106 s16 vs. golf3 gti

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
madmat
TÜV-Knutscher
Land: Deutschland
Re: 106 s16 vs. golf3 gti

Beitrag von madmat » Di 10.07.07 22:56

Hier "disst" (ist das ein Wort inzwischen? Wie wird das korrekt konjugiert?) doch keiner, im Gegensatz zu den mir natürlich weit überlegenen Vorpostern würde es mich tatsächlich mal interessieren welchen Wettbewerbsvorteil der 106er mitbringt dass er soviele theoretische Nachteile (siehe meine mühsam eingefettete Liste) ausgleichen kann.

Evtl. kann man ja noch was lernen, denn ich hätte bei der nächsten Klassifizierung schon gerne nur einen 1,6l unterm Hintern wenn der mir die Fahrleistungen eines 1,9l liefern kann...
Man kann ja eh zwei vollkommen unterschiedliche Konzepte nicht vergleichen.
Das ist an sich richtig.
Aber wo soll das hier passiert sein ?
Du hast schon mitbekommen um welche Autos es hier geht ?
Bild

Michassammy
TÜV-Knutscher
Wohnort: Rittergut Schöneiche, ehem. Besitz der Barone von Knobelsdorff

Beitrag von Michassammy » Di 10.07.07 23:04

@madmat

zum einen da er leichter ist als Angegeben und er hat oftmals (ich sag jetzt nicht mit Absicht ALLE!!!) mehr Leistung hat als angegeben.

Ich nehm immer einen reellen Wert von 130PS auf 930kg.

und das sag ich ohne irgendwelche Hintergedanken, irgendwelches Gemautze oder so ;) sind einfach nur meine Erfahrungen.

Gruß Micha
Bild

-swordfish-
NOS - Junky

Beitrag von -swordfish- » Di 10.07.07 23:34

Was mir noch dazu einfällt:

Alda, mei Handy is stärker als dei Fax!

Wers kennt der lacht, wer net der informiert sich bitte, und lacht dann :lach:

Ne, mal ehrlich.... Hab vor en paar Tagen so ne diskussion aus nem anderen Forum (VW, was sosnt... obwohl, OPEL wär wohl auch noch gegangen) gepostet... Wollen wir uns hier echt aufs selbe Niveu herablassen??? Man muss ja immer aufpassen das man von da unten wieder hoch kommt... :D

cruser
Lacklecker

Beitrag von cruser » Di 10.07.07 23:39

Also nu will ich auch mal.
Auf dem 1/4 meile rennen vor 2jahren waren die S16 auch schneller wie mein MI16. ob das nun an mir oder am Auto lag sei dahin gestellt ;-)
MI16?? mal sehen *g*
TCT phase2

theblackCrow666
Lenkradbeißer
(;

Beitrag von theblackCrow666 » Di 10.07.07 23:44

Ach Freunde, ich fahre schon so lange zu vielen Treffen mit Meile und freue mich immer sehr über gute Konkurrenz aus dem eigenen Lager.

In MV (Flughafenrennen) dieses Jahr war es auch wieder schön, da waren ein 205 CTI mit GTI-Mehrleistung, ein 205 Rally, ein 406 V6, ein 206 RC, ein Peugeot 106 S16 und es hat wirklich Spaß gemacht und keiner hat sich angezankt. Wir hatten Spaß und haben die Marke Peugeot wieder sehr gut vertreten. Klar ist diese 1/4 Meile nicht jedermanns Sache und die meisten kommen einfach nicht (ob schneller oder nicht), weil sie es nicht einsehen, daß man seinen Wagen dort zu quält. Das kann ich ebenfalls verstehen.

Wir hatten jetzt in Eisenach z.B. einen S16, da ist außer einer Airbox und einer Auspuffanlage gar nichts gemacht. Der fährt genauso schnell wie eine gemachter S16. Wie ist das möglich? Er hat Serie 135 PS auf der Rolle. Nur so ist das möglich.

Ja ich fahre mit großem Heckspoiler und Heck und Frontschürze, plus 4 Rohranlage mit 4 mal 90 mm (=. Ich fahre mit bequemen Alcantara-Gestühl mit Sitzheizung und ausziehbaren Beinteil. Ich habe Doorboards mit schweren 16ern drinnen und wiege selbst genau 112 kg. (;

Gerade dieser Umstand, das mein CW-Wert nicht perfekt ist und ich wahrlich nicht den leichtesten S16 habe, spricht für die das Triebwerk. Mein Triebwerk hat weder eine Kopfbearbeitung gesehen noch fährt er mit der schon fast "normalen" Abriegeldrehzahl von 7800 u/min. (Serie 7250 u/min) Außer Cat-Cam-Wellen und ner Anpassung also nichts weltbewegendes.

Ich habe mich nun schon auf einigen Events rumgetrieben, bin gegen 205 GTI gefahren, gegen 205 Mi16 und habe auch TCT- 205er erlebt. Alle schöne Autos und würde ich sicher auch fahren. Fakt ist, dass der S16 einer der potentesten Peugeots ist und man mit wenig Aufwand schöne Erfolge feiern kann und dabei noch Geld spart, weil der Hobel einfach sehr gute Verbrauchswerte hat. Das nenne ich Effizienz.

Und wenn ein Auto aus der den eigenen Reihen oder einer Fremdmarke mit 50 Mehr PS es nicht schafft schneller zu sein, als ein S16 mit laschen 150 PS, dann weiß ich nicht, was mit den anderen Marken los ist oder liegt es doch "Am Wunder von Peugeot"?

Nächstes Jahr wird sicher der TCT 205er Umbau in MV anrollen aus Kiel und dann werden wir mal ein Video drehen. Ich freu mich drauf. (;
Ein echter GTI ist leicht und übermotorisiert. (=

www.drag-off.de

Michassammy
TÜV-Knutscher
Wohnort: Rittergut Schöneiche, ehem. Besitz der Barone von Knobelsdorff

Beitrag von Michassammy » Mi 11.07.07 00:18

Hee Alex, hast ja wieder 2kg zugenommen :D

an alle die es interessiert: ein serienmäßiger 106, hatte nur eine Airbox (naja die 2PS :D)

wer Lust hat kann ja mal per Stoppuhr nachmessen.... :zwinker:

http://www.youtube.com/watch?v=ETYEMSiN2Yk

es verdeutlich vieleicht doch etwas das Daten auf dem Papier das eine sind und die Wirklichkeit etwas anderes!

gutes Nächtle
Micha
Bild

cruser
Lacklecker

Beitrag von cruser » Mi 11.07.07 09:15

Wenn meine karre bis dahin läuft, könnte das wohl passieren ;-)
MI16?? mal sehen *g*
TCT phase2

Lars-Eric
Spätzünder

Beitrag von Lars-Eric » Do 12.07.07 00:47

was habe ich da angerichtet... :D

MC 406
Strafzettelsammler

Beitrag von MC 406 » Do 12.07.07 01:54

Lars-Eric hat geschrieben:was habe ich da angerichtet... :D
du schufft!

Das is doch ne geile Show hier, wenn am Schluss alle ihre Autos, Handys und Yachten wegpacken, und sich wieder mögen, ist doch alles okay *fg*

Bevor ichs vergesse:

Ich habe das schnellste Auto überhaupt, dass ich auf der ganzen Welt habe!
Und die beschissenste Grammatik

mfg

Maschi
Nichts ist wahr, alles ist erlaubt!

Bild

gti205er
Spätzünder
Land: Oesterreich

Beitrag von gti205er » Do 12.07.07 07:57

MC 406 hat geschrieben:
Lars-Eric hat geschrieben:was habe ich da angerichtet... :D
du schufft!

Das is doch ne geile Show hier, wenn am Schluss alle ihre Autos, Handys und Yachten wegpacken, und sich wieder mögen, ist doch alles okay *fg*

Bevor ichs vergesse:

Ich habe das schnellste Auto überhaupt, dass ich auf der ganzen Welt habe!
Und die beschissenste Grammatik

mfg

Maschi
Pack den Pimmelmann wieder ein, ich habe grade gesehen das dein stärkstes Pferd knapp über 100 ps hat und über ne Tonne wiegt, du kannst gar nicht das schnellste haben :D :auslach:
Bild

Antworten