Yamaha YZF-R 1 vs. R 6

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
Antworten
Bennel
Benzinsparer
Land: Deutschland
Yamaha YZF-R 1 vs. R 6

Beitrag von Bennel » Fr 16.05.08 12:28

Hallo Leute!

Da ich auf der Suche nach nem neuen Moped bin wollte ich mal fragen ob eine/r von euch eine
R1 bzw eine R6 fährt?

Die habe ich mal bei den Supersportlern ins Auge gefasst! Kann da einer was berichten? Fahrbericht, Mängel, Verbrauch etc.

Ansonst freu ich mich auch über ein paar andere Vorschläge!

Thx in advance
Bild

Wagi78

Re: Yamaha YZF-R 1 vs. R 6

Beitrag von Wagi78 » Fr 16.05.08 19:31

Die Frage ist was du lieber möchtest, eine leichte Drehorgel bei der du viel schalten musst, dann ist die R6 die richtige.

Oder du möchtest lieber eine etwas schwerere, bei der man durchaus schaltfaul fahren kann und Bumms in allen Lebenslagen hat, dann ist die R1 das richtige.

Zu den ersten Modellen der R1 ist noch zu sagen, das das Drehmomentschweine waren, bei denen man nicht zu früh aus der Kurve heraus aufdrehen sollte, denn sonst geht dir das Hinterrad weg und du machst den Sittich !

Bei den Modellen danach wurde die Drehmoment Kurve ein wenig entschärft !

Von der Haltbarkeit und der Qualität ist nichts negatives zu berichten, Yamaha halt, bei regelmäßiger Pflege gibt es wenig Probleme.

Für mich wäre die R1 die erstere Wahl, denn von der 600er hatte ich die Schnauze voll gehabt.

Gruß Daniel

Richie_106GTI
ADAC-Fan

Beitrag von Richie_106GTI » Fr 16.05.08 19:34

Naja.....beides 4-Zylinder.....man muss bei beiden viel Schalten, dass da ordentlich was vorwärts geht.

Du musst aber schon selber wissen ob du 600er oder 1000er fahren willst.

Bei der 600er wär für MICH ne Triumph Daytona 675 ne Alternative.
http://www.totalmotorcycle.com/photos/p ... na-675.jpg

Greetz
Peugeot 106 S16/GTi

Stille Tage im Klischee, zwei im Sinn und einen im Tee! Ein klares JEIN zum Alkohol, und ich schieb die Schuld dem Bösen zu! Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser, ein letztes Mal auf die alten Fehler!

Bennel
Benzinsparer

Beitrag von Bennel » Fr 16.05.08 21:15

Danke Daniel!
Ich werde mal schauen ich denke aber wenn es eine der beiden werden sollte dann die R6! Alleine schon wegen Versicherung! Ich kann net alles auf meine Eltern schieben :D

@Richie
Die sieht auch nicht schlecht aus muss ich sagen!
Kennst du die Marke? Wie sieht es mit Qulität, Pflege und Service aus?

Allgemein ist mir das mit dem Schalten egal ich bins gewohnt! Ausserdem bin ich leider sehr Schaltgeil :D
Beschleunigung ist das A und O für mich ich muss schnell auf 200 kommen! Ich habe leider dumme Strecken zu fahren wo man einfach net gut überholen kann(Auto). Und mit dem Gerät was ich bis jetzt hatte, kann man nicht sagen das es viel Feuer hat beim Gas geben!
Mit mehr Bums sollte es beim Überholen etwas besser gehen.!
Bild

Wagi78

Beitrag von Wagi78 » Fr 16.05.08 22:12

Vorher bei meiner FZR habe ich 3 Gänge runter geschaltet, jetzt brauch ich nicht mehr oder nur einen runter schalten und das Ding schiebt !

Triumph ist überteuerter Schrott aus England !

Nen Bekannter von mir hat nen Mopped Laden mit Werkstatt, frage ihn mal zur Speed Triple ! :D

Wie es mit den neueren Modellen von Triumph aussieht, weiß ich nicht !

Gruß Daniel

Speedy
Staudrängler

Beitrag von Speedy » Sa 17.05.08 08:54

also ich kenn einen, der fährt ne Triumph (keine Ahnung welches Modell, aber auch was sportliches) Er ist sehr zufrieden mit der Performance des Bikes, aber sie ist trotzdem ne typisch englische Zicke. Muss wohl für Triumph bekannt sein. Also wenn du Peugeot schon länger fährst und mit den Macken der Marke klar kommst, dann kannst auch Triumph fahren. ;)

Zur Thematik R1 vs R6 wurde eigentlich schon alles gesagt. R6 leichter und Drehorgel / R1 schwerer aber Feuer in allen Lagen ;)

Viel Spaß damit
Bild

Mitleid bekommt man geschenkt, NEID muss man sich verdienen!!!

Bennel
Benzinsparer

Beitrag von Bennel » Sa 17.05.08 09:31

Moin Jungs!

Zwischenstand:
Also ich werde heute mal zum Freundlich fahren und R1 sowie R6 fahre. Dann mal sehen was bei rum kommt :D

Dann werde ich auf noch die Ninja fahren und mir anschauen was die so auf dem Kasten hat. Vllt klappts ja auch mit der

Werde berichten.
Bild

Wagi78

Beitrag von Wagi78 » Sa 17.05.08 10:37

Ja, die Ninja :D

:dafuer: :dafuer: :dafuer:

Ne mal im Ernst, sind alles geile Bikes, ich komme eigentlich aus dem Yamaha Lager, aber die 9er ist schon recht geil und brauch sich nicht hinter der R1 zu verstecken, zumindest nicht hinter den ersten beiden Modellen !

Möchtest du dir eine neue oder die älteren Modelle kaufen ?

Gruß Daniel

Bennel
Benzinsparer

Beitrag von Bennel » Sa 17.05.08 18:01

Also

Ich habe mir leider heute nur die Bikes ansehen können. Fahren konnte ich leider nicht da die beim Händler irgendwelche Probleme hatten.

Ich hab dann mal auf der R1Probe gesessen und muss sagen das die doch schon nen ziemliches Gerät ist im Vergleich zur R6. Allerdings denke ich mal das beide Ausscheiden werden alleine schon wegen Versicherung und co. Da ich Student bin kann ich mir de einfach net leisten.

Dan habe ich mir die Ninja angeschaut zuerst die 10er. Muss sagen sehr sehr schickes Gerät gefällt mir sehr gut aber sind die alle von der Leistung her etwas zu derbe für mich. Erkenntnis kam :lach:

Nach bisschen Schwätzerei kamen wir dann auf der 250erModell zu Sprechen. Was sich alleine von Unterhalt und co schon seh spannend angehört hatte!

Ende nächster Woche werde ich diese mal fahren. Habe mich dann mal umgehört und die meisten meinten das, das Moped das sei was mich eigentlich leisten können.

Ich werde mal weiter an der Ninja bleiben...

Zu deiner Frage Daniel:
Ich stehe schon eher auf die neueren Modelle sowohl bei Yamaha als auch Kawasaki. Die älteren Ninjas gefallen mir eigentlich nicht so gut wie die neueren.
Die 250er finde ich schon sehr schmuck

Sobald ich diese gefahren habe werde ich berichten.

Bis dahin
Bild

Antworten