Peugeot-Roller: Wer hat einen? Erfahrungen?

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
Stefan306
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 192
Registriert: Mo 27.09.04 00:14

Peugeot-Roller: Wer hat einen? Erfahrungen?

Beitrag von Stefan306 » Mi 03.05.06 22:55

Hallo

Wer von Euch hat auch einen Peugeot-Roller und wie sind so die Erfahrungen damit?
(Typ, Baujahr, usw.)

Danke!

Space
Strafzettelsammler
Beiträge: 494
Registriert: Mo 24.05.04 21:23
Postleitzahl: 21635
Land: Deutschland
Wohnort: Jork
Kontaktdaten:

Re: Peugeot-Roller: Wer hat einen? Erfahrungen?

Beitrag von Space » Do 04.05.06 15:56

Also hab mir gerade einen Aprillia Roller geholt. Somit hatte ich mich gerad ausführlich damit beschäftigt. Was willst du genau wissen, gibt da ja sehr viel zu sagen.

Ich habe einen SR50 DiTech. Ohne die Drossel läuft der 80km/h laut Tacho. Verbrauch ca. 2-3 Liter.

Eigentlich ist es ja eine Preisfrage. Luftgekühlt ist der Billigste, Wassergekühlt schon teurer und am teuersten Wassergekühlt mit Einspritzer.
Ich kann dir nu sagen, das es ein normaler Vergaser mit Luftkühlung sehr gut tut. Im normalfall sollten die ja eh alle bei 45km/h abgeregelt sein, also ist es egal ob du 4,5 oder 6 PS hast.

Von vielen habe ich aber gehört, das selbst Händler, die neuste Generation der Peugeot Einspritzer nicht mehr verkaufen, da sie sehr viele elektrische Probleme damit haben.

Mir wäre es auch einfach viel zu teuer. Meiner hat 2700km gelaufen, ist Bj. 2004, sehr gut gepflegt und kostete 1300,- Euro incl. Anlieferung.

Sofern, das erst einmal im Groben.

Benutzeravatar
mariob
Spätzünder
Beiträge: 1655
Registriert: Mi 12.10.05 23:54
Postleitzahl: 13059
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Peugeot-Roller: Wer hat einen? Erfahrungen?

Beitrag von mariob » Do 04.05.06 16:34

Wir haben nur so 'nen luftgekühlten Baumarktroller, der hat aber bereits >22000km auf der Uhr und läuft immer noch einwandfrei. Mit dem Speedfight 2 von Peugeot habe ich schonmal eine Probefahrt gemacht und war von den Bremsen (Stahlflex serienmäßig) recht beeindruckt, währenddessen das Fahrwerk auch nicht besser als bei unserem Billig-Exemplar war.

Bei den Rollern ist es am Ende relativ egal, welchen Hersteller man wählt, weil die Probleme fast die selben sind. Alle 3000km sollte man sich die Variomatik mal zu Gemüte führen und 1x jährlich Vergaser einstellen (wenn vorhanden) schadet auch nicht. Neuerdings gibt es auch recht preiswerte 4-Takter, die ich bei einem Neukauf wegen des Verbrauchs auf jeden Fall vorziehen würde. Unser Rex nimmt sich schon so 3-4 Liter je nach Einsatzgebiet und das finde ich für die gebotenen Fahrleistungen recht üppig.

Den Elyseo 125 habe ich auch schonmal ausprobiert, aber da kann man dann auch Auto fahren, zumindest kommt er mir ähnlich schwerfällig vor.

Die Leistungsunterschiede zwischen Luft- und Wasserkühlung fallen im Serienzustand kaum auf und anständige Zylinder für moderate Ansprüche gibt es in beiden Welten. Die Wasserkühlung hat den Nachteil beim Basteln deutlich komplizierter zu sein, dafür kann man mit den Tuningzylindern noch etwas mehr übertreiben, falls das gewünscht wird.
106 Sergio Taccini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.x, 150000km, Bild E85
Jet Force 125 EFI, 125cm³, Bild E85
106 Rallye, 1294cm³, 225000km, Bild

Space
Strafzettelsammler
Beiträge: 494
Registriert: Mo 24.05.04 21:23
Postleitzahl: 21635
Land: Deutschland
Wohnort: Jork
Kontaktdaten:

Re: Peugeot-Roller: Wer hat einen? Erfahrungen?

Beitrag von Space » Do 04.05.06 21:04

Baumarktroller, wie sieht es da mit Ersatzteilen aus.

War der ein´zige Grund, mir die gar nicht erst anzuschauen. KLar auch bei Aprillia dauert es lang, bis man was bekommt, wenn man was bestellt, aber da habe ich gute Beziehungen.

Stahlflex, dachte ich, ist bei 2 Rad normal. Naja, aber auch ein Unterschied, nur die Wassergekühlten haben Scheibenbremsen auch hinten.

Zum 4 Takt, der Vorteil liegt sicher im Verbrauch und in dem, was er frist. Normal Benzin, oder?
Aber ich finde ein Roller muß klingen wie ein Mopet und das ist nun mal ein 2 Takt. Außerdem habe ich bis jetzt jeden 4 Takt hinter mir gelassen. Im Anzug und auch Endgeschwindigkeit, bin ich mit meinem sehr zufrieden. Ist mit 4,7 KW angegeben.

Alles über 50ccm ist ja leider nicht mehr mit reinem Versicherungskennzeichen zu fahren, somit bleibe ich lieber bei der günstigen Alternative. Einzig de Gesetzlich vorgeschriebene Abregelung gefällt mir nicht, aber die ist schhnell raus. Solange man den Beamten im Dirf kennt, gibt es da zum glück keine Probleme.

Benutzeravatar
madmadix
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4430
Registriert: Di 06.09.05 21:18
Postleitzahl: 35114
Land: Deutschland
Wohnort: Haina (Kloster)

Re: Peugeot-Roller: Wer hat einen? Erfahrungen?

Beitrag von madmadix » Do 04.05.06 23:31

haj,

mein dad hat einen peugeot roller, und war selten mal was dran!
jetzt ist die batterie mal alle gegangen, aber das passiert beim auto ja auch...
bj. usw weiß ich jetzt leider nicht, is aber scho bissl älter.
arbeitskolle hat auch einen und is top zufrieden!

mfg
Peter

Stefan306
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 192
Registriert: Mo 27.09.04 00:14

Re: Peugeot-Roller: Wer hat einen? Erfahrungen?

Beitrag von Stefan306 » Sa 06.05.06 03:37

Hallo

Danke, ja, genau sowas wollte ich wissen...

Wie lange so ein Roller hält, wie es mit den Reps aussieht..
(Selber machbar oder beim Händler)..

..und speziell halt wer von Euch auch nen Pug Roller hat...und wie genau da die Erfahrungen in Sachen Haltbarkeit sind..

..habe mich hier in einen alten "Peugeot SV 50" Roller verliebt und will nun mehr allgemein und vielleicht gar über den erfahren..

..damit das Löwenrudel der Familie weiter wachsen kann ;-)=

P.S. Apropo Baumarkroller: Das mit dem Kundendienst und Teileversorgung würde mich auch mal interessieren wie das läuft...weil da doch auch recht "unbekannte Marken" verkauft werden? Wie stehts da nach ein paar Jahren oder Jahrzehnten noch mit Teilen?
(für den 11 Jahre alten Pug SV gibts anscheinend noch welche?)

Danke

Benutzeravatar
Freddi
Strafzettelsammler
Beiträge: 409
Registriert: So 13.03.05 14:14
Land: Deutschland
Wohnort: Ramsdorf
Kontaktdaten:

Re: Peugeot-Roller: Wer hat einen? Erfahrungen?

Beitrag von Freddi » Sa 06.05.06 09:10

Also ich fahre einen alten aprilia sr 50 und der macht null probleme. Nen Kollege von mir hatte vor 2 Jahren nen Speedfight 2 und ich muss sagen der war echt entäuschend. Er wurde neu gekauft, nach nem 3/4 Jahr war die Komplette hintere Bremsanlage im Eimer und das wurde nicht mal kullanz halber repariert.

Aber mit Rollern kann man ja auch glück oder pech habe.

Und ich denke was den Motor von Baumarktrollern angeht bekommt man mit sicherheit Ersatzteile, wie es mit verkleidung usw. aussieht kann ich nicht sagen. Würde mir aber selber nie nen Baumarktroller kaufen.


Gruß
Freddi

Benutzeravatar
Shingalana
Parkplatz-Rambo
Beiträge: 1246
Registriert: So 26.06.05 11:16
Postleitzahl: 67227
Land: Deutschland
Wohnort: Frankenthal
Kontaktdaten:

Re: Peugeot-Roller: Wer hat einen? Erfahrungen?

Beitrag von Shingalana » Sa 06.05.06 12:29

Bonjour.

Ich habe einen Speedfight 2 WRC in meiner Garage stehn.

Design: Sehr gut! Note 1+

Platz: Für meine Größe ( 1.94 m ): Gut! Note 2

Zuverlässigkeit: Sehr gut! Note 1+

Verbrauch: Da 2 Takt Gut ( 7l Tank, Reichweite 170 km )! Note 2+

Licht: Sehr gut, fast wie bei einem Kleinwagen! Note 1+

Verschleiß: Bremsen, Filter, Kerzen usw. Gut! Note 2

Fahreigenschaften: Sehr Gut, sportlich! Note 1+

Das einzige, was an Peugeotrollern nicht das ware ist, ist der Auspuff! Sehr rostanfällig!!!

Hoff das kann dir helfen!

Meine persönliche empfehlung:

Sportlich fahren: Peugeot Speedfight 2 ( vorallem WRC, da Gasdruckfederung );
Peugeot Jetforce
Peugeot TKR
Bequem & sehr verbrauchsarm: Peugeot Satelis
Peugeot Elystar
Peugeot Geopolis
Vom eigenartigen Design auffallen: Peugeot Ludix
Einfach so: Peugeot Vivacyti
Peugeot Luxor

Listen to: www.peugeot-scooters.de

Mitlerweile gebt es sogar schalt Mokiks
Dalmatian Grünpflege

Schnell...Punkt für Punkt...zum Ziel

Pensiéri Suono Libero

Benutzeravatar
mariob
Spätzünder
Beiträge: 1655
Registriert: Mi 12.10.05 23:54
Postleitzahl: 13059
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Peugeot-Roller: Wer hat einen? Erfahrungen?

Beitrag von mariob » Sa 06.05.06 17:05

Auch für die Baumarkt-Roller gibt es problemlos Ersatzteile z.B. beim Rollershop. Es gibt nur ganz wenige Hersteller (Aprilia, Peugeot, Minarelli fallen mir jetzt spontan ein) und viele Nachbauten unter anderen Decknamen. Unser Rex50 ist beispielsweise nahezu baugleich mit dem SR50 von Aprilia und hat noch Gebrüder von mindestens 5 anderen Billigproduzenten.

Zum Speedfight: 7 Liter Tankvolumen sind ein Schritt in die richtige Richtung (unserer hat <5 Liter), aber wenn der nach 170km leer ist kommt mir das dann doch sehr viel vor. Im Verbrauchstest gewinnt am Ende doch wieder der S50 (von mir aus auch als SR50 oder Schwalbe) mit deutlich unter 3 Litern bei echten 60km/h. Selbst mit dem leicht angespitzten 70er bleibt der noch im Bereich von knapp über 3 Litern, aber dafür geht's an der Ampel auch schon einigermaßen voran.
106 Sergio Taccini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.x, 150000km, Bild E85
Jet Force 125 EFI, 125cm³, Bild E85
106 Rallye, 1294cm³, 225000km, Bild

Benutzeravatar
Shingalana
Parkplatz-Rambo
Beiträge: 1246
Registriert: So 26.06.05 11:16
Postleitzahl: 67227
Land: Deutschland
Wohnort: Frankenthal
Kontaktdaten:

Re: Peugeot-Roller: Wer hat einen? Erfahrungen?

Beitrag von Shingalana » So 07.05.06 11:41

>Zum Speedfight: 7 Liter Tankvolumen sind ein Schritt in die richtige Richtung (unserer hat <5 Liter), aber wenn der nach 170km leer ist kommt mir das dann doch sehr viel vor.<

Also das mag schon sein, da es ja aber ein 2 Takt ist und daher Määäh macht :zwinker: ist der Verbrauch in Ordnung. Von den Marken "sport" Rollern hat der noch den geringsten Verbrauch.
Wie schon geschrieben, von den neuen Peugeot würd ich persönlich mir nen Elystar oder so holen! Denn: Glaub sogar 9 l Tank; Direkteinspritzer 4-Takt -> fast kein verbrauch; Viel Platz ( Handschuhfach; Ablagefächer; Platz für 2 Helme; Klasse design, vorallem die Anzeigen, wie bei nem Pugauto! ); Sehr gutes Licht wie bei nem Kleinwagen :!:

wie gesagt-> www.peugeot-scooters.de da is für jeden was dabei :lach:
Wers sehr verbrauchsarm will -> www.peugeot-fahrraeder.de
Dalmatian Grünpflege

Schnell...Punkt für Punkt...zum Ziel

Pensiéri Suono Libero

Antworten