Langfristige (Gummi)Teilequalität Peugeots (hier: 306)

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
Antworten
Benutzeravatar
madmat
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2901
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Langfristige (Gummi)Teilequalität Peugeots (hier: 306)

Beitrag von madmat » Fr 20.07.07 10:33

Moin,

kurz gefragt:

Liegt es im Bereich des Möglichen dass die Qualität der Gummi & Weichteile bei Peugeot in den letzten 20 Jahren drastisch abgenommen hat ?
Speziell eingegrenzt auf den Abschnitt 1988-2001.

Ich fahre den 306 jetzt knapp 4 Monate, habe dementsprechend viel gelesen und gesucht.
In den 4 Monaten habe ich mehr Gummiteile und Schläuche ausgewechselt als an allen meinen 205 & 309 zusammen.

Als da wären:
Hydraulikschläuche am Verdeck (inzwischen ALLE)
Zuleitung zum Aktivkohlefilter (Benzingeruch)
Förderleitung vom Tank (Benzinverlust bei Motorbetrieb)
Tankstutzenwinkelstück (permanenter Benzinverlust bei vollem Tank)
Frontrahmendichtung (die war quasi nicht mehr existent - nach nur 7 Jahren)


Alles porös.

Und wenn ich die Suche hier und in anderen Foren etwas bemühe sehe ich dass das durchaus kein Einzelfall ist, im Gegenteil - es sind immer die gleichen Teile die auffällig werden, in GB gibts schon Sammelbestellungen im Forum, wo sich Leute prophylaktisch etwaige Dichtungssets auf Lager legen, getreu dem Motto: es ist eh bald fällig.

Vom 205 kenne ich hart gewordende Gummis, oder Fenstergummis die sich etwas kontrahierten - die aber trotzdem ihren Dienst taten und deren Austausch optional war, - und das nach durchschnittlich 16 Dienstjahren.

Aber das gesamte Nicht-Metall des 306 ist nach 7 Jahren Autoleben dermassen durch, das glaubt man gar nicht.
Das neue Korrosionsproblem ? Nachdem man das Metall einigermaßen im Griff hat zerbröseln jetzt die Gummis ?

Diese Rahmendichtungen vorne waren auch ein Problem bei ausnahmslos ALLEN 306er Cabs die ich mir vor dem Kauf angeschaut habe.
Und diese Tankstutzenwinkel - ich hab am Telefon nur angefangen "Hinten rechts Benzinverlust...." - da schleuderte mir der Meister schon die Teilenummer entgegen.
Hatte er noch im Kopf da das so ziemlich alle 306er in seinem Autohaus hatten.

Wenn ich jetzt noch von Kabelbäumen in der Tür anfange - man sieht doch bei anderen Herstellern dass es sehr wohl möglich ist dbzgl. Lösungen zu entwickeln die länger als 7-8 Jahre halten.
Welcher 306 hatte das denn noch nicht, dass plötzlich die eFHs nicht mehr tun und das AH deshalb mal eben für xxx€ den ganzen Kabelbaum wechseln will.
Absolut unnötig.

Ich will mich nicht beklagen :zeig: oder ausheulen :heul: oder hier wieder eine alt vs neu Diskussion aufleben lassen.
Jedes Auto hat seine Macken, der 205 ganz besonders.
Aber ich finde es schade dass offenbar immer wieder die Ersparnis im Cent Bereich über die Kundenzufriedenheit gestellt wird.

Der Meister zeigte daraufhin angesprochen nur nach hinten in die Werkstatt, wo 3 207CCs darauf warteten dass ein 5€ Sensor zur Messung der Abgastemperatur gewechselt wird.
Dessen systematischer Ausfall sorgte wohl dafür dass die nagelneuen 20k€+ Autos der Kunden einfach mal komplett ausfielen.

Das ist alles sehr bedenklich - sicher ist da keine Marke vor gefeit, aber im direkten Vergleich sehe ich da eine eher negative Tendenz beim Löwen.
Von sicherheitstechnischen Bedenken angesichts der gravierenden Schwäche der Kraftstoffleitungen mal ganz abgesehen.

Man könnte fast den Eindruck bekommen es sei gar nicht mehr gewollt dass die Autos locker 20 Jahre Dienstzeit mitmachen...

:nixkapier:

P.S.
Würde gern Eure Meinung hören, da meine anstehende Neuwagen(Familienkutschen)Anschaffung schon umittelbar von diesen Eindrücken geprägt ist...
Bild

Benutzeravatar
madmadix
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4430
Registriert: Di 06.09.05 21:18
Postleitzahl: 35114
Land: Deutschland
Wohnort: Haina (Kloster)

Re: Langfristige (Gummi)Teilequalität Peugeots (hier: 306)

Beitrag von madmadix » Fr 20.07.07 11:08

haj,

weise worte, weise worte :)
wobei ich sagen muss, das ich bei meinem 306 bis jetz noch davor verschont blieb (teu, teu, teu!) das irgend ein gummiteil den dienst aufgegeben hat!

gut, die ganze hydraulik fällt bei mir ja auch schonmal weg.
aber wie du schon sagtest, jedes auto hat halt seine makken :zwinker:
und ja, ich glaube schon das ist absicht das manche autos heutzutage nimmer 16 jahre am stück durchhalten wollen...

mfg
Peter

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16119
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Langfristige (Gummi)Teilequalität Peugeots (hier: 306)

Beitrag von Kris » Fr 20.07.07 11:14

dem kann ich eigentlich nur beipflichten - das gelbe 306 cabrio meines kumpels kolja hatte auch etliche gummi-mängel. sämtliche dichtungen im bereich scheiben und dach waren wesentlich schlechter als die meines 87er CTIs. teilweise hatten die dichtungen gar eine art verhärterer "ausschlag", sprich harte pocken.

benzinschläuche hab ich an dem schimmel auch einmal getauscht, was allerdings auf nen marderbiss zurückging.

komischerweise waren aber auch innenausstattungsteile wie türverkleidungen wesentlich weniger haltbar als beim 205.

beim 205 scheint es diese unterschiede allerdings auch zu geben. die serie-1-cabriodichtungen scheinen in details anders konstruiert und v.a. wesentlich haltbarer zu sein. mein auto hatte nun wirklich gnadenlose UV-schäden - weissorangener teppich, extrem matter lack und komplett mürbe sitze - die dichtungen aber sind nach wie vor weich und geschmeidig.

wenn ich da an manches wesentlich jüngere und sonst bessere CTI schaue ...

generell waren die serie-1-205er in diesen punkten haltbarer. einzig die rostvorsorge war dort ein problem. mit am besten sind meiner meinung nach autos der baujahre 1987 bis 1990 - kaum rost, haltbare anbauteile und stabiler lack. ab modell 1991 kamen mit den neuen lacken auch die rostprobleme teilweise wieder und v.a. kam der verschiessende lack als massives problem dazu.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

cr85
Radarfallenwinker
Beiträge: 12
Registriert: Sa 01.10.05 02:19
Land: Deutschland
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Langfristige (Gummi)Teilequalität Peugeots (hier: 306)

Beitrag von cr85 » Fr 20.07.07 12:53

Tja, zur Haltbarkeit von Peugeot-Gummiteilen kann ich meinen Teil beitragen.

Mir ist am letzten WE auf ner Fahrt nach Österreich nen Wasserschlauch geplatzt. Zum Glück hab ichs rechtzeitig bemerkt und der Motor hat keinen Hitzeschaden davongetragen.

Gut, das Auto ist 9 Jahre alt, aber ich finde, grade Schläuche aus dem Kühlsystem sollten über ein Autoleben lang halten.

Benutzeravatar
Twisty
Motorabwürger
Beiträge: 1001
Registriert: So 06.02.05 17:27
Postleitzahl: 38106
Land: Deutschland
Wohnort: Braunschweig

Re: Langfristige (Gummi)Teilequalität Peugeots (hier: 306)

Beitrag von Twisty » Fr 20.07.07 15:33

...ich nenn das mal "programmierten Verschleiß"...Wertarbeit und Qualität sind entweder nicht mehr zu bekommen...oder unbezahlbar.. :nixkapier:
Welcher Hersteller sollte auch Interesse daran haben, daß seine Produkte 20 Jahre lang ohne Murren halten...wenn er doch in der selben Zeit den Kunden 2-3mal "bedienen" kann..

...ich hab die letzten porösen Kühlschläuche gegen welche vom alten Polo getauscht, die mein Kumpel noch liegen hatte...waren auch schon 16 Jahre alt (wie mein Auto)..aber TIPTOP in Ordnung...keine Risse...nix porös......wie die alten ausgesehen haben, beschreib ich lieber nicht :augenroll:

Benutzeravatar
306Cab
Speed-Junkie
Beiträge: 3882
Registriert: Mi 04.12.02 00:00
Postleitzahl: 33829
Land: Deutschland
Wohnort: Borgholzhausen
Kontaktdaten:

Re: Langfristige (Gummi)Teilequalität Peugeots (hier: 306)

Beitrag von 306Cab » Fr 20.07.07 15:43

ja, die Dichtungen und das Cabrio, eine Neverending Story.
Hängt aber auch bei vielen exemplaren mit mangelnder Pflege zusammen und ist nicht umbedingt ausschließlich auf Verschleiß zurückzufüren.
Und JA, mein Cabrio hat auch schon neue Dichtungen bekommen und die lagen im 4xx bereich, ohne Montage ;) Aber was solls. An einem 10 Jahre alten wagen kann man damit rechnen, oder nicht...
Oben OHNE ist schon geiler....
Bild

Mein Projekt - Work in Progress

Antworten