Peugeot 406 Coupe´ schöner als 407 Coupe´ ?

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
Troubadix
Forums Opi
Land: Deutschland

Re: Peugeot 406 Coupe´ schöner als 407 Coupe´ ?

Beitrag von Troubadix » Di 19.09.06 21:36

Colonel hat geschrieben: Ähhm... der neue Alfa ist auch ganz lecker, aber ein bischen mehr Understatement hätte das Auto nicht weniger "Brachial" erscheinen lassen. :zwinker:
ja gut, der alfa ist halt der goldkettchen tragende italiener, der 406er ist der italiener/franzose im feinen sportlichen zwirn, beides hat seine berechtigung.

troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Colonel
Kanaldeckelumfahrer
Postleitzahl: 65931

Beitrag von Colonel » Di 19.09.06 21:51

ja gut, der alfa ist halt der goldkettchen tragende italiener, der 406er ist der italiener/franzose im feinen sportlichen zwirn, beides hat seine berechtigung.
Ich meine ja nur... diese 4-Rohr Serien Auspuffanlage :gruebel: Schaut zwar richtig Fett aus aber der Alfa ist trotzdem kein Rennwagen.
'Ey! Boah ey, Zentralverriegelung!' - Mantafahrer im Knast

Ich kenne noch die Zeit, als eine Maus 4 Beine hatte

406 Coupè V6 (platinium)
Partner 90 HDI (EX)
807 135 HDi FAP (abgebrannt)
Chrysler Limited 2.8 CRD (Familienkutsche)

Wagi78

Beitrag von Wagi78 » Di 19.09.06 21:55

Von wann bis wann wurde das 406 Coupe eigentlich gebaut und wann war das Facelift bzw. was wurde dort geändert?[/quote]

Das Coupe´wurde von 1997 bis 2005 (Ultima Edizione) gebaut !
Die erste Serie war die D8 Serie bis 1998, 1999,bei der D9 Serie wurden einige Modifikationen im Innenrraum durchgeführt, neue Mittelkonsole, geänderte Klimaautomatik, Clarion Radio anstatt Phillips, zentriertes Display für Bordcomputer bzw. Navidisplay, neue Instrumente, der Warnblinklichtschalter wurde dorthin versetzt wo vorher das Uhrdisplay war, Lichtsensor und die Motoren erhielten eine Leistungskur V6 von 191 auf 207 PS, 2,0L 136 PS statt 132 PS.
Ab 2002 kamen dann noch weitere Änderungen dazu, zu den Benzinern kam noch der HDi und des gab die Hoggar Alufelgen.
Das "Facelift" der Front kam 2004.
Beim letzten Modell der "Ultima Edizione" Reihe 2005 wurde die Mittelkonsole modifiziert, neuer Alulook und die Türöffner waren jetzt silber und nicht mehr schwarz, zusätzlich gab es noch eine automatische Türverriegelung ab 5 Km/H und automatisch anklappende Spiegel (wobei ich glaube die gab es schon eher) !

Ich persönlich finde die 2. Serie und das Ultima Edizione Modell am schönsten, diese sind sogar limmitiert (glaube auf 1000 Stck.) !

Gruß Daniel

StefanB
Spätbremser

Beitrag von StefanB » Di 19.09.06 22:09

Bild
Hurricane Grau / Voll-Leder-Ausstattung Palimbro Braun :dafuer:
Bild

!! What the F*ck is KING MEILER !!

DerAusgrenzer
Trommelbremsenrückrüster

Wird Euch nicht beruhigen...

Beitrag von DerAusgrenzer » Di 19.09.06 22:45

...aber ich finde beide Autos nicht reizvoll. :D :D :D

In klassischen Coupes fährt für mich immer die Rentenversicherung mit ... soll heißen ... hat für mich irgendwie immer einen Touch von Altherrenauto. Mag sein, dass sich diese Meinung bei mir mit dem Älterwerden ändert, aber im Moment find ich diese Fahrzeugklasse einfach angestaubt. So viel kann man da gar nicht tunen, dass das mir nicht mehr auffallen würde. Vor allem wenn ich heute Coupe fahren würde, was mache ich dann wenn ich selber 45 Jahre alt bin? Immer noch Coupe fahren? Irgendwie langweilig. Das ist nicht wie "...wohnst Du noch bei Mutti...", sondern das ist wie "...wohnst Du wieder bei Mutti...". :lach:

Was jetzt nicht heißen soll, dass ich die Fahrzeuge optisch nicht zuordnen oder bewerten könnte. Das 406 Coupe ist wirklich zeitlos, aber wie alles in der Automobilwelt in die Jahre gekommen. Das 407 Coupe ist neu und meines Erachtens für die Zielgruppe 45+ sehr gewagt ... wenn man da z.B. mal ein CLK Cabrio zum Vergleich heranzieht :floet: KOMPLIMENT PEUGEOT. Mir gefällt allerdings genau der Innenraum überhaupt nicht. Dieser Schalterfirlefanz in der gesamten 407ner Baureihe ist schon ein bischen ... naja lustig. Ich steh zwar auf Knöpfe und Technik, aber das schaut einfach nur lieblos und billig aus :sonich:

Beide Autos haben Ihre Berechtigung und ich finde es schön das es sie gibt. Kaufen würde ich mir aus beschriebenen Gründen im Moment trotzdem keines, wobei beide Fahrzeuge finanziell sicherlich nicht aus der Welt wären.

Gruß Thorsten

PS: Bitte nichts persönlich nehmen, ist nur meine Sicht der Dinge, jeder darf natürlich das Auto fahren für das er sich mental und finanziell berufen fühlt!!!

M@tthi@s
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von M@tthi@s » Mi 20.09.06 07:03

Das ist jetzt kein wirklich einfaches Thema...

Ich hab ja mein 406 Coupe gegen ein 407 Coupe eingetauscht. Das sind zwei völlig verschiedene Autos, die man meiner Meinung nach nicht wirklich vergleichen kann.

Das 406 Coupe gefällt mir von außen weiterhin eigentlich besser, weil es einfach eleganter ist. Das 407 Coupe ist vom Design her ganz anders, moderner (ob das gut ist, laß ich jetzt mal dahingestellt :augenroll: ) und vor allem von der Technik her wesentlich aktueller. An die ganzen Einlässe mußte ich mich auch erstmal gewöhnen, mittlerweile gefällt mir das Gesamtkunstwerk gut - wenn man mal aufhört, ständig das alte mit dem neuen Coupe zu vergleichen :D

Ich hab's in einem anderen Thread schonmal geschrieben, das 407 Coupe ist eine ganz andere Klasse Auto. Der Sechszylinder-Diesel ist genial. Die Innenausstattung ist um Klassen besser als beim 406 Coupe - endlich Sitze, in denen man sich nicht in jeder schnellen Kurve wie in der Achterbahn mit in die Kurven legt... Navi mit großem Bildschirm statt dieser Minianzeige. Telefon-Festeinbau serienmäßig. Verarbeitung deutlich besser. Mehr Platz im Innenraum.
Das braucht vielleicht nicht jeder, ich find's klasse.

Gruß

Matthias

Und nur so am Rande: wenn jemand mein 406 3.0 Coupe kaufen will, es ist immer noch zu verkaufen... :floet:
Take a chance while you still got the choice - B. Scott

407CoupeRacer
Radarfallenwinker

Beitrag von 407CoupeRacer » Mi 20.09.06 08:11

Kann mich der Meinung von M@tthi@s nur anschließen!

Bin seit 2 Monaten Besitzer eines 407 Coupé 2.7 HDI Platinum mit allem drum und dran.
Vorher hatte ich dreieinhalb Jahre das 406 Coupé 2.2 HDI.

Diese Autos kann man einfach nicht vergleichen! Sowohl vom Fahrgefühl, als auch von der Verarbeitungsqualität ist der 407 um Welten besser!

Okay, das Design des 406 ist einfach nur zeitlos schön.
Das Design des 407 find ich aber sooo schlecht nun auch nicht. Endlich mal ein Coupe, was sich von der Masse abhebt (BMW 3er, CLK, etc.). Mit dem 407 fällt man auf jeden Fall auf...

Und wenn ich immer in irgendwelchen Testberichten (und auch hier im Forum) lese, die Mittelkonsole des 407 ist mit viel zu vielen Knöpfen bestückt...mein Gott, man muss ja nicht ständig dran rumdrücken bzw. kann man so ziemlich alle Funktionen auch per Sprachsteuerung anwählen ;-)

Ich bereue es jedenfalls nicht, mein heißgeliebtes 406 Coupe gegen den Nachfolger eingetauscht zu haben. Rentner-Auto hin oder her - macht mal ne Probefahrt mit einem der V6-Modelle - ihr wollt nicht wieder aussteigen...
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch mehr Hubraum!

http://www.peugeot-szene.com/

Axel406Coupe
Motorabwürger

Beitrag von Axel406Coupe » Mi 20.09.06 08:40

Hi,

sicherlich ist das 407 Coupe das modernere Auto. Aber darum ging es Wagi78 mit seinem Thread eigentlich nicht. Wenn ich es richtig lese, dann zielt seine Frage in erster Linie auf Design und Formensprache ab. Und da schneidet in meinen Augen das "alte" 406er Coupe um Längen besser ab.

Auch mir ging es 1998 ähnlich wie Wagi78: Ich habe das Coupe beim Händler gesehen und probegefahren. Danach stand für mich fest, dass ich irgendwann einmal ein 406 Coupe mein Eigen nenen werde. Das ist ja mittlerweile Realität.

Mir passiert es immer wieder, dass am Parkplatz oder an der Tanke Leute auf mich zukommen und das Auto bewundern. Selbst die Besitzer der sogenannten deutschen Premiummarken geben da ihrer Bewunderung verbalen Ausdruck.

Dass aber andererseits das 407 Coupe ein gutes und vor allem weiterentwickeltes Auto ist, steht ausser Frage. Der erste Eindruck, den ein Auto vermittelt, ist aber nun einmal der optische. Andere Vorzüge erschließen sich einem erst später oder bei konsequenter Nutzung. Und genau deshalb wird es wohl so bleiben:

Das 406 Coupe ist das schönere und das 407 Coupe das modernere Auto.

Gruss Axel
Lebenskünstler, Gaunereien aller Art

http://woc3.gamed.de/Bordell/Axel406Coupe

RCC1
Auspuff-Ausbrenner
Land: Oesterreich

Beitrag von RCC1 » Mi 20.09.06 09:29

@axel 100 % zustimmung von mir

meine persönliche meinung : ein so schönes auto wie 406 coupe wird es lange nicht mehr geben , das die technik immer besser wird steht aber ausser frage
--------------- lg Reinald ----------------

Strange
Administrator
Postleitzahl: 63450

Beitrag von Strange » Mi 20.09.06 09:43

Wagi78 hat geschrieben:Das Coupe´wurde von 1997 bis 2005 (Ultima Edizione) gebaut !
Die erste Serie war die D8 Serie bis 1998, 1999,bei der D9 Serie wurden einige Modifikationen im Innenrraum durchgeführt, neue Mittelkonsole, geänderte Klimaautomatik, Clarion Radio anstatt Phillips, zentriertes Display für Bordcomputer bzw. Navidisplay, neue Instrumente, der Warnblinklichtschalter wurde dorthin versetzt wo vorher das Uhrdisplay war, Lichtsensor und die Motoren erhielten eine Leistungskur V6 von 191 auf 207 PS, 2,0L 136 PS statt 132 PS.
Ab 2002 kamen dann noch weitere Änderungen dazu, zu den Benzinern kam noch der HDi und des gab die Hoggar Alufelgen.
Das "Facelift" der Front kam 2004.
Beim letzten Modell der "Ultima Edizione" Reihe 2005 wurde die Mittelkonsole modifiziert, neuer Alulook und die Türöffner waren jetzt silber und nicht mehr schwarz, zusätzlich gab es noch eine automatische Türverriegelung ab 5 Km/H und automatisch anklappende Spiegel (wobei ich glaube die gab es schon eher) !

Ich persönlich finde die 2. Serie und das Ultima Edizione Modell am schönsten, diese sind sogar limmitiert (glaube auf 1000 Stck.) !

Gruß Daniel
Hi Daniel!

Ich muss Dir leider in einigen Punkten widersprechen: :zwinker:

Das 406 Coupé wurde - wenn überhaupt so lange - lediglich bis Herbst 2004 bei Pininfarina gebaut.

Das Facelift der Front gab es bereits Ende 2003 zu kaufen bzw. zu bestellen.

Den neuen Alu-Look im Innenraum hatten nicht nur die Ultima-Edizione-Modelle, sprich die letzten 1000 Stück, sondern auch schon einige tausend Coupés, die davor gebaut wurden.
Ich habe zum Beispiel KEIN Ultima Edizione, und dennoch einen Innenraum in Alu-Optik (mein Coupé ist EZ 02/2004, aber gebaut wurde es bereits am 26.06.2003 bei Pininfarina in Italien) :floet:

Gruß, Jan

@ all:

Ich bin auch der Meinung: Das 406 Coupé ist ein zeitlos schönes Auto, welches mir von Außen bislang noch viel besser gefällt und sicherlich auch weiterhin gefallen wird, als das 407 Coupé.
Wie bei einigen meiner Vorredner kann ich auch nur sagen, dass ich mich auf Anhieb in das 406 Coupé verliebt habe. :herz:
Mir gefällt zwar das 407 Coupé ehrlich gesagt auch immer besser, aber das ist eher so, wie ich mich damals immer mehr an den 307 gewöhnt hatte, bis ich schließlich selbst einen drei Jahre lang gefahren bin.
Daher werde ich auf alle Fälle versuchen, mein 406 Coupé EWIG zu behalten, und wenn es irgendwann als Oldtimer ist. Was dann als "Alltagsaute" ohne solche "Emotionen" wie beim 406 Coupße kommt, steht noch in den Sternen.

Was den Innenraum anbelangt - und das ist ja schon gesagt worden - gefällt mir der vom 407 Coupé aufgrund seiner hochwertigeren Lederoptik und dem Farbdisplay etc schon ein wenig besser, als bei mir im 406 Coupé.

Gruß, Jan

Antworten