Hi,
habe mir heute die Yokohama 306S 195/45 R16 auf Alutec Storm 7x16 ET 25 eintragen lassen.
Ergebnis: (Fast) Ohne Beanstandung.
Mängel: Weggeflogene Schraube zur Fixierung des Radhausspritzschutze vorne rechts .
Als ich heute um 17 Uhr zur Dekra nach Rüdesheim am Rhein gefahren bin, um mir die Dinger eintragen zu lassen, hatte ich ja schon ein bisschen Bammel, ob es ohne Beanstandungen abläuft. Doch der Bammel war letzten Ende umsonst. Viel ärgerlicher war, dass mir ein Kunde, der vor mir seinen Wagen zur HU brachte rückwärts an die Frontschürze gefahren ist und ich jetzt zum dritten Mal innerhalb eines Jahres einen Schaden an meinem Auto reparieren lassen muss.
Zitat des Dekra-Prüfers, als ich ihm die ABE in die Hand gedrückt habe: "Ja, das könnte Probleme bei dem Peugeot geben, bei denen ist es grad an den hinteren Radhauswänden ziemlich eng und es schleift oft". "Naja" dachte ich.. mal abwarten *HerzschonindieHosegerutscht*. Dann hatte er das Auto über die Grube gefahren und alles genau angeschaut; nach 5 Minuten "ja, hinten ist alles ok". Dann gings nach vorne "auch alles ok, schleift nix". Danach hatte er den Wagen auf den Hinterrädern auf zwei Böcke gefahren und ich sollte mehrmals den maximalen Lenkeinschlag rechts und links machen. "Auch alles ok, aber halt...schauen Sie mal!" Ich dachte mir.. was kommt jetzt, ist doch alles ok bis jetzt. Ich geh zu ihm an den rechten Koti..."hier fehlt die Schraube zur Fixierung der Spritzwand, wenn Sie maximal nach rechts einschlagen schleift es!" Bitte ersetzen Sie die so schnell es geht.
Als er mir dann die Prüfbescheinigung ausstellte und die Auflagen der ABE nochmal durch gesehen hatte, sagte er noch "Man man, die sind ja wieder mal übervorsichtig". Was er mir noch sagte war, dass eine überstehende Reifenwulst nach Außen nicht die Eintragung versagt in Deutschland, es dürfe nur die Lauffläche der Reifen nicht über die Kotis stehen. Das war ja meine Angst.
Die Eintragung kostete € 35,50 und alles in allem war in 20 Minuten fertig.
Jetzt muss ich nur noch schauen, dass ich den Schaden des Kunden vor mir repariert bekomme; der linke Scheini ist verkratzt, die schwarze Zierblende oberhalb der Stoßstange ist zerkratzt und ein tiefes kleines Loch unterhalb der Scheinis auf einer lackierten Stelle.
Service