unkomprimierte Videos in Webtaugliches Format umwandeln

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
Antworten
Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

unkomprimierte Videos in Webtaugliches Format umwandeln

Beitrag von sub » So 15.04.07 15:54

Hi!

Welches Format bietet sich für Videos im Netz an?
Meine Digicam spuckt unkomprimierte Einzelbilder in nem AVI-Container aus.

Ich will das ganze nun möglichst platzsparend, ohne großartigen Qualitätsverlust umwandeln und auf meinem Webserver speichern.

Welche Programme sind empfehlenswert?
Gibts auch Tools für Linux? (hab noch nicht großartig gesucht, vielleicht weiß jemand ja was aus dem Kopf und erspart mir das lange Probieren)

gibts evtl flashplayer ala youtube/google video die man selbst in seine seiten einbauen kann, ohne von fremdanbietern daten zu laden?
Gruß
Stephan

Benutzeravatar
madmat
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2901
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Re: unkomprimierte Videos in Webtaugliches Format umwandeln

Beitrag von madmat » Mo 16.04.07 11:21

streaming?
real($$) oder wmv.

download?
divX oder mp4

flv (youtube & co) kannst du mit dem
http://rivavx.de/?encoder
selbst erstellen.
Bild

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: unkomprimierte Videos in Webtaugliches Format umwandeln

Beitrag von sub » Mo 16.04.07 11:23

gerade in dieser minute habe ich es hingekriegt.

nachdem virtualdubmod nicht funktionierte, habe ich den videolan streaming assistenten benutzt. da kann man schön start- und endzeit einstellen und kriegt sein video fertig exportiert, ging ruckzuck.

kann ich nur jedem empfehlen der mal das selbe problem hat...

jetzt kann ich das ganze in ein format meiner wahl umwandeln wenn ichs online stellen will.
Gruß
Stephan

Benutzeravatar
darKing
Zufrühabschnaller
Beiträge: 650
Registriert: So 06.03.05 13:56
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin & Meiningen; Thüringen
Kontaktdaten:

Re: unkomprimierte Videos in Webtaugliches Format umwandeln

Beitrag von darKing » Mo 16.04.07 11:25

Brauchst doch trotzdem noch was um es auf deiner Webseite zu Streamen. Oder soll man sich das "nur" runter laden können?

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: unkomprimierte Videos in Webtaugliches Format umwandeln

Beitrag von sub » Mo 16.04.07 11:26

naja ne kleine einleitung zum streamen wär super.

- bevorzugtes format
- player zur integration auf der site
Gruß
Stephan

Benutzeravatar
darKing
Zufrühabschnaller
Beiträge: 650
Registriert: So 06.03.05 13:56
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin & Meiningen; Thüringen
Kontaktdaten:

Re: unkomprimierte Videos in Webtaugliches Format umwandeln

Beitrag von darKing » Mo 16.04.07 11:28

naja.. FLV weils gerade jeder nimmt.. ;)

Webplayer und Anleitung jibbet zum Beispiel hier.

Antworten