KAT bei Rennwägen!

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
Antworten
Richie_106GTI
ADAC-Fan
Land: Deutschland

KAT bei Rennwägen!

Beitrag von Richie_106GTI » Sa 10.11.07 17:25

Hallo Jungs!

Hab da mal ne Frage! Und zwar, war ich heute auf der Waldviertel-Rallye und bin da n wenig durch den Wartungsbereich der Fahrzeuge gewandert, und da is mir aufgefallen, dass die ganzen Autos den KAT relativ weit hinten am Fahrzeug haben. (Definitiv weiter hinten als serie).

Nun weiß ich ja, dass es bei den Serienautos so is, dass der KAT möglichst weit vorne sein sollte, da er sich ja schnell erwärmen muss um optimale Abgasreinigungsergebnisse zu erzielen.

Aber was genau bringts den KAT nach hinten zu versetzen? Ich mein, is klar, dürfte wohl n leistungstechnischen Grund haben. Aber was macht denn da genau den Unterschied? Ich mein, Rückstau bleibt doch gleich, oder?

Greetz
Peugeot 106 S16/GTi

Stille Tage im Klischee, zwei im Sinn und einen im Tee! Ein klares JEIN zum Alkohol, und ich schieb die Schuld dem Bösen zu! Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser, ein letztes Mal auf die alten Fehler!

Kris
Urgestein

Re: KAT bei Rennwägen!

Beitrag von Kris » Sa 10.11.07 17:30

es gibt KEINE vorgabe WO genau ein kat sitzen muss. es gilt nur eben die entsprechenden prüfzyklen zu erfüllen. und die prüfzyklen werden eben teilweise auch ab kaltstart gefahren. daher sitzen die kats eben meist recht nah am motor, umso schneller werden die dinger warm und wirken.

den kat weit hinten zu fahren (toto hat ihn gar als endrohr an seinem Rallye 1.3) hat den vorteil dass die karre richtig tief gelegt werden kann ohne dass der kat dauernd aufsetzen würde. und die abgasführung in der ersten hälfte des auspuffes ist besser.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640

Beitrag von obelix » Sa 10.11.07 17:45

Kris hat geschrieben: den kat weit hinten zu fahren (toto hat ihn gar als endrohr an seinem Rallye 1.3) hat den vorteil dass die karre richtig tief gelegt werden kann ohne dass der kat dauernd aufsetzen würde. und die abgasführung in der ersten hälfte des auspuffes ist besser.
passt...
allerdings isses bei neueren autos die jetzt erst homologier werden und nen neuen wagenpass bekommen soweit ich weiss nimmer erlaubt, den so weit nach hinten zu setzen.
genaues erläutert aber das reglement der jeweiligen klasse.

gruss

obelix
308SW, der aktuelle Alltagshobel: VF34H5FWC9S197117
Meine Oldtimer

Richie_106GTI
ADAC-Fan

Beitrag von Richie_106GTI » Sa 10.11.07 18:00

Aber sooooo tief liegen die Rallye-Autos doch auch net, dass der KAT da andauernd am boden radieren würde......oder?
Peugeot 106 S16/GTi

Stille Tage im Klischee, zwei im Sinn und einen im Tee! Ein klares JEIN zum Alkohol, und ich schieb die Schuld dem Bösen zu! Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser, ein letztes Mal auf die alten Fehler!

Kris
Urgestein

Beitrag von Kris » Sa 10.11.07 18:01

ohhhh doch.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640

Beitrag von obelix » Sa 10.11.07 18:14

Richie_106GTI hat geschrieben:Aber sooooo tief liegen die Rallye-Autos doch auch net, dass der KAT da andauernd am boden radieren würde......oder?
vergiss ned, die fahren im wahrsten sinne über stock und stein, da weRden 15cm federweg schnell zu wenig:-9
die knallen derbst mit dem unterboden auf.

gruss

obelix
308SW, der aktuelle Alltagshobel: VF34H5FWC9S197117
Meine Oldtimer

Speedy
Staudrängler

Beitrag von Speedy » Sa 10.11.07 18:21

noch dazu kommt die imense Hitze, die vom Kat aus geht. Wenn der schön glüht und direkt unterm Schaltgestänge sitzt, dann wirds auch gut warm im Innenraum ;)
Bild

Mitleid bekommt man geschenkt, NEID muss man sich verdienen!!!

Antworten