schau mal hier:
http://www.natur-baby-bernsteinkette.de ... 94f4e.html
Steine haben eine natürliche Wirkung - man glaubt dran oder nicht

ich glaub dran und selbst von der skeptischen Familie hab ich mittlerweile positive Rückmeldung
Du kannst auch Veilchenwurzel ins Auge fassen ... sieht "männlicher" aus

falls Dir die Ketten oben im Link gaaar nicht zusagen.
Darauf können die Minis rumkauen, auf Bernstein sollten sie es nicht tun.
Die Ketten bekommst Du im Babyfachladen
Achten muss man UNBEDINGT auf:
Kunststoffverschluss
einzeln geknotete Perlen
Die Ketten haben eine Sollbruchstelle übrigens, erhängen ist nicht möglich
Zum Baden und so nimmt man die Ketten ab und wenn die Sonne scheint, legt man sie mal aufs Fensterbrett zum aufladen.
Wir haben Modell Barock .... find ich immernoch schön und Jan hat sich nie an der Kette gestört.
Zum Thema Sparbuch ....
Mach doch nen ExtraKonto bei der DiBa. Da bekommst Du ab dem ersten Euro glaub mal so 3,5 % und es gibt keine Kontoführungsgebühr.... Jan hat auch eins da ... wir auch. Finde Sparbuch auch wenig sinnvoll.
Wegen der Kerze .... die hab ich auch nicht selbst gemacht (gehör zu den Eltern, die das gern selbst übernehmen

^) ... aber ich bin zur Kerzenfabrik gegangen und hab denen gesagt, welche Motive sie haben soll -- vielleicht kannste Dich da mit dem Opa ja mal kurzschließen? Im Gottesdienst (den wir komplett selbst gestalten mussten) haben wir dann die Motive der Kerze kurz erklärt
Das isse:

also Motive Regenborgen, Sonne und Kreuz fand ich am schönsten
Hab die Unterlagen vom Gottesdienst noch da - falls Du Anhaltspunkte brauchst, sag Bescheid .... müsste auch noch die einzelnen Symbole mit Erklärugen da haben