SONY CDX-GT414U - Wo hat sich der Bass versteckt?

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
cvo_406_HDi_break
Kanaldeckelumfahrer
Land: Deutschland
SONY CDX-GT414U - Wo hat sich der Bass versteckt?

Beitrag von cvo_406_HDi_break » Mi 12.12.07 14:23

Hi,

habe mir für mein Peugeot-Ersatzauto (falls der mal wieder in die Werkstatt will, und das will er oft) nette Boxen und ein feines Autoradio gekauft.

Als Boxen habe ich hinten auf der Hutablage MBquart fraachmichnichwieseheißen Ø 16 cm verbaut, vorne sind es ebenfalls MBquart Ø 10 cm. Unter den Boxen ist nicht viel Platz, so dass ich sicherlich keine gigantische Bassleistung erwarten kann. Das Radio ist das SONY CDX-GT414U. Ansonsten nix, keine Bassrolle und was es sonst so alles gibt. Soll auch nicht. Angeschlossen habe ich es mit einem dem Radio beiliegenden Adapter, passte alles auf Anhieb.

Was ich nun wirklich vermisse: BASS! Der ist weg. Ursprünglich war in dem Wagen ein original Mercedes CD-Radio angeschlossen, mit den originalen Werksboxen (ist übrigens ein '82er Mercedes w123 Coupé). Mit dieser Kombination war der Klang/Bass ok. Nicht gerade umwerfend, aber völlig ok. Nur ist jede CD gesprungen, egal ob original oder gebrannt. Deshalb musste was Neues her. Die neue Kombination MBquart + SONY enttäuscht mich ziemlich, der Klang war vorher einfach besser. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ich beim Anschließen irgendetwas vertauscht habe. Kabel-Plus habe ich an Boxen-Plus gelegt und gut ist. Alle Sound-Einstellungen am Radio habe ich durchprobiert und bekomme einfach kein wirklich befriedigendes Ergebnis. Ich erwarte jetzt keinen Superdupermegabass à la rollende Disco, dafür hat der olle Benz einfach zu wenig Resonanzräume (ausserdem bin ich aus dem Alter raus…). Aber es könnt' halt besser…

Kennt jemand dieses Radio und hat irgendeinen Tipp für mich, was zu tun ist? Wäre super.

Danke schonmal und Gruß,

Christoph

Chakky
Felgenfetischist
Postleitzahl: 09113
Re: SONY CDX-GT414U - Wo hat sich der Bass versteckt?

Beitrag von Chakky » Mi 12.12.07 14:33

mmhz dumme frage evtl im "Loudness" funktion deaktiviert?

im handbuch konnte ich nix finden ob das radio das überhaupt habt (ok hab nur schnell drüber geschaut...)
cu
Chakky

we are dreaming in digital
we are living in realtime
we are thinking in binary
we are talking in IP
welcome to our world

cvo_406_HDi_break
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von cvo_406_HDi_break » Mi 12.12.07 14:37

Hi,

nö, Loudness-Funktion gibt's bei dem Radio nicht. Gibt einige EQ-Voreinstellungen (10 Stück oder so), die mich aber alle nicht glücklich machen. Dann kann ich noch zwischen LOW - MID - HI (oder so) einstellen, jeweils von -10 bis + 10 dB. Das war's. Es sei, denn, es gibt noch weitere, sehr gut versteckte Einstellmöglichkeiten, über die sich auch das Handbuch ausschweigt.

Gruß, Christoph

Chakky
Felgenfetischist

Beitrag von Chakky » Mi 12.12.07 14:43

mmhz ich kenns von meinen jvc wenn man die "sel" taste gedrückt lässt bekommt man noch ein paar "geheime funktionen" zu gesicht.... evtl bei den sony auch noch

sonst tipp ich stark auf die fehlende loudness einstellung das der ton so bescheiden is....
cu
Chakky

we are talking in IP
welcome to our world

cvo_406_HDi_break
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von cvo_406_HDi_break » Mi 12.12.07 14:53

Bei SEL komme ich den Einstell-Modus, sprich Uhr, Display usw. Natürlich auch Klang-Einstellungen, aber keine weiteren Möglichkeiten wie unter den normalen Einstellmöglichkeiten.

Mich irritiert, dass alle Benutzer-Bewertungen (bei dooyoo oder amazon oder sonstwo) das Radio in höchsten Tönen loben, selbst mit Werkslautsprechern auf einmal eine Wahnsinns-Klangverbesserung.

Noch wer 'ne Idee?

Chakky
Felgenfetischist

Beitrag von Chakky » Mi 12.12.07 14:58

noch mal anschlüsse prüfen? vielleicht doch wider stück abgegangen?
cu
Chakky

we are talking in IP
welcome to our world

cvo_406_HDi_break
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von cvo_406_HDi_break » Mi 12.12.07 15:08

Werde wohl nicht drum herumkommen, die Rückbank wieder auszubauen. Kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass ich da was vertauscht habe. Abgegangen ist nichts, dann wäre die betroffene Box ja stumm. Der Klang an sich ist ja völlig in Ordnung. Es fehlt halt "nur" Bass, und zwar deutlich.

Troubadix
Forums Opi

Beitrag von Troubadix » Mi 12.12.07 15:42

ich tippe auch irgendwie auf fehler der polung, kannst nicht mal per balance/fader erst nur vorne, dann nur hinten und dann noch jeden lsp einzeln versuchen, evtl merkst du da dran schon ob sich die teile gegenseitig beeinflussen.

troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

cvo_406_HDi_break
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von cvo_406_HDi_break » Mi 12.12.07 15:57

Das hab' ich schon gemacht. Vorne ist der Klang rechts wie links ziemlich mickrig, hatte ich aber bei Ø 10er'n ohne Resonanzraum auch nicht viel anders erwartet. Die hinteren können schon mehr, nur eben keinen bzw. sehr wenig Bass.

Was ich mir vorstellen könnte (andererseits aber auch wieder nicht…):

SONY hat einfach die Belegung vertauscht. Habe mich drauf verlassen, dass das farbig markierte Kabel an Plus der Box kommt, das nicht markierte an Minus. So war es beim alten Radio ja auch. Hätte ich vielleicht mal testen sollen, bevor ich den Innenraum des Benz wieder zusammenschraube :traurig: .
Vorne kann ich's schneller testen, da passen die Boxen eh' (noch) nicht richtig unter die Abdeckungen im Armaturenbrett.

Christoph

Troubadix
Forums Opi

Beitrag von Troubadix » Do 13.12.07 07:26

cvo_406_HDi_break hat geschrieben:
Was ich mir vorstellen könnte (andererseits aber auch wieder nicht…):

SONY hat einfach die Belegung vertauscht. Habe mich drauf verlassen, dass das farbig markierte Kabel an Plus der Box kommt, das nicht markierte an Minus. So war es beim alten Radio ja auch. Hätte ich vielleicht mal testen sollen, bevor ich den Innenraum des Benz wieder zusammenschraube :traurig: .
Vorne kann ich's schneller testen, da passen die Boxen eh' (noch) nicht richtig unter die Abdeckungen im Armaturenbrett.

Christoph

solange alle lsp verpolt sind ist es kein problem, schlecht isss nur wen einige im gegentakt schwingen und sich deswegen die schallwellen gegenseitig auslöschen.
deswegen auch der test mit rechts/links, das hört man raus wenn sich in der mittellage plötzlich der bass verschlechtert der eben noch auf einseitiger einstellung vorhanden war.

vorne 10er, aber wo, im a-brett und in einem passenden ausschnitt, oder in einem viel zu grossen loch, evtl rausnehmen und etwas dämmwolle hinter die lsp machen

troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Antworten