glück eine Menge gutes Zeugs für den Motor nur bis Du dann auch jenseits von TÜV und Böse (nicht Jan lol). (; So eine Leistungskur für den Sauger verschlingt aber auch mindestens 3500 bis 4000 Euro und dann ist man schon wieder bei dem Thema Turbokit. Da gibt es auch ordentliche Lösungen mit realistischen Preisen um die 6000 Euro aufwärts. Die 205er-Leute werden sich bei diesen Preisen natürlich ein wenig ins Fäustchen lachen. (;


Man sollte auch nicht vergessen, dass der TU5J4 irgendwann einmal Mangelware sein wird. Auch wenn es viele in Europa gibt, gibt es kaum mal was für den Motor. Meist sind die Köpfe heiß begehrt und nicht gerade billig. Da ist man mit den XU-Sachen sicher "ein wenig" besser dran.

Ich denke also den Mi16 kannst Du Dir sparen und ich denke auch, dass dieser Motor, bzw. Teile für diesen Motor ziemlich begehrt sind. So ist das halt mit guten Sachen.

Vielleicht sieht man ja mal nen TCT-Motor in einem 106er hier in Deutschland, aber dann sicher nur als Trailerqueen. Das würde leistungstechnisch schon eher Sinn machen. Der Reiz liegt sicher darin ein Unikat zu besitzen, aber aufgrund der Umbaukosten und Probleme denke ich, dass nen TCT besser in einem 205er aufgehoben ist. Das passt auch zur Geschichte des Autos und auch wenn viele jetzt die Nase rümpfen, ich finde nen Sauger im 106er, der gut gemacht ist, auch am besten. Die Leistungssteigerung eines Turbos besteht zwar auf dem Papier aber in der Praxis hat man mit dem gemachten Sauger-TU kaum das Nachsehn. (Ampelsprints etc.) Man bekommt für 6000 Euro sozusagen "nur" 1 sek oder weniger "geschenkt" auf 402 Meter, auf 201 Meter bekommt man ein schlechtes Gefühl, weil der gemachte Sauger gleichschnell ist. Wo ist da die Relation?

Gruß Alex
Ein echter GTI ist leicht und übermotorisiert. (=

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Re: 106 2.0 16V

Beitrag von volker206 » So 20.05.07 12:04

Hallo,

was nützen irgendwelche halblegale Eintragungen und nach der nächsten Kontrolle kannst du dir eine Monatskarte für den Bus kaufen.

Gruß Volker206
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TommyXS
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Re: 106 2.0 16V

Beitrag von TommyXS » So 06.01.08 18:55

Wieso halblegale Eintragungen??? Ein Prüfer prüft nach Sachverstand und wenn er sagt das es in ordnung ist und es einträgt kann auch die Rennleitung nichts sagen! Denn der Prüfer hat dafür irgendwann mal studiert,da hat son kleiner Streifenbulle keine Ahnung von! Hab schonmal nen Motor eingebaut der orginal nie in dem Fahrzeug drin war.
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Re: 106 2.0 16V

Beitrag von Richie_106GTI » So 06.01.08 20:36

TommyXS hat geschrieben:Wieso halblegale Eintragungen??? Ein Prüfer prüft nach Sachverstand und wenn er sagt das es in ordnung ist und es einträgt kann auch die Rennleitung nichts sagen! Denn der Prüfer hat dafür irgendwann mal studiert,da hat son kleiner Streifenbulle keine Ahnung von! Hab schonmal nen Motor eingebaut der orginal nie in dem Fahrzeug drin war.
Da kenn ich aber auch ganz andere Sachen. Ich kenn nen Typen, dem wurden in seinen Seat die unmöglichsten Sachen eingetragen und dann is er auf den Prüfzug gestoßen. (Keine Ahnung obs das auch in Deutschland gibt, aber bei uns in Österreich überprüfen se deine Karre bis auf jedes kleinste Teil bei ner Prüfzug-Aktion --> hab da mit meinem Auto auch scho n paar Stunden verbracht *g*)
Naja, der Prüfer wurde halt zur "Rechenschaft" gezogen, darf nie wieder irgendwelche Eintragungen machen, hat die Prüfstelle verloren usw.....
Der Seat-Fahrer musste seine Karre wieder zurückbaun. (Also die ganzen nicht erlaubten Sachen runter) und nochmal zu nem anderen Prüfer vorfahren um das begutachten zu lassen.

Also so sicher wär ich mir mit der These "Eingetragen ist Eingetragen" nicht. In machen Fällen steht der TÜV-Heini einfach mit einem Bein im Knast.
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Re: 106 2.0 16V

Beitrag von daister » Di 08.01.08 18:06

das kann ich nur bestätigen, eingetragen ist noch lange nicht legal. wünsche viel spaß, wenn du dann mal in osna in ne kontrolle kommst. da wird der wagen mit den worten wir haben den verdacht, da stimmt was nicht beschlagnahmt. dann schaut sich in den nächsten tagen(kann auch mal 2 wochen dauern) der tüv und die dekra das fahrzeug an.
stellen die irgendwas fest und sei es noch so ne keinigkeit, nehmen sie den wagen komplett unter die lupe.
habe für so ne aktion auch mal 1921euro latzen dürfen nur weil der mittelschalldämpfer durch ein original rohr ersetzt war. obwohl ich mir sicher war, das es legal eingetragen war.
der prüfer der es damals gemacht hat, durfte mir zwar sämtliche auslagen nach gerichtsurteil zurückzahlen, aber den ärger den ich dadurch hatte will ich nicht nochmal haben.
das innere meines ich´s ist nicht so schön wie meine äußere häßlichkeit

es ist soooo schön mit AUTOGAS zu fahren, da macht das TANKEN wieder SPAß - 24euro und dafür gibt es 35liter

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Re: 106 2.0 16V

Beitrag von Aron » Di 08.01.08 18:34

TommyXS hat geschrieben:Wieso halblegale Eintragungen??? Ein Prüfer prüft nach Sachverstand und wenn er sagt das es in ordnung ist und es einträgt kann auch die Rennleitung nichts sagen! Denn der Prüfer hat dafür irgendwann mal studiert,da hat son kleiner Streifenbulle keine Ahnung von! Hab schonmal nen Motor eingebaut der orginal nie in dem Fahrzeug drin war.
Moin,

die beiden Posts davor kann ich nur unterstreichen, jedoch möchte ich etwas auf die Auflagen abschweifen.

"der Prüfer prüft nach Sachverstand und entscheidet".

1. Abgasgutachten, dieses kostet viel Geld, das Fahrzeug muss einen kompletten Euro Messzyklus durchfahren, wie entscheidet der Prüfer das... Abgasgeruch?

2. Geräuschpegelmessung... das ist das geringste Übel, ist man wohl mit paar hundertern dabei.

3. Crash verhalten, bzr Materialgutachten. Irgendwo ist deffiniert bis zu welchen Kräften der Motor im Fahrzeug bleiben muss, wie soll man so etwas mit selbergeschweißten Halterungen nachweisen? Weiter gehts mit irgendwelchen Arbeiten an der Spritzwand etc.

4. Stabilität Karosse und Achsen, hier müssen Gutachten für höhere Gewichte erstellt werden , es gibt Richtlinien über übermässigen Verschleiß, einfaches Beispiel die ET Grenze bei Sonderrädern.

Der Prüfer hat normalerweise dafür studiert um zu wissen das er so eine Eintragung nicht mittels Fluchten übern Bierflaschenhals durchführen kann.

Und "so ein kleiner Streifenbulle" hat z.B. extra Schulungen das z.B. Tönfolien an den vorderen Scheiben bei Werkstönung illegal sind. Bei solchen Experten bin ich richtig froh das die Exikutive wenigstens halbwegs funktioniert.

*punkt*

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Re: 106 2.0 16V

Beitrag von Lars-Eric » Mi 09.01.08 11:08

hey cool, mach dann mal pics und geb uns ein soundfile ;)

bin schon echt gespannt

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Re: 106 2.0 16V

Beitrag von boeseMI16 » Mi 09.01.08 19:43

Jupp, ohne die Gutachten geht halt nix... Deshalb ist die Eintragung bei ner Firma auch teurer als beim TÜV... die haben die Gutachten für solche Spielereien!

den V6 im 205 oder gar im 106 bekommt man definitiv nicht legal durch den TÜV...

Der Mi16 aus Kiel ist crusers, ist auch hier im Forum.

Gruss

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