Frank309 hat geschrieben:Scheibe droff gemacht und geflext. Eigentlich ganz normal. Is ne Black & Decker.
Nabend,
das wird das Problem sein, wenn du die Spannmutter nicht richtig festschraubst rutscht die Schibe beim Arbeiten leicht durch und dreht dabei die Mutter fest. Das kann so fest werden, dass die nicht mehr zu lösen ist. Mit Hammer und nem Dorn machste das Getriebe kaputt.
Ich habe hier sowas fast täglich. Meine Vorgehensweise :
Scheibe rund um die Mutter mit leichter Gewalt zerstören, Schutzhaube abbauen, dann die vier Schrauben vom Getriebeflansch raus und den Flansch abnehmen. Jetzt haste die Welle mit dem Lagerflansch und denn Spannscheiben in der Hand. Das Teil am Zahnrad mit Alubacken in nen Schraubstock einspannen und die Mutter von oben aufsäge, knapp am Gewinde lang aber nicht ins Gewinde.
Danach neuen Gewindeflansch.
Und Scheiben immer richtig festmachen
Den Arretierbolzen würde ich nicht zu sehr belasten, die halten meist nicht viel. Und Black und Decker ist auch nicht gerade ein Vorbild an Haltbarkeit
Uwe