Marder abschießen...

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Marder abschießen...

Beitrag von Aron » Fr 18.04.08 22:05

Moin,

Man stelle sich folgende kleine Geschichte vor:

Gestern den Wagen frisch geputzt und schwubbs ist die Antenne wieder angefressen und Häufen liegen daneben.
So ein Quietschding ist installiert, aber das hat gar nix gebracht, er hüpft da schnell vorbei und rauf aufs Dach.

Das Tier einfach so umbringen darf man ja nicht, aber wie ist das wenn es ein Fahrzeug beschädigt und der Besitzer es dabei erwischt?

Wenn dieser Marder öfters zwischen 23°° und Mitternach auf dieses Fahrzeug hüpft.

Was würde passieren wenn man ihn rein "zufällig" zu der Zeit an seinem Wagen sehen würde, wie er Schaden anrichtet und ich ihn mit einem Luftgewehr "erlegt"? (angenommen das Luftgewehr hat eine richtig straffe Feder und man verwendet Spitzdiabolos).

Was würde passieren wenn man dabei erwischt wird aber so eine Waffe besitzen darf?

Benutzeravatar
Vollgastauglich
AufGelbbremser
Beiträge: 2813
Registriert: Mi 07.03.07 17:24
Postleitzahl: 63877
Land: Deutschland
Wohnort: Sailauf

Re: Marder abschießen...

Beitrag von Vollgastauglich » Fr 18.04.08 22:35

das vieh steht glaub unter artenschutz und hat daher narrenfreiheit (so quasi ein politiker) ... niete ihn um - und ich denke, dass du dann ärger kriegen wirst und dir die frage gefallen lassen musst, ob du die "geistige reife" besitzt eine waffe besitzen zu dürfen, nachdem du sie in einem wohngebiet abgefeuert hast und gezielt das ansinnen hattest, ein tier zu töten.
wie sich der artenschutz selbst strafrechtlich auswirkt kann ich nicht sagen ...

ausserdem hast du - wenn du tatsächlich nur leicht daneben liegst - ne hässliche macke im dach, oder der nachbar im kunststoffrollladen ...

kommt ausserdem drauf an, wie deine nachbarn drauf sind - hätte ich hier das gleiche problem, dann würde das "niemand sehen" und wo kein kläger, da kein richter!

wenn jetzt natürlich ein "unfall" passiert und auf einer lecker aussehenden antenne starkstrom unter dem plastik anliegt, dann kann dir keiner was ...

oder ne andere schöne mehtode - selbst schon gesehen - motor anlassen, während der kerl im riementrieb sitzt (gibt beim v8 ein paar zündaussetzer :floet: )

gibts da nicht - ähnlich wie weidezäune - ne matte, die du als "fernhalter" um dein auto spannen kannst?
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.


Uli Stein

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Marder abschießen...

Beitrag von Aron » Sa 19.04.08 01:36

Ich schrieb nie das ich das vor habe. :cool:

Mit Hochspannung habe ich mir auch schon überlegt, nen 2KV Trafo liegt noch von der Mausefalle rum, aber da muss der Kater drinnen sein.

Wir hatten nämlich mal eine Maus aufm Dachboden, die hatte Käse, Salami und alles aus der Mausefalle geholt, aber hat sie nie ausgelöst. Letztendlich kam eine Aluplatte auf den Boden und oben hing eine Krokodilsklemme mit einem Stück Salami, zwischen der Salami und der Bodenplatte war ein 5µF Kondensator mit 3KV geladen... eines schönen Tages lag die Maus dann 1m neben der Bodenplatte, war die genialste Mausefalle, die wir je gebaut hatten.

Nur was macht der Lack, wenn ich den als Bezugspotential nehme, das schlägt doch durch, oder ich klebe Alufolie auf. :idea:

pOtH
Strafzettelsammler
Beiträge: 428
Registriert: Do 27.09.07 18:54
Land: Deutschland
Wohnort: Ober-Ramstadt | Das Tor zum Odenwald

Re: Marder abschießen...

Beitrag von pOtH » Sa 19.04.08 09:15

den luftgewehr kannste getrost beiseite stellen, neber dem tierschutzgesetz (töten von tieren ohne darin ausgebildet zu sein) machst du dich ggf. auch wegen dem waffengesetz strafbar (schießen, obwohl das geschoß das befriedete grundstück verlassen kann u. der stärkeren feder).

1. anzeige wegen verstoß gegen das tierschutzgesetz
2.luftgewehr wird eingezogen u. es wird amtlich die bewegungsenergie festgestellt (beschussamt xxx) -> fünfeck wird erteilt = rechnung u. luftgewehr zurück ->fünfeck wird nicht erteilt =rechnung, luftgewehr wird eingezogen u. anzeige wegen verstoß gegen das waffengesetz.

lass dir vom zuständigen jagdpächter ein paar tips geben DENN wenn der marder weg ist u. das revier somit frei wird ein neuer kommen u. der wird dann erstmal den gegner (dein auto weil es nach dem alten marder riecht) vernichten! die meisten schäden werden nämlich von revierfremden mardern gemacht.

Benutzeravatar
gobo206
AufGelbbremser
Beiträge: 2898
Registriert: Mo 04.11.02 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Marder abschießen...

Beitrag von gobo206 » Sa 19.04.08 09:52

Das Fangen / erlegen von Mardern
ist in Deutschland über die Bundes-/Landesjagdgesetze geregelt

Eine "Notwehrsituation" wird dir da nicht helfen

Erlegen von Haarwild in befriedeten Bezirken
(Wohngebieten) etc ist generell verboten
und wenn nur über einen con der Kommune beauftragten
Ausübungsberechtigten zu bewerkstelligen


Mit dem Luftgewehr rumballern ist ebenfalls so ne Sache
Zum einen muss eine gewisse Auftreffenergie gewährleistet sein
damit der Tod direkt Eintritt (Tierschutz) und ein Luftgewehr
ist dafür eigentlich nicht zulässig (Kleinkaliber zBsp 22.lfb mit Z-Munition)
ist gängiges Mittel in Hausnahen Umgebungen.....

Schau mal da für alternativen
http://www.philognosie.net/index.php/ar ... parent/20/


Und mir persönlich geht bei so einer Diskussion die Hutschnur hoch
besonders als aktiver Jäger wird man als Mörder beschimpft aber
der normale Sachunkundige Bürger schreckt vor unnötigen töten oder
sogar mutwilligem verletzten von Lebewesen nicht zurück weil ein
Schlauch an seinem Auto kaputt ist.....

Benutzeravatar
Twisty
Motorabwürger
Beiträge: 1001
Registriert: So 06.02.05 17:27
Postleitzahl: 38106
Land: Deutschland
Wohnort: Braunschweig

Re: Marder abschießen...

Beitrag von Twisty » Sa 19.04.08 12:58

Moin!

->Klick mich!<-

....kannst den Ultraschall ja weglassen, damit die Tiere auch tatsächlich in den Genuss kommen :augenroll:

...gibt auch ne Version "309N"....welch ein Zufall...muß für Puggies sein :D

grüsse


ps:....funktioniert vllcht auch mit ner LKW-Batterie das Teil...

Benutzeravatar
vulkanus
Polizistenkuschler
Beiträge: 5939
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 4655
Land: Oesterreich
Wohnort: GM/OÖ

Re: Marder abschießen...

Beitrag von vulkanus » Sa 19.04.08 13:21

[ironie]Wozu die Plättchen gut sein sollen ist mir aber schleierhaft. Wärs ned sinnvoller das Kabel einfach abzuisolieren und mittels isolierenden Abstandhaltern zu verlegen? :lach:[/ironie]
KTM - Ready to repair :D

Peugeot 306 xs
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 122
Registriert: Fr 11.04.08 18:21
Land: Deutschland
Wohnort: Bad Sooden-Allendorf

Re: Marder abschießen...

Beitrag von Peugeot 306 xs » Sa 19.04.08 18:36

Ich habe dieses Jahr schon zwei der lieben Tierchen überfahren. Einer ist 20 meter parallel zum Auto gelaufen und dann plötzlich 2 meter vor mir rüber gesprungen und dann war er platt. Der andere ist mir auf ner Landstraße bei 80 km/h genau unterm Reifen durchgelaufen :nixkapier: .

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19343
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Marder abschießen...

Beitrag von obelix » Sa 19.04.08 20:00

Twisty hat geschrieben:Moin!

->Klick mich!<-

....kannst den Ultraschall ja weglassen, damit die Tiere auch tatsächlich in den Genuss kommen :augenroll:

...gibt auch ne Version "309N"....welch ein Zufall...muß für Puggies sein :D

grüsse


ps:....funktioniert vllcht auch mit ner LKW-Batterie das Teil...
:-))

DAS gefällt mir besonders:
Bitte kleben Sie den beigefügten gelben Warnaufkleber „Achtung Hochspannung“ an einer gut sichtbaren Stelle in der Nähe der Hochspannungsplatten (z.B. auf dem Luftfilter).
und wenn der marder analpahbet ist? oder ein ausländischer marder?

griiiiiiiiiiins

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19343
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Marder abschießen...

Beitrag von obelix » Sa 19.04.08 20:02

Aron hat geschrieben:Moin,

Man stelle sich folgende kleine Geschichte vor:

Gestern den Wagen frisch geputzt und schwubbs ist die Antenne wieder angefressen und Häufen liegen daneben.
dann mach es doch einfach so: nimm nen stück plastikschlauch und zieh den über die antenne bein parken. das sabberst mit irgendwas übelschmeckendem ein und schon vergeht dem vieh der appetit.
oder hängst lametta dran, das sollte auch abschrecken...

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Antworten