feinstaub und kein ende...

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
feinstaub und kein ende...

Beitrag von obelix » Do 27.03.08 00:42

habe mir grade mal ein bisschen die regelungen deutschlandweit angeschaut...
ein gröseres chaos kanns ja nimmer geben.

interessant wird's ab ende 2008.
in manchen gebieten darf man dann nur noch mit grün fahren.
in manchen mit grün und gelb, in anderen mit roter auch noch.

woanders wird dann ab 2010 rot ausgesperrt.

wieder anderswo ist rot und gelb ab 2010 oder 2011 weg vom fenster.

bei uns dürfte man mit rot bis 2012 fahren.

das heisst also, ich muss wenn ich ne rote plakette habe vorher ne doktorarbeit machen, wenn ich einmal quer durch deutschland will?

auf die strafzettelwelle bin ich jetzt schon gespannt...

ab wann dürfen grüne plaketten eigentlich nimmer fahren? :-)
dann gibbet bloss noch goldene - für politiker und wirtschaftsbosse...

oh mann.

gruss

obelix
308SW, der aktuelle Alltagshobel: VF34H5FWC9S197117
Meine Oldtimer

-INSOMNIAC-
Benzinpreisignorierer
Re: feinstaub und kein ende...

Beitrag von -INSOMNIAC- » Do 27.03.08 08:33

diese ganze plakettensch** ist doch von vorn bis hinten unausgereift überflüßig und wenn mans mal pragmatisch sieht auch nur wieder abzocke um die entwicklungskosten dieses konzeptes ansatzweise zu decken.
Das wird doch beizeiten genau das selbe wie mit diesen genau so häßlichen und genau so überflüßigen "G-KAT" Placketten.

zuviele städte zu unterschiedlich -> man könnte es fast diskriminierung nennen.
ausländische fahrzeuge rennen garantiert in die falle
sowieso nur augenwischerei da man damit das problem vor den stadtkern verlagert (größtenteils)
die dortmunder umweltzone ist ziemlich exakt 400m lang. ich geb zu ich find das saugeil von der stadtverwaltung die sich da schon immer gegen gewehrt hatte. die 400m sind nämlich die straße in der das messgerät steht.

das ganze feinstaubthema halte ich sowieso für eine riesige ausgemachte abzocke. früher war kein einziges auto mit filtern versehen und versaute so die luft. fabriken puteten ihren kram ohne hindernisse in die luft. gut es waren weitaus weniger wagen, dafür waren die aber um so schlimmer mit ihren abgasen. eigenartiger weise ist damals keiner an feinstaub verreckt. und heute sinds sogar mal wieder die raucher die auch katastrophal zur feinstaubbelastung in diskotheken und co beitragen.

Sorry nennt mich paranoid aber das ganze thema ist für mich von vorn bis hinten verasche am bürger.

Klar ist umweltschutz wichtig. da brauchen wir nicht streiten. aber der ansatz hier ist mal gepflegt falsch rum für mich.

Diese dösigen plaketten wird doch nach der einführungs und abzockphase eh nie wieder eine sau kontrollieren.
wie bei den tollen gkat dingern seinerzeit auch.

Wie wärs wenn man statt solcher schwachsinniger regelungen einfach mal zusieht dass gas oder E vernünftig gefördert werden. (beispiel kanada: staat subventioniert gas umbauten, bürger zahlt den anteil von 200$ oder so, den rest trägt der staat) und wenn so was ne weile funktioniert die steuern für alte dreckschleudern drastisch erhöhen.
dass man mal geld bräuchte um mal neue autos zu kaufen lass ich mal außen vor um nicht als genereller schlechtreder da zu stehn. ;-)

aber das funktioniert ja komischer weise nicht, stattdessen kriegen unsere umweltpriester in berlin es trotzdem hin mit vollgepanzerten Audis mit fast zweistelligen hubraummengen zu fahren, und solche autos auch noch nicht mal unter steuerliche konventionen zu stellen. oder einen deligierten aus mallorca einfliegen zu lassen für 2 stunden sitzung und den hinterher natürlich wieder zurück zu fliegen aber man beißt hier zu lande ja nicht die hand die einen fütte... *räusper* die einem parteispenden zukommen läßt.

sorry also außer lug trug und abzocke um größere haushaltsdefizite durch dieses selten undurchdachte projekt zu vermeiden seh ich da nix.

aber wie gesagt nennt mich ruhig paranoid.
Daniel
Das Eis braucht noch ein paar Minuten - Der Herd ist noch voll.
Chef unserer Stammkneipe :dummguck:

pOtH
Strafzettelsammler

Beitrag von pOtH » Do 27.03.08 10:07

ich sag nur der wind (luft) hält sich nicht an umweltzonen u. solange der rest der welt munter die luft verschmutzt ist das mal wieder nur ein mittel um die staatskasse zu füllen.

Chakky
Felgenfetischist
Postleitzahl: 09113

Beitrag von Chakky » Do 27.03.08 10:27

hrhr is genauso wie bei uns :D wir haben ein messgerät an der hauptverkehrsader das hat natürlich die werte extrem hochgestellt. als nächstes haben die direkt neben den gerät ein haus abgerissen, trocken, naja da kann sich ja jeder vorstellen was die leute fürn stress in der verwaltung gemacht haben!

abwarten wie es sich noch entwickelt

//man sollte korrektur lesen um sprachfehler zu vermeiden ^^
Zuletzt geändert von Chakky am Do 27.03.08 11:34, insgesamt 1-mal geändert.
cu
Chakky

we are dreaming in digital
we are living in realtime
we are thinking in binary
we are talking in IP
welcome to our world

-INSOMNIAC-
Benzinpreisignorierer

Beitrag von -INSOMNIAC- » Do 27.03.08 10:47

Chakky hat geschrieben:hrhr is genauso wie bei uns :D wir haben ein messgerät an der hauptverkehrsader das hat natürlich die werte extrem hochgestellt. als nächstes haben die direkt neben den gerät ein haus abgereist, trocken, naja da kann sich ja jeder vorstellen was die leute fürn stress in der verwaltung gemacht haben!

abwarten wie es sich noch entwickelt
lol. ok das ist auch ned übel.

kleine info zu der von mir angesprochenen umweltzone:
http://www.derwesten.de/nachrichten/sta ... etail.html

lustig ist übrigens dass die dicken busse der stadtwerke da im 10 minuten takt durchfahren in beide richtungen und ohne filter.

komisch dass die werte nicht besser werden oder?

wie gesagt alles augenwischerei und verarsche. nicht nur in DO sonder das thema generell.

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » Do 27.03.08 10:50

Moin,

mal abwarten, in den Bundesländern mit Rauchverbot stelle ich mir auch ein Bild vor:

An der Straße steht diese "Bauwagen", daneben ist ein Eingang zu einer Pizzeria, Discothek, etc. Zur Raucherpause stehen dann 20 Leute um bzw neben diesem Bauwagen.

Einen ähnlicher Test kam letztens im Fernsehen, wobei sie für ihre ach so dolle Messtechnik geworben haben. Einer hat in dem Kasten die Anzeige angeschaut, ein anderer hat auf dem Dach in die Ansaugöffnung Zigarettenrauch eingehaucht. Mit dem Ergebniss das das Messgerät auf Anschlag gegangen ist und 2 Min gebraucht hat bis der Wert wieder etwas gesunken ist. Da kann man sich denken wie der Kasten reagiert, wenn einer in Windrichtung zu dem Bauwagen eine Kippe raucht (wobei beim Ziehen kaum Feinstaub entsteht, hauptsächlich Aerosole).

Ich frage mich eh wie man im 21. Jahrhundert von Problen einer speziellen Stelle auf das ganze Stadtbild schließen kann.

Und noch was, die Städte bauen auch viel Bäume und all so Unkraut an, wenn der Mist blüht treibt das die Feinstaubbelastung auch hoch, ich wäre dafür diese Städte mit Fahrverbot von allem Grünzeug zu befreien und alles zu Betonieren, die Messwerte für Feinstaub würden sicherlich sinken.

Noch zwei Aspekte, diese Dinger messen ja nicht nur die Masse/Menge der gefährlichen 5µm Teilchen, auch größere ungefährlichere Teilchen werden gemessen (Grobstaub, Pollen, etc), genauso wie z.B. Aerosole wie z.B. eben vom Zigarettenrauch.

Letztendlich wurde diese ganze Feinstaubpanikmache zum Großteil vom ADAC betrieben, man hat die Politik einmal in Schwung gebracht, welche dann gleich über das Ziel hinaus geschossen ist. Nennen wir das Kettenreaktion oder Teufelskreis.

In paar Jahren wird man über den Blödsinn mit den Fahrverboten lachen und zähneknirscheln, wenn wieder neue sinnlose Regelungen getroffen werden.

Das ganze hat doch einen Vorteil, es wird sicherlich nicht langweilig und wir werden immer wieder lustige, traurige Themen in div. Foren haben um uns die Zeit zu vertreiben.

-INSOMNIAC-
Benzinpreisignorierer

Beitrag von -INSOMNIAC- » Do 27.03.08 11:11

Amen.

schon mal dran gedacht prediger zu werden.
also viel besser hätt man keinen text schreiben können
:D

aber wie du schon sagst blinder und überzogener aktionismus.

etwas weitsicht und vor allem das problem mal als ganzes sehen wären sicher viel versprechender als eine an eine xbeliebige stelle gestellte messstation in deren umfeld man dann von der EU genötigt wird für besserung zu sorgen.

Das stichwort ist und bleibt nunmal zu dichtes verkehrsaufkommen auf Hauptverkehrsadern. nicht umsonst werden bei uns zum beispiel an der B1, B54 und diversen weiteren stellen sämtliche "belastungs" rekorde gebrochen.
kunststück bei maximal 3spuriger straße und abertausenden von autos die sich da aufstauen.

anstatt aber das eigentliche übel zu bekämpfen wird mal wieder versucht symptome zu unterdrücken.

so long

Chakky
Felgenfetischist
Postleitzahl: 09113

Beitrag von Chakky » Do 27.03.08 11:37

um mal das rauchverbot aufzuschnappen ^^

also ich finde es jetzt in discotheken und bars jetzt noch unerträglicher als mit den rauch, in jeder ecke stinkt es anders nach schweis oder parfüm und wenn de dann noch leute dabei hast die so riechen als hätten sie pogo im douglas gemacht finde ich das nicht mehr angenehm

da fande ich den rauchgeruch wesentlich besser!
cu
Chakky

we are dreaming in digital
we are living in realtime
we are thinking in binary
we are talking in IP
welcome to our world

Lars-Eric
Spätzünder

Beitrag von Lars-Eric » Do 27.03.08 11:38

zum glück is hier oben noch nix angekommen.

:auslach: da unten

madmat
TÜV-Knutscher

Beitrag von madmat » Do 27.03.08 15:08

Was für Plaketten meint ihr?
:D
Bild

Antworten