Seite 1 von 1

KAT bei Rennwägen!

Verfasst: Sa 10.11.07 17:25
von Richie_106GTI
Hallo Jungs!

Hab da mal ne Frage! Und zwar, war ich heute auf der Waldviertel-Rallye und bin da n wenig durch den Wartungsbereich der Fahrzeuge gewandert, und da is mir aufgefallen, dass die ganzen Autos den KAT relativ weit hinten am Fahrzeug haben. (Definitiv weiter hinten als serie).

Nun weiß ich ja, dass es bei den Serienautos so is, dass der KAT möglichst weit vorne sein sollte, da er sich ja schnell erwärmen muss um optimale Abgasreinigungsergebnisse zu erzielen.

Aber was genau bringts den KAT nach hinten zu versetzen? Ich mein, is klar, dürfte wohl n leistungstechnischen Grund haben. Aber was macht denn da genau den Unterschied? Ich mein, Rückstau bleibt doch gleich, oder?

Greetz

Re: KAT bei Rennwägen!

Verfasst: Sa 10.11.07 17:30
von Kris
es gibt KEINE vorgabe WO genau ein kat sitzen muss. es gilt nur eben die entsprechenden prüfzyklen zu erfüllen. und die prüfzyklen werden eben teilweise auch ab kaltstart gefahren. daher sitzen die kats eben meist recht nah am motor, umso schneller werden die dinger warm und wirken.

den kat weit hinten zu fahren (toto hat ihn gar als endrohr an seinem Rallye 1.3) hat den vorteil dass die karre richtig tief gelegt werden kann ohne dass der kat dauernd aufsetzen würde. und die abgasführung in der ersten hälfte des auspuffes ist besser.

Re: KAT bei Rennwägen!

Verfasst: Sa 10.11.07 17:45
von obelix
Kris hat geschrieben: den kat weit hinten zu fahren (toto hat ihn gar als endrohr an seinem Rallye 1.3) hat den vorteil dass die karre richtig tief gelegt werden kann ohne dass der kat dauernd aufsetzen würde. und die abgasführung in der ersten hälfte des auspuffes ist besser.
passt...
allerdings isses bei neueren autos die jetzt erst homologier werden und nen neuen wagenpass bekommen soweit ich weiss nimmer erlaubt, den so weit nach hinten zu setzen.
genaues erläutert aber das reglement der jeweiligen klasse.

gruss

obelix

Re: KAT bei Rennwägen!

Verfasst: Sa 10.11.07 18:00
von Richie_106GTI
Aber sooooo tief liegen die Rallye-Autos doch auch net, dass der KAT da andauernd am boden radieren würde......oder?

Re: KAT bei Rennwägen!

Verfasst: Sa 10.11.07 18:01
von Kris
ohhhh doch.

Re: KAT bei Rennwägen!

Verfasst: Sa 10.11.07 18:14
von obelix
Richie_106GTI hat geschrieben:Aber sooooo tief liegen die Rallye-Autos doch auch net, dass der KAT da andauernd am boden radieren würde......oder?
vergiss ned, die fahren im wahrsten sinne über stock und stein, da weRden 15cm federweg schnell zu wenig:-9
die knallen derbst mit dem unterboden auf.

gruss

obelix

Re: KAT bei Rennwägen!

Verfasst: Sa 10.11.07 18:21
von Speedy
noch dazu kommt die imense Hitze, die vom Kat aus geht. Wenn der schön glüht und direkt unterm Schaltgestänge sitzt, dann wirds auch gut warm im Innenraum ;)