Peugeot 106 Kaufentscheidung!!! *wichtig*

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
yq 02
STVO-Fan
Beiträge: 8
Registriert: Fr 30.09.05 17:17

Peugeot 106 Kaufentscheidung!!! *wichtig*

Beitrag von yq 02 » Sa 01.10.05 16:30

Hi

Ich will mir ein Auto kaufen das billig im Unterhalt (Steuern , Versicherung) und nicht repartaturanfällig und langlebig ist (und vorallem noch günstig ist, da ich noch Schüler bin).
Wenn möglichst sollte es noch gut aussehen.
Da ich ein Limit von ca. 2200€ hab wollte ich fragen wie des mim 106 aussieht.

Meine Fragen:


1.)Soll ich bei meinen knapp bemessenen Mitteln die 45PS, 60Ps oder ne mehr PS Version nehemen ( ich wohne im Hochschwarzwald)
2.)Hat das Auto typische Dinge die immer kaputtgehen und welche sind dies und was kosten die?
4.) Wie sieht die langlebichkeit im Vergleich zum Ka,Fiesta,Corsa aus ?
5.) Wieviel Jahre hält ein relativ gut erhaltener 106 noch (BJ 97) bis er wegen Rost net mehr durch den Tüv kommt (bei guter Pflege jedoch lange salzige Winter im Hochschwarzwald und ne Garage hab ich leider auch net :-(.


7.)Mit was muss ich so rechnen wenn mir vollgenden 106 von Privat kaufe und mir Zeit beim Suchen lasse.

BJ 97 ca.80.000Km/h mit 60PS
relativ gut geplegt
also schätzt mal was ich dafür zahle nachm verhandeln.
8.) Gibt des sonst noch was wichtiges wo ich umbedingt wissen sollte (z.b Empfehlung bei BJ).
9.) Wenn ihr Zeit habt könnt ihr mir bitte des mit den verschiedenen extra Modellen mal erklären (was es da gibt und wieviel die da teurer sind(Anschafung,Vericherung) finde dazu nämlich nicht viel im Forum.
10.)Denkt ihr ein anderes Auto (bitte dann Name nennen) ist besser für meinen Fall geignet???

Benutzeravatar
dol
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 850
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Weimar (Lahn)
Kontaktdaten:

Re: Peugeot 106 Kaufentscheidung!!! *wichtig*

Beitrag von dol » Sa 01.10.05 17:57

Kauf dir lieber ein Auto für 500 € und behalt den Rest für Reparaturen in der Hinterhand, wenns wirklich so knapp bei dir aussieht. Bei nem Auto aus Bj.97, kann man nie sagen, ob mal was kaputt geht, ist immerhin auch 8 Jahre alt.
Gruss
Manuel

yq 02
STVO-Fan
Beiträge: 8
Registriert: Fr 30.09.05 17:17

Re: Peugeot 106 Kaufentscheidung!!! *wichtig*

Beitrag von yq 02 » Sa 01.10.05 18:36

ne ich möchte kein so altes Auto.
Möchte mindestens so BJ 96 oder sowas !!!

Benutzeravatar
Michassammy
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2903
Registriert: Di 21.09.04 13:00
Land: Deutschland
Wohnort: Rittergut Schöneiche, ehem. Besitz der Barone von Knobelsdorff
Kontaktdaten:

Re: Peugeot 106 Kaufentscheidung!!! *wichtig*

Beitrag von Michassammy » Sa 01.10.05 19:34

also ich habe noch NIE einen 106 mit rost gesehen, die sind in der Hinsicht ganz gut geschützt (verzinkt??)

Opel rostet schneller als se fahren können, Ford genau das gleiche, also die opels und fords die ich so kenne verfaulen regelrecht....

hatte selbst mit meinem alten 106 (Bj. 1996) nix gehabt, auch Unterboden alles TOP....

viele meckern über die franzosen zu unrecht ;)
Bild

Benutzeravatar
Waldfee106
Admine
Beiträge: 6269
Registriert: So 05.01.03 00:00
Land: Deutschland

Re: Peugeot 106 Kaufentscheidung!!! *wichtig*

Beitrag von Waldfee106 » Sa 01.10.05 19:40

Auf nen 45 PSler würd ich verzichten ..... musst Du halt wissen, wenns nur nen Stadtauto wird, isses noch akzeptabel .... aber Überland und BAB .... vergiß es. 60 PS sind da schon besser - ich merk auch eigentlich keinen Unterschied zwischen meinem 60 PS 106 und meinem jetzigen, der 75 Pferde hat.

Hochschwarzwald - da gibbet Berge, oder? ^^ Dann nimm was Du an Pferden bekommen kannst :lol:

mobile.de oder autoscout .... das mal bissel beobachten ... nur bei Deiner Preislage muddu schnell sein, denn die Polen, Russen ect. sind da auch scharf drauf ;)
Liebe Grüße Bild

*waldfee106*

Benutzeravatar
Dark Star *CTi*
Reservetankfahrer
Beiträge: 1575
Registriert: Fr 13.08.04 07:30
Postleitzahl: 91472
Land: Deutschland
Wohnort: bei Bad Windsheim

Re: Peugeot 106 Kaufentscheidung!!! *wichtig*

Beitrag von Dark Star *CTi* » So 02.10.05 09:03

Wir haben auch den 45 PS, also mir reichts ;) Ist zwar immer 'ne Umstellung, vom CTi, aber so zum rumgurken ist das völlig OK. Gut, richtige Berge hats hier nicht, und auf der Bahn überlegt man sich halt schonmal, ob man den LKW noch vor der Abfahrt überholt kriegt ;)
Die Sitze sind für so einen Hüpfer sogar ganz bequem (wenn man nicht direkt vorher im CTi gefahren ist, im Vergleich sind sie ne Katastrophe), Lenkung ist mir etwas zu indirekt, obwohl er keine Servo hat.

Verbrauch ist sehr gut, auf Strecke um die 5 l (der kriegt normal). In der Versicherung mußt Du gucken, da gibts Unterschiede, unabhängig von Motor und Ausstattung, hab ich nicht so ganz kapiert, gibt da eine Schlüsselnummer, die 2 Typklassen höher ist, als die anderen, und genau den haben wir natürlich erwischt :(

Standardproblem 106er --> Zylinderkopfdichtung.
Rost, naja, ein bald 10 Jahre altes Auto darf ruhig etwas Rostansätze an den Schweißnähten haben, mehr hat unserer nicht.

Bei den anderen Autos weiß ich nicht, Ford Ka & Fiesta sieht man recht viele arg verrostete aus den späten 90ern, Corsas erstaunlicherweise wenige.

Preise ... wir haben 2400 für Bj. '96 bezahlt, der hatte aber erst 60000 km, und war scheckheft-gepflegt.
Grüße aus Franken,

Norman :kaffee:

306 Cabriolet 1.6, 1997, Chinablau, 'fahrende Teilrestauration' TÜV 'ohne erkennbare Mängel' bis 12/18!
Renault Kangoo 1.5 dci, 2006, Korsikablau
und n 2012er Kangoo als Dienstwagen in weiß

Species
ATU-Tuner
Beiträge: 70
Registriert: Fr 01.04.05 20:04
Land: Deutschland
Wohnort: Preunschen
Kontaktdaten:

Re: Peugeot 106 Kaufentscheidung!!! *wichtig*

Beitrag von Species » So 02.10.05 10:32

hab nen 1993 XT mit 75 pferdchen....

rost? wasn das... sowas bleibt opel vorbehalten *g*
und hol dir eventuell nen serie 1. bezahl um die 1000€ dann bekommste nen guten mit elek. Fensterheber, elek, aussenspiegel, schiebedach usw...

mfg

Benutzeravatar
Freddi
Strafzettelsammler
Beiträge: 409
Registriert: So 13.03.05 14:14
Land: Deutschland
Wohnort: Ramsdorf
Kontaktdaten:

Re: Peugeot 106 Kaufentscheidung!!! *wichtig*

Beitrag von Freddi » So 02.10.05 10:55

Also mit rost wirste nicht viel Probleme haben. Mein 106 is Bj. 92 und ist nicht am rosten. Also langlebigkeit kann man nie garantieren. Kannst genau so ein Pech haben wie ich und nen Montagsauto kaufen. Meiner hat zwar keine Probleme mit Rost, aber mit dem Motor (Rust, ruckelt, hoher verbrauch).

Aber das kann dir bei jeder anderen Marke auch passieren.

Also nen Fiesta würde ich mir wenn überhaupt als winterauto kaufen, da die gerne rosten (besonders die alten). Nen Corsa würde ich mir auch nicht kaufen (vielleicht auch wegen vorurteile gegen Opel, aber das sei jetzt mal dahingestellt). Ich weis nicht ob die schnell rosten (also die neueren Modelle), aber nen Kollege hatte nen Corsa und ich fand den echt sorry Sch***.

Aber das musst du selber entscheiden. Und wenn dann würde ich mind. einen mit 60PS hollen, da hat man dann auch noch mal ein wenig fahrspass und muss nicht immer beim überhollen um sein Laben bangen ;) .

Gruß
Freddi

shocki_106rallye
Strafzettelsammler
Beiträge: 452
Registriert: Mo 28.02.05 09:47
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen/Delitzsch

Re: Peugeot 106 Kaufentscheidung!!! *wichtig*

Beitrag von shocki_106rallye » Mi 05.10.05 12:23

also ich würd mir einen ab 96 kaufen da da das facelift war und die modelle meiner meinung nach besser aussehen (und auh techn. besser sind)

also ih hab 75ps und das reicht digge... wiegen ja nix die dinger. selbst 60ps reichen völlig aus.. höchstens die willst vollbeldaen nen berg hoch

8)

cya

Benutzeravatar
Bernd666
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 147
Registriert: Fr 23.04.04 11:54
Land: Deutschland
Wohnort: Schweinfurt

Re: Peugeot 106 Kaufentscheidung!!! *wichtig*

Beitrag von Bernd666 » Mi 05.10.05 12:41

ich hab nen 60 ps und bin damit zufrieden... bei ner vernünftigen fahrweise sind 6 liter verbrauch zu schaffen. 90 euro steuern im jahr.... versicherung eben ja nachdem wie dus zulässt......

rost: so gut wie nicht..... der corsa rostet immer an der hinterachse und den federtellern.... wenn du da einen aus den späten 90ern hast dann sitzt da auf jeden schon rost drin.....

mängelfrei wahr meiner jedoch nie: steuergerät, lehrlaufstellmotor, zündschloss, zentralverriegelung, kühler wurden schonmal getauscht.... kann dir abe bei jedem auto passieren

ansonsten bin ich hochzufrieden

Antworten