umwandeln von mp3 in dts oder dd5.1

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
Antworten
emporeo
Benzinsparer
Land: Deutschland

umwandeln von mp3 in dts oder dd5.1

Beitrag von emporeo » Di 26.06.07 12:44

servus an alle

hier mal wieder was für die kener im forum. Ich habe mich gerade durchs halbe www gewälzt zum oben genannten thema. leider bin ich immer wieder zum erliegen gekommen weil die meisten das ja nur für zu hause benötigen. Ich habe leider keine super anlage in der wohnung, dafür aber im auto und die kann dts wieder geben. Wenn ich mal musikvideos angehört habe mit dts dann war ich hin und weg vorallem ( nicht schlagen bitte ) bei der kuschelrock best of.
Da mir das eben so gut gefallen hatte dachte ich mir es wäre ja nicht schlecht wenn ich mir eine musik dvd mit meinen liebsten lieder erstellen könnte welche dann in dts oder zur not auch in dd5.1 wären.

Nun an euch, geht das wenn ja wie , was brauche ich dazu, wo bekomme ich das her.

Ps: dieses sündhaft teure programm welches sich irgendwie suround encoder dts schimpft ist mir mit den gelesenen 500 euro zu teuer. das sollte auch günstiger gehen. kostenlos wäre mehr als erwünscht.

Also danke schon mal im vorraus für eure bemühungen

V.206
Randsteinstreichler

Re: umwandeln von mp3 in dts oder dd5.1

Beitrag von V.206 » Di 26.06.07 13:36

emporeo hat geschrieben:servus an alle

hier mal wieder was für die kener im forum. Ich habe mich gerade durchs halbe www gewälzt zum oben genannten thema. leider bin ich immer wieder zum erliegen gekommen weil die meisten das ja nur für zu hause benötigen. Ich habe leider keine super anlage in der wohnung, dafür aber im auto und die kann dts wieder geben. Wenn ich mal musikvideos angehört habe mit dts dann war ich hin und weg vorallem ( nicht schlagen bitte ) bei der kuschelrock best of.
Da mir das eben so gut gefallen hatte dachte ich mir es wäre ja nicht schlecht wenn ich mir eine musik dvd mit meinen liebsten lieder erstellen könnte welche dann in dts oder zur not auch in dd5.1 wären.

Nun an euch, geht das wenn ja wie , was brauche ich dazu, wo bekomme ich das her.

Ps: dieses sündhaft teure programm welches sich irgendwie suround encoder dts schimpft ist mir mit den gelesenen 500 euro zu teuer. das sollte auch günstiger gehen. kostenlos wäre mehr als erwünscht.

Also danke schon mal im vorraus für eure bemühungen
hat dein radio kein dolby-prologic, um das selbstständig hochzurechnen?

CaliforniaPug
Motorabwürger

Beitrag von CaliforniaPug » Di 26.06.07 14:12

also irgendwie versteh ich's grad net: du willst ein normales Stereosignal in ein mehrkanaliges DTS oder DD umwandeln?? Wo willst du denn die anderen vier Kanäle hernehmen? Oder willst du einfach nur einen Upmix haben? das sollten der decoder aber eigentlich, wie V.206 bereits sagte, schon können... also entweder Dolby ProLogic oder DTS Neo:6. Da kommt dann zwar irgendwas aus allen Boxen, ein "echter" Raumklang ist das natürlich nicht - wie auch, fehlen ja zwei drittel der Informationen.
Natürlich kannst du deine mp3s in ein DTS/DD fähiges 2.0 format konvertieren, nur wird das klanglich wohl kaum etwas ändern und die vollwertigen DTS/DD Decoder sind eben, wie du schon gesehen hast, nicht ganz billig (obs da günstigere gibt, weiß ich nicht, aber die müssen bestimmt alle ordentlich lizenzgebühren abdrücken). wenn du natürlich quellmaterial mit 6 tonspuren hast, DANN geht da natürlich was (aber was soviele spuren hat ist eh schon DD oder DTS)
Lebensziel: Besitzer aller 205 in den USA zu sein!

205 GTI 1.9 Mi16 Volleder & Klima
205 Rallye 1.3 Serie
205 XS 1.4 Teilleder (im Aufbau)
BMW 2002TIi Baujahr 1975 (wird restauriert)

emporeo
Benzinsparer

Beitrag von emporeo » Do 28.06.07 13:49

das radio hat das schon, aber klingt halt net so dolle. wenn das aber durch die umwandlung auch nicht besser wird dann kann ich das ja auch lassen.

CaliforniaPug
Motorabwürger

Beitrag von CaliforniaPug » Do 28.06.07 19:28

der sinn und zweck von Dolby Digital und DTS ist, dass jeder kanal ein eigenes signal bekommt - dadurch entsteht für den zuschauer/hörer das gefühl, dass das geschehen sich nicht nur vor einem auf der leinwand/fernseher abspielt, sondern, dass gegenstände quasi ins bild laufen oder fliegen (wir kennen doch alle die alten dolby oder thx trailer wo ein flugzeug von hinten ins bild zu fliegen scheint, oder das männchen im kinosaal rumzuflitzen scheint und das THX schild repariert). ein normales audiosignal, also hier musik, ist aber (gewisse ausnahmen gibt es) nur stereo, also unterscheidet nur zwischen links und rechts, aber nicht mitte, tiefton, hinte links/rechts. man kann natürlich diese zwei kanäle aufdröseln und über mehrere lautsprecher (beim einen lauter, beim anderen leiser, nur bestimmte frequenzen usw usf) ausgeben => ein sog. "upmix". Dolby ProLogic & Co machen genau das, aber wie du selbst festgestellt hast, ist das eigentlich keine wirkliche lösung.
Grundlegendes Problem ist natürlich folgendes: Wie kannst du ein Signal (egal ob audio, video, etc) "besser" machen als es eh schon ist? Du kannst nur verändern indem du etwas wegnimmst oder etwas bereits vorhandenes verstärkst, aber du kannst es nicht über das vorgegebene maß hinausbringen, sprich "von nichts kommt nichts"
Dolby Digital ist lediglich ein format in dem audiodaten abgespeichert werden - dummerweise setzt man oft Dolby Digital mit 5.1 Raumklang gleich (weil es eben das häufigste ist), aber du kannst eigentlich jedes signal von Mono (Dolby Digital 1.0) biszu acht unterschiedlichen Kanälen (Dolby Digital EX 7.1) in einen "Dolbycontainer" stecken. Ist im prinzip auch nur ein kompressionsverfahren, so wie mp3, wma & co
Lebensziel: Besitzer aller 205 in den USA zu sein!

205 GTI 1.9 Mi16 Volleder & Klima
205 Rallye 1.3 Serie
205 XS 1.4 Teilleder (im Aufbau)
BMW 2002TIi Baujahr 1975 (wird restauriert)

Antworten