Wagi78 hat geschrieben:Das Coupe´wurde von 1997 bis 2005 (Ultima Edizione) gebaut !
Die erste Serie war die D8 Serie bis 1998, 1999,bei der D9 Serie wurden einige Modifikationen im Innenrraum durchgeführt, neue Mittelkonsole, geänderte Klimaautomatik, Clarion Radio anstatt Phillips, zentriertes Display für Bordcomputer bzw. Navidisplay, neue Instrumente, der Warnblinklichtschalter wurde dorthin versetzt wo vorher das Uhrdisplay war, Lichtsensor und die Motoren erhielten eine Leistungskur V6 von 191 auf 207 PS, 2,0L 136 PS statt 132 PS.
Ab 2002 kamen dann noch weitere Änderungen dazu, zu den Benzinern kam noch der HDi und des gab die Hoggar Alufelgen.
Das "Facelift" der Front kam 2004.
Beim letzten Modell der "Ultima Edizione" Reihe 2005 wurde die Mittelkonsole modifiziert, neuer Alulook und die Türöffner waren jetzt silber und nicht mehr schwarz, zusätzlich gab es noch eine automatische Türverriegelung ab 5 Km/H und automatisch anklappende Spiegel (wobei ich glaube die gab es schon eher) !
Ich persönlich finde die 2. Serie und das Ultima Edizione Modell am schönsten, diese sind sogar limmitiert (glaube auf 1000 Stck.) !
Gruß Daniel
Hi Daniel!
Ich muss Dir leider in einigen Punkten widersprechen:
Das 406 Coupé wurde - wenn überhaupt so lange - lediglich bis Herbst 2004 bei Pininfarina gebaut.
Das Facelift der Front gab es bereits Ende 2003 zu kaufen bzw. zu bestellen.
Den neuen Alu-Look im Innenraum hatten nicht nur die Ultima-Edizione-Modelle, sprich die letzten 1000 Stück, sondern auch schon einige tausend Coupés, die davor gebaut wurden.
Ich habe zum Beispiel KEIN Ultima Edizione, und dennoch einen Innenraum in Alu-Optik (mein Coupé ist EZ 02/2004, aber gebaut wurde es bereits am 26.06.2003 bei Pininfarina in Italien)
Gruß, Jan
@ all:
Ich bin auch der Meinung: Das 406 Coupé ist ein zeitlos schönes Auto, welches mir von Außen bislang noch viel besser gefällt und sicherlich auch weiterhin gefallen wird, als das 407 Coupé.
Wie bei einigen meiner Vorredner kann ich auch nur sagen, dass ich mich auf Anhieb in das 406 Coupé verliebt habe.
Mir gefällt zwar das 407 Coupé ehrlich gesagt auch immer besser, aber das ist eher so, wie ich mich damals immer mehr an den 307 gewöhnt hatte, bis ich schließlich selbst einen drei Jahre lang gefahren bin.
Daher werde ich auf alle Fälle versuchen, mein 406 Coupé EWIG zu behalten, und wenn es irgendwann als Oldtimer ist. Was dann als "Alltagsaute" ohne solche "Emotionen" wie beim 406 Coupße kommt, steht noch in den Sternen.
Was den Innenraum anbelangt - und das ist ja schon gesagt worden - gefällt mir der vom 407 Coupé aufgrund seiner hochwertigeren Lederoptik und dem Farbdisplay etc schon ein wenig besser, als bei mir im 406 Coupé.
Gruß, Jan