WLAN

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
Antworten
Benutzeravatar
ThorstenW8
Lenkradbeißer
Beiträge: 264
Registriert: Sa 19.03.05 13:22
Land: Deutschland
Wohnort: Saarfels

WLAN

Beitrag von ThorstenW8 » Do 11.10.07 09:13

hallo,
ich habe ein problem mit dem wlan von meiner freundin! die hat eine fritzbox fon 7050. sie geht über kabel rein! ein ehemaliger kollege hat ihr den router eingerichtet, zu diesem hat sie aber keinen kontakt mehr! jetzt möchte ich mich über wlan reinhängen!
bekomme eine ip aus dem subnetzt 255.255.0.0 aber keine gateway.
Habe aber immer nur eingeschränkte konnektivität! kennwort für den Router kennt sie nicht!
welche software gibt es um mich richtig einzuklinken???? will auf den router drauf um ihn neu einzurichten. kann aber kein reset auf dem router machen, meine freundin weiß nicht wo ihre zugangsdaten sind.
wer weiß rat??
Denken Sie dran, wenn was schief läuft, müssen wir abstreiten, dass Sie je hier gearbeitet haben...

guzzi97
Radarfallenwinker
Beiträge: 40
Registriert: Mo 03.09.07 15:09
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: WLAN

Beitrag von guzzi97 » Do 11.10.07 10:06

Oha..

also zuerst zum Kollegen fahren und ihm eine Kopfnuss verpassen :) :)

Spaß beseite *g*

a. d.h. per Kabel o.k, per Wlan nix..
b. haben beide den gleichen Kanal ?
c. evt. ist die Verschlüsselung aktiviert ?
d. Wlan aktiviert ?

zu c. & d.
- kannste nur ändern mit Admin-PW..was ihr ja nicht habt

- Software, ja gbt es, aber die "bordmittel" reichen völlig aus, entweder du nimmst
den "Netzwerk Konfigurator" von Microsoft (unter neues Netzwerk einrichten)
oder du hast beim installieren der Wlan Karte auch die dabeigelegte Software erhalten.

In beiden Fällen hast Du die möglichkeit ein "tool" aufzurufen, in welchem Dir alle
"Wlan-Router" in der Nähe angezeigt werden..
Zusätzlich bekommst du Infos welchen Kanal sie nutzen sowie ob das Wlan verschlüsselt
ist.

Wenn Wlan nicht aktiv, oder die Verschlüsselung aktiv ist...
dann bleibt Dir nur folgendes übrig :

- im Netz nach dem "echten" Admin-PW suchen (dieses wird vom Hersteller vergeben und kann normalerweise nicht geändert werden) -< ich habe zwar einen link, aber ich darf den hier wahrscheinlich nicht posten...

- sich an den DSL-Anbieter wenden mit der bitte im Zusendung der Daten, da die alten
wegen Umzug o.ä. verloren gegangen sind.. :)

Viel Erfolg
*..Aerodynamik ist was für Leute die keine Motoren bauen können..* [Enzo Ferrari]

Benutzeravatar
InformatiX
MasterOfDesaster
Beiträge: 6034
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 75365
Land: Deutschland
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: WLAN

Beitrag von InformatiX » Do 11.10.07 10:57

1. zugangsdaten nochmal senden lassen
2. fritzbox plätten und neu einrichten
3. post-it-zettel mit zugangsdaten auf fritzbox
4. ehemaligen kollegen verkloppen :P

grüße
steffen
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

Benutzeravatar
ThorstenW8
Lenkradbeißer
Beiträge: 264
Registriert: Sa 19.03.05 13:22
Land: Deutschland
Wohnort: Saarfels

Re: WLAN

Beitrag von ThorstenW8 » Do 11.10.07 15:15

verkloppen is ne gudde idee..... post-it entfällt! wenn ich das eingerichtet hätte, dann wüsst ich noch das kennwort!
muss mir wohl die zugangsdaten senden lassen!
danke!
Denken Sie dran, wenn was schief läuft, müssen wir abstreiten, dass Sie je hier gearbeitet haben...

Benutzeravatar
Sting
Lenkradbeißer
Beiträge: 227
Registriert: So 25.07.04 20:12
Land: Deutschland
Wohnort: bei K'lautern
Kontaktdaten:

Re: WLAN

Beitrag von Sting » Do 11.10.07 20:31

Wenn man ganz lieb ist schicken die einem die Zugangsdaten direkt raus und du hast ein zwei Tage später Post. So lange kann sie ja mit dem Kabel ins Internet, hat also keinen Ausfall.
Ansonsten gibt es nur illegale Wege, was zwar bei euch nicht so schlimm wäre, da es ja euer Netz ist, aber das empfehle ich euch trotzdem nicht.
Am Besten ist ein Reset, denn dann wisst ihr auch, was ihr eingerichtet habt.
Das geht ja mit den Fritz-Boxen auch recht einfach.

Viel Spaß!

Benutzeravatar
Coopex
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2549
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 68623
Land: Deutschland
Wohnort: In der letzten Hessen-Ecke vor Worms! :)
Kontaktdaten:

Also mittlerweile habe ich ...

Beitrag von Coopex » Fr 19.10.07 15:33

... dank Hilfe eines versierten Informatik(x)ers auch mit meinem Notebook eine WLAN-Verbindung herstellen können.
In diesem Falle lag es an der (nicht mehr akutellen) Firmware des T-Com Routers.
Ein Update brauchte das erwünschte und erhoffte Ergebnis!

Nun mal ne andere Frage zur Verschlüsselung:
Allgemein bekannt (?) ist, daß unter Win2K keine WPA/WPA2-Verschlüsselung funktionieren soll, sondern nur die (schlechte) WEP-Verschlüsselung.
Wenn man nun ein bissi im Net forscht, findet man allerdings genügend Hinweise wonach ein Win2K-System wohl auch in die Lage gebracht werden kann, die guten Verschlüsselungen zu können.
(Ich frage mich sowieso was das Betriebssystem mit der Verschlüsselung zu tun hat, wieso reicht es nicht, wenn es Router und WLAN-Empfänger können???)

Hat jemand Erfahrungen damit bzw. das erfolgreich oder erfolglos schonmal versucht/geschafft?

de Maggus :kaffee:

PS: Selbst auf der Microsoft-Homepage steht: "WPA-Unterstützung wird von Microsoft noch nicht angeboten. Allerdings ist diese Verschlüsselung bei anderen Firmen erhältlich."
Also: Wer? Wo? Wie?
Pug 406 V6 Sport mit Gas: Günstig und mit Leistung ... :D
Pug 205 GTI, 2-Sitzer, für den Ring ... :teufelgut:
Pug 104 'RC' :teufelgut: Oldtimer & Sommer- & Spaßmobil :herz:
Talbot Samba Cabrio - in Restauration ... :D

Benutzeravatar
bas307
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 190
Registriert: Do 05.05.05 20:54
Land: Deutschland

Re: WLAN

Beitrag von bas307 » Fr 19.10.07 19:40

Servus,

unter WinXP ist diese Verschlüsselung nur möglich, da WinXP schon von Haus aus WLAN-Treiber mit WPA-Unterstützung mitliefert.
Da bei W2K diese Treiber nicht mitgeliefert werden, sollte der Hersteller deiner WLAN-Karte einen Treiber mit WPA-Unterstützung für W2K zur Verfügung stellen.
Peugeot 307 Sport 2.0 HDi FAP 135
35er Eibach-Federn

Antworten