Möglicherweise ist das Spiel auch schlichtweg inkompatibel mit Windows XP. Ist ja schon etwas angegraut... Max Payne 1 ist von 2001, Max Payne 2 ist auch grade mal 2 Jahre jünger.
2001 war allerdings noch kein Windows XP am Markt, daher kommen eher nur Windows 2000, Windows 98 oder das Pfuschsystem Windows ME in Frage. Windows 2000 wird wegen seiner klaren Office-Priorität ausfallen, daher wäre Windows 98 wohl das "richtigste" System.
Als ersten Schritt könntest du daher versuchen, die Verknüpfung im Startmenü mit einem Rechtsklick zu öffnen und Eigenschaften zu wählen. Dort dann unter Kompatibilität Windows 98 auswählen.
Funktioniert auch das nicht, gäbe es noch die Möglichkeit, Windows 98 in einer virtuellen Maschine aufzusetzen. Mir persönlich wärs möglicherweise zu viel Aufwand für eine einzelne Anwendung... Wobei ich auch schon viele verrückte Aktionen hinter mir hab.
Vorreiter bei virtuellen Maschinen dürfte VMWare sein oder, wennst auf Microsoft stehst, kannst auch auf Virtual PC zurückgreifen. Virtual PC kannst von der
Microsoft Download-Seite kostenlos beziehen.
Die VMWare Workstation kostet normalerweise was. Eine kostenlose Lösung wäre eine etwas umständlichere, nämlich die Installation von VMWare Server und VMWare Client. Gibts beides zum kostenlosen Download auf
www.vmware.com. Dort wird allerdings eine Registrierung verlangt.
Ab dann heissts durchklicken und die Hilfe lesen. Das Aufsetzen einer virtuellen Maschine kann so einfach sein wie das Installieren auf einem echten PC, kann manchmal aber auch schiefgehn und ordentlich Nerven kosten...