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Materialverträglichkeit bei Metallen

Verfasst: Sa 13.09.08 16:10
von flo77
Hallo zusammen,

ich frage mich schon lange, in wie fern es eigentlich relevant ist, welche Metalle man miteinander verbindet - wann kommt es zu Opferungen.
Darf ich beispielsweise sämmtliche Scharuben an meinem Fahrzeug durch V2A ersetzen, oder habe ich da negativ Folgen zu erwarten?
Habe nämlcihe diverse stellen die angefangen haben zu rosten, weil die Schraube damit "angefangen" hat.
Gibt es da Faustregeln, Empfehlungen.... (Stahl zu Niro, Stahl zu Alu....) ist das "Volumen" der Bauteile dabei ausschlaggebend?
Vielen Dank!
Gruß,
Florian

Re: Materialverträglichkeit bei Metallen

Verfasst: Sa 13.09.08 17:47
von Aron
flo77 hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich frage mich schon lange, in wie fern es eigentlich relevant ist, welche Metalle man miteinander verbindet - wann kommt es zu Opferungen.
Darf ich beispielsweise sämmtliche Scharuben an meinem Fahrzeug durch V2A ersetzen, oder habe ich da negativ Folgen zu erwarten?
Habe nämlcihe diverse stellen die angefangen haben zu rosten, weil die Schraube damit "angefangen" hat.
Moin,

VA Schrauben haben an unedleren Blechen nix zu suchen. Grundsätzlich opfert sich immer das unedlere Metall, sprich, Um die VA Schrauben gammelt es viel schneller als mit (eloxierten) Stahlschrauben.

Rover hatte früher mal VA Schrauben fürs Kennzeichen, nach Wenigen Jahren waren die Heckklappen im Bereich der Schrauben Kernschrott.

Eine rostende Schraube ist also gar kein Problem, viel schlimmer sind nichtrostende Schrauben und dafür 4x schnelleren Gammel im Blech drumrum.

VA ist von der Härte auch totaler Mist, Zugfestigkeit absoluter Schrott.

Re: Materialverträglichkeit bei Metallen

Verfasst: Sa 13.09.08 19:00
von flo77
Hallo Aron,
danke für die Auskunft. Dann werde ich meine 15 VA-Schrauben wieder rausdrehen....
Was gibt es denn für alternativen? Gibt es besonders vergütete, "non edle" Schrauben?
Habe an wirklich vielen Stellen am Fahrzeug Rostprobleme im Bereich von Schraubverbindungen, wenn ich in ein angerostetes Gewinde ne verzinkte Schraube reindrehe, hat die doch vermutlich auch keine Große Lebenserwartung und gammelt mit dem Geinde weiter vor sich hin. Oder hilft es, wenn ich da einfach genug Fett mit reinschmiere?
Gruß,
Florian

Re: Materialverträglichkeit bei Metallen

Verfasst: Sa 13.09.08 21:06
von obelix
flo77 hat geschrieben:Hallo Aron,
danke für die Auskunft. Dann werde ich meine 15 VA-Schrauben wieder rausdrehen....
Was gibt es denn für alternativen? Gibt es besonders vergütete, "non edle" Schrauben?
Habe an wirklich vielen Stellen am Fahrzeug Rostprobleme im Bereich von Schraubverbindungen, wenn ich in ein angerostetes Gewinde ne verzinkte Schraube reindrehe, hat die doch vermutlich auch keine Große Lebenserwartung und gammelt mit dem Geinde weiter vor sich hin. Oder hilft es, wenn ich da einfach genug Fett mit reinschmiere?
Gruß,
Florian
ist eingentlich ne einfache sache...
die gewinde nachschneiden, mit ner dünnen stahlbürste (zylinderbüste) schön reinigen und das ganze mit kupferpaste o.ä. zusammenschrauben.
bei den schrauben schwöre ich auf die gute alte gelbe... die sind am resistentesten, aber leider ist im zuge des üblichen umweltwahnes das gelbe fast völlig verdrängt worden.

va taugt nix...

gruss

obelix

Re: Materialverträglichkeit bei Metallen

Verfasst: So 21.09.08 14:57
von flo77
Hallo Obelix,

welche Schraube meinst du mit der "die gute alte gelbe"?
Messing?
Bleihaltige?
Gruß,
Florian

Re: Materialverträglichkeit bei Metallen

Verfasst: So 21.09.08 19:34
von obelix
flo77 hat geschrieben:Hallo Obelix,

welche Schraube meinst du mit der "die gute alte gelbe"?
Messing?
Bleihaltige?
Gruß,
Florian
gelb verzinkt, oder auch chromatiert.

gruss

obelix

Re: Materialverträglichkeit bei Metallen

Verfasst: So 21.09.08 19:42
von flo77
Alles klar.
Dankescheen.

Gruß,
Florian

Re: Materialverträglichkeit bei Metallen

Verfasst: Sa 18.10.08 17:41
von flo77
Hallo nochmals,

ich hätte zu o.G. Thema dann noch eine Frage:
Wie verhält sich die Sache denn, wenn man z.B. Stahlblech mit Verzinkten Stahlschrauchben mit Alu verschaubt. Da dürfte ja eigenltihc nichts passieren - oder opfert sich dann das Aluminium - wobei ist Alu nicht edler? (Nicht ferromagnetisch...?)
Danke nochmals,

Gruß,
Florian

Re: Materialverträglichkeit bei Metallen

Verfasst: Sa 18.10.08 18:26
von Aron
flo77 hat geschrieben: Wie verhält sich die Sache denn, wenn man z.B. Stahlblech mit Verzinkten Stahlschrauchben mit Alu verschaubt. Da dürfte ja eigenltihc nichts passieren - oder opfert sich dann das Aluminium - wobei ist Alu nicht edler? (Nicht ferromagnetisch...?)
Danke nochmals,
Moin,

mit Ferromagnetisch hat das nix zu tun, Edelstahl wird bei ca -70°C auch wieder magnetisch, aber das ist was ganz anderes.

Alu und Zink haben eben den Vorteil das sie bei Oxidation eine Grenzschicht bilden, sprich die Oberfläche gammelt schnell an und dann gehts aber auch nur sehr schleppend weiter.

Das schlimmste sind wie gesagt Chromverbindungen zu normalen Materialien, z.B: eben Chromstahl(VA).

Re: Materialverträglichkeit bei Metallen

Verfasst: Sa 18.10.08 18:52
von flo77
Alles klar,

vielen Dank. Das mit den magnetischen Eigenschaften von "utratiefgekühltem" NIRO war mir neu. Man lernt nie aus....

Schöne Grüße,
Florian