HDD Problem ; NTFS und Fat formatiert

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
Uwes68
Handbremsen-Wender
Land: Deutschland
HDD Problem ; NTFS und Fat formatiert

Beitrag von Uwes68 » Fr 19.01.07 22:01

Nabend,
habe ein problem mit meiner mobilen HDD.
Ich habe einen DVD Player mit USB Anschluß, darüber kann ich Filme, Fotos und Music in allen möglichen Formaten wiedergeben, einzig die HDD muss in Fat formatiert sein.

Mein Rechner macht das aber nicht, bei einem Bekannten geht, denke mal das liegt daran das er noch eine alte HDD drin hat die FAT formatiert ist.

Mein Rechner formatoert nur in NTFS, schreiben tut er auf die HDD die in Fat ist nicht, nur ein paar MB und dann sagt er das der Datenträger voll ist :nixkapier:

Mit einem USB stick 2Gb funkioniert alles super,.

Meine Frage jetzt :
Wie kann ich eine Fat formatierte HDD ( über USB) erstellen und beschreiben ?
Ich habe XP auf meinen Rechnern und alle HDD´s in NTFS formatiert.

Ich wll ja meine Filmdateien über den USB Port über meinen DVD-Player wiedergeben und habe keum Lu die immer auf den USB Stick zu kopieren.

Idee´n ?

Uwe

gr4vy
NOS - Junky

Re: HDD Problem ; NTFS und Fat formatiert

Beitrag von gr4vy » Fr 19.01.07 22:25

Kanns sein, dass die Datei, die du versucht hast zu kopieren, größer war als 4GB?
Weil FAT32 unterstützt keine Dateien > 4GB..

Was du mal versuchen könntest, ist die Festplatte über die Datenträgerverwaltung zu formatieren, da hat man soweit ich weiß mehr Optionen, als wenn man über den Arbeitsplatz formatiert. (Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung)

Was auch ne Möglichkeit ist, dass die Partition auf der USB-Disk als dynamisch erstellt wurde und du deshalb das ganze nur in NTFS formatieren kannst.

Grüße,
Markus
2005: '91 205 Look, 44kW
2005 - 2006: '94 306 XR, 55kW
2006 - 2007: '01 307 HDi, 79kW
2007 - 2008: '03 206 HDi, 66kW
2008 - 2010: '00 206 S16, 99kW
04/2008 - heute: '76 Simson KR51/1, 2kW
04/2011- heute: '11 Seat Leon FR TDi, 125kW

Uwes68
Handbremsen-Wender

Beitrag von Uwes68 » Fr 19.01.07 22:38

gr4vy hat geschrieben:Kanns sein, dass die Datei, die du versucht hast zu kopieren, größer war als 4GB?
Weil FAT32 unterstützt keine Dateien > 4GB..

Was du mal versuchen könntest, ist die Festplatte über die Datenträgerverwaltung zu formatieren, da hat man soweit ich weiß mehr Optionen, als wenn man über den Arbeitsplatz formatiert. (Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung)

Was auch ne Möglichkeit ist, dass die Partition auf der USB-Disk als dynamisch erstellt wurde und du deshalb das ganze nur in NTFS formatieren kannst.

Grüße,
Markus
Hy,
ich abe mal versucht alles möglich zu kopieren, Filme waren ja auc nur AVI files, alos so max 900 MB groß.

Der USB STick geht ja problemlos, denke mal weil er unter 4 GB ist.
Die HDD kann ich nur als Ntfs formatieren, ausser ich formatiere die an dem Rechner eines Bekannten, der hat aber noch eine alte HDD mit Fat am IDE Kontroller drann.

Habe auch schon mal die Idee gehabt mit einer win´95 Startdisk mit Fdisk die HDD zu formatieren, mal sehen ob das über USB geht.

Also die Daeien sind kleiner 4 GB,
abermit dem dynamischen Laufwerk werde ich mal verfolgen,

Uwe

106Sport
Strafzettelsammler

Beitrag von 106Sport » Fr 19.01.07 23:17

mach mal die partion von der platte kleiner so auf 30GB denn sollte des funzen
http://www.peugeot-szene.com/
Wenn man in einem Bentley fahren gelernt hat, tritt der Wunsch nach einem Rolls Royce etwas in den Hintergrund.
Lieber fünf vor zwölf als keine nach eins :p

Uwes68
Handbremsen-Wender

Beitrag von Uwes68 » Sa 20.01.07 19:15

106Sport hat geschrieben:mach mal die partion von der platte kleiner so auf 30GB denn sollte des funzen
Nabend,
also egal was ich versuche ich kann mit meinem Rechner nur in NTSF formatieren :heul:

Um die HDD am DVD Player lesen zu können muß sie aber wie gesagt Fat formatiert sein,
hatte hier eine HDD von nem Bekannten auch mit USB die Fat war, auf die kann ich nicht schreiben, da kommt immer nach etwa 2-4 Mb " datenträger voll ".
Dann ist die Platte auch weg, kann ich dann rausziehen und wieder einstecker dann wird die zwar wieder gefunden, aber das Problem bleibt :traurig:

Windowas XP benutzt ja auch NTFS, so werden die Platten ja uch formatiert bei der Instalation, ausser es ist noch eine Fat-Partion vorhanden, da fragt die Instalation erst nach, wenn die dann in Fat behält gehen auch FAT Platten und man kann in Fat formatieren.
Aber ich kann ja meinen Rechner nicht neu machen und vorher noch eine Fat Partion anlegen :sonich:

Mal sehen, was ich da noch machen kann.
Momentan kopiere ich Filmdateien einfach auf nen USB Stick und muß sagen das geht ganz gut, und man hat nicht mehr so viele CD fürn Müll. :cool:

Uwe

Red Runner
TÜV-Knutscher

Beitrag von Red Runner » Sa 20.01.07 19:55

Es wurde zwar schon gesagt, aber Du hast es scheinbar überlesen:

Start - Systemsteuerung - Verwaltung - Computerverwaltung

Da dann
Datenspeicher - Datenträgerverwaltung

Rechtsklick auf den richtigen!!!!!!!!!! Laufwerksbuchstaben - Formatieren

nochmal inne halten

Mit Ja bestätigen

Zu verwendendes Dateisystem: "FAT 32" (FAT nur dann, wenn Dein Gerät auch FAT32 nicht versteht).

Gruß
Jens
better waste a minute in life, than life in a minute

Uwes68
Handbremsen-Wender

Beitrag von Uwes68 » Sa 20.01.07 20:06

Red Runner hat geschrieben:Es wurde zwar schon gesagt, aber Du hast es scheinbar überlesen:

Gruß
Jens
Hallo Jens,

ich habs nicht überlesen, aber wie gesagt genau da kann ich nur NtFS formatieren, das ist mein Problem. Bin zwar kein Computergenie aber auch nicht ganz blöde :floet:

Die Platte läst sich mit meinen Mittel nicht in FAt formatieren.
Und selbst wenn sie das tun würde kann ich nicht auf einer Fat Patition schreiben, hast du vielleicht überlesen .

Uwes68

Red Runner
TÜV-Knutscher

Beitrag von Red Runner » Sa 20.01.07 20:22

Hmm, sehr seltsam, denn eigentlich sind FAT/FAT32 auch in Windows XP noch Standard.

Ist die Platte evtl als "Dynamischer Datenträger" formatiert? Wenn ja, dann muss da erstmal alles runter und das Teil dann als "Basisdatenträger" formatiert werden.

Ansonsten könnte man zum formatieren auch noch auf das gute, alte "format" in der cmd-shell zurückgreifen.

Wobei dann immernoch das Problem mit dem Schreiben besteht, vielleicht fällt mir dazu noch was ein...

Gruß
Jens
better waste a minute in life, than life in a minute

Uwes68
Handbremsen-Wender

Beitrag von Uwes68 » So 21.01.07 10:37

Red Runner hat geschrieben:Hmm, sehr seltsam, denn eigentlich sind FAT/FAT32 auch in Windows XP noch Standard.

Ist die Platte evtl als "Dynamischer Datenträger" formatiert? Wenn ja, dann muss da erstmal alles runter und das Teil dann als "Basisdatenträger" formatiert werden.

Ansonsten könnte man zum formatieren auch noch auf das gute, alte "format" in der cmd-shell zurückgreifen.

Wobei dann immernoch das Problem mit dem Schreiben besteht, vielleicht fällt mir dazu noch was ein...

Gruß
Jens
Morgen,
also auf meinem Rechner taucht bei XP nirgends mehr FAT oder FAT 32 auf :traurig:
Habe heute noch mal unter Verwaltung/Datenträger verwalten alles möglich probiert, da ist nur NTFS als Format vorhanden, läßt sich also nicht umstellen, bzw. Fat wird garnicht angezeigt.
Mit der Option format in der cmd-Shell kann ich nichts anfangen, soweit reicht mein Wissen am Rechner nicht :nixkapier:

Scheinbar ist es echt so das Fat nur an Rechnern geht wo noch eine FAt Platte drin ist, wenn bei der Instalation keine alte HDD in FAt mehr vorhanden ist macht XP alles in NTFS und Fat steht nicht mehr zur Verfügung.
Eine Fat HDD am USB Port läßt sich dann zwar lesen, aber nicht beschreiben, diese Erfahrung haben wir jetzt an mehreren Rechnern gemacht, aber keine Ahnung wie man das umgehen kann.

Das Problem scheint auch erst bei Kapazitäten größer 4 Gb aufzutretten, weil meinen USB Stick kann ich beschreiben und der ist FAT formatiert.

Uwe

Chakky
Felgenfetischist
Postleitzahl: 09113

Beitrag von Chakky » So 21.01.07 13:30

so da will ich mich mal melden.

es kann sein das die partition der mobilen hdd zu groß is keine fat formatierung möglich

ich hab jetzt mal schnell google gewälzt es gibt ein link von M$ zum thema fat32

http://support.microsoft.com/kb/310525/de

dann bei wikipedia genaue erklärung

http://de.wikipedia.org/wiki/File_Allocation_Table

und natürlich jetzt für dich die lösung

es gibt tools die fat32 partitionen über 32gb erstellen bei wiki verlinkt hier der link:
http://www.ridgecrop.demon.co.uk/index. ... format.htm

ich hoffe ich konnte dir helfen :)
cu
Chakky

we are dreaming in digital
we are living in realtime
we are thinking in binary
we are talking in IP
welcome to our world

Antworten