Hallo,
ich habe solch ein E.P.S.-Antennenband im hinteren Stoßfänger versteckt. Hab ich bei eBay ersteigert und selbst eingebaut, war also recht günstig.
Sicher kann man das nicht mit Ultraschall-Systemen vergleichen, Absorbtion ist halt ein ganz anderer Ansatz.
Im Grunde bin ich zufrieden und das Teil hat mich mit eifrigem Piepsen schon vor etlichen Kollisionen geschützt. Obwohl man mit der (vermeindlichen) Sicherheit einer Einparkhilfe sowieso anders einparkt, als mit Schätzen und Gucken.
Nachteile bei meiner E.P.S.:
- zu empfindlich, spricht also zu schnell an
- reagiert z.B. beim Einfedern, da sich der Boden von unten nähert, oder beim Auspuff-Wackeln (gerade bei tieferen Fahrwerken wird das noch stärker)
- Fehlfunktionen bei Regen oder Schnee
- erkennt leere Mülltonnen und Wasserfässer zu spät (aber die sind ja weich und leicht), da sah aber meine Quote vor Einbau der Hilfe besser aus
Vorteile:
- sehr einfach zu montieren (und nicht zu sehen)
- kann nicht verdrecken oder sich irgendwie abnutzen
- stufenlose akustische Anzeige
- keine toten Winkel, auch um die Ecken der Stoßstangen rum
- je schneller rangiert wird, desto größer die Warnzonen - sehr langsam kann man bis auf Kontakt rangieren
Wenn ich nochmal Kabel verlege, hänge ich das Teil zusätzlich zum Rückfahrscheinwerfer noch an einen Schalter vorn, damit man die Hilfe einschalten kann, wenn man sie wirklich braucht. Auch kann man bei Fehlfunktionen dann das Gerät schnell resetten, ohne das leidige Gang-raus-Gang-rein-Spiel.
Ich kann E.P.S. nur bedingt empfehlen, eben wenn man es günstig bekommt, mit den Unzulänglichkeiten leben kann, oder seine Stoßfänger/Schürzen in Frieden lassen will.
Gruß SKiP