Glatteis erkennen auf BAB/Landstraße in der N8

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
Chakky
Felgenfetischist
Postleitzahl: 09113
Land: Deutschland
Glatteis erkennen auf BAB/Landstraße in der N8

Beitrag von Chakky » Mi 20.12.06 18:19

Hallo,

so da ich nun in letzter Zeit sehr viel in der nacht unterwegs bin wollte ich mal fragen wie ihr zuverlässig glatteis erkennt?

ich hab damit immer so ein problem, auf der BAB ist es mir letztens aufgefallen das die strandstreifen leichten reif überzug haben bin dann bissel vom gas gegangen und hab das tempo gedrosselt, grund ich dachte es ist doch recht glatt nur war ich mir da nicht so sicher, wie kann man das am besten feststellen, außer kurz bremsen (angst abzufliegen) oder wenn es zu spät ist merkt man es auch.

also was sind eure tips gegen frühzeitiges glätte erkennen?

ja ich fahr zurzeit extrem vorsichtiger als im sommer...
cu
Chakky

we are dreaming in digital
we are living in realtime
we are thinking in binary
we are talking in IP
welcome to our world

Pugtom
Lenkradbeißer
Postleitzahl: 86157

Re: Glatteis erkennen auf BAB/Landstraße in der N8

Beitrag von Pugtom » Fr 22.12.06 05:33

Hi!

Absolut Zuverläsig kann das wohl nur Walter Röhrl erkennen und selbst der ist schon öfters al abgflogen :augenroll:
Extrem vorsichtig fahren ist da immer noch die beste Lösung im Winter - gerade wenns so unsicher zu erkennen ist wie am Winteranfang.
Wenn Du auf der Gerade ( Sofern hinter Dir keiner fährt ) mal kurz bremst ,kannst Du nix falschmachen und abfliegen ,das mache ich auch immer um festzustellen ob es glatt ist.
Meistens sind glatte Stellen auf dem Asphalt recht matt im Vergleich zu nassen Stellen.
Gefährlich wirds auch in Waldstücken ,aber das weisst Du sicher selber.
Ne Patentlösung hat da glaube ich keiner Parat - einfach langsamer fahren - Abstand halten und lieber etwas später ,aber sicher ankommen.
Peugeot 308 GT HDI
Blau magnetic
Einmal mit Allem :-)
EZ. 24.04.2015

Michael54431
Mr. Schnitzel

Beitrag von Michael54431 » Fr 22.12.06 08:10

also ich hab n IR Thermometer, damit einfach immer vor die strasse zielen und du hast die temperatur, funktioniert sogar ;)

ne, ich denke mal außer dem funkeln im licht und auf den weißen streifen sieht man das sonst nicht - einfach bischen langsamer fahren...

aber mir gehts auch nicht anderst, ich fahr jeden tag insgesammt 100 km nur bundesstrasse, nur überland und öfters mal n stück wald... hab mir deswegen jetzt schonmal gescheite lampen geholt und die mtec rausgeschmissen. obs geholfen hat werd ich dann nach dem winter wissen...
Gruß
Michael

pongi
Kann nicht ohne Forum überleben

Beitrag von pongi » Fr 22.12.06 10:23

ich hab es mir angewöhnt mit den füssen zu scharren wenn ich zum auto lauf. dann merk ich ja wie die bodenverhältnisse sind.

ein thermometer ist zudem auch nicht die schlechteste idee. und im zweifelsfall halt lieber einmal zu langsam als einmal zu schnell fahren
Langsame Autofahrer sind häßlich und haben ansteckende Krankheiten - Ayrton Senna

Chakky
Felgenfetischist
Postleitzahl: 09113

Beitrag von Chakky » Fr 22.12.06 14:44

ok danke für die tips bin ja noch fahranfänger und vielleicht kennt ja einer einen guten tip :) gut langsam fahren tu ich schon grade wenn ich unsicher bin :)

zu spät ankommen hoffe ich nich, fahr schon 2h eher los für ne fahrstrcke von 45min ^^ man kan nie wissen was im winter los is

wiegesagt danke nochmal
cu
Chakky

we are dreaming in digital
we are living in realtime
we are thinking in binary
we are talking in IP
welcome to our world

Shingalana
Parkplatz-Rambo
Postleitzahl: 67227

Beitrag von Shingalana » Fr 22.12.06 16:19

>fahr schon 2h eher los für ne fahrstrcke von 45min ^^

Da muss dann aber schon schnee liegen und total vereist sein :D

Also ich habe eine Fahrstrecke von 8 km zur Arbeit. 90% Landstraße ( zu dieser Uhrzeit weder gestreut noch sonstwas ) 10% Ortschaft. Fahrtdauer normal ca. 12 min. Wenn mal glatt ist ( schnee etc. ) dann fahr ich auch schonmal 20-30 min früher los. Weil wie gesagt, da is noch nix gestreut. Mehr als 30-40 km/h is mit meinem alten 406 ohne el. helferlein nämlich net drin :D Wobei oft einer vor mir rumschleicht und net umgekehrt :D

Also lieber bissl früher weg als dann wegen nem Unfall länger zu brauchen. Oder schlimmstenfalls selbst einen bauen :gruebel:

Allzeit knitterfreie Fahrt :lach: :autospiel:
Dalmatian Grünpflege

Schnell...Punkt für Punkt...zum Ziel

Pensiéri Suono Libero

Horst B
Motorabwürger
Postleitzahl: 07318

Beitrag von Horst B » Fr 22.12.06 17:41

Eine Möglichkeit des sicheren Erkennens gibt es nicht. Der Straßenzustand kann von einem Meter auf den anderen wechseln (Unterführungen, Waldschneisen, ...), wo du du Zusammenhänge gerade nachts auf fremder Strecke nie rechtzeitig erfasst. Wenn du´s siehst, dann kannst du nur noch hoffen, dass es jetzt einfach geradeaus weitergeht.

Es ist z.T. ein Fluch der modernen Autos. Normalerweise hört man es am veränderten Abrollgeräusch, spürt es an dem Hauch von Indifferenz in der Lenkung, am "Popometer", ob der "grundsätzliche" Straßenzustand grad glatt oder nicht glatt ist. Diese Informationsquellen gehen aber bei heutiger Dämmung und mit den ganzen Servounterstützungen verschütt...
Horst B
Peugeot 205 CTI BJ 02/93 . TZ 12/94 . EZ 08/96
stillgelegt 10/02, mit 55.000km gekauft und seit 04/05 wieder auf der Piste; EURO2
Einen MB E200T Kompressor, einen MB SL320 und einen Citroën BX16 TZI Automatic fahr ich auch noch..

205*Cti
Händler

Beitrag von 205*Cti » Fr 22.12.06 21:56

mal kernig gas geben und evtl sogar mit der Kupplunbg vorsichtig schnaltzen lassen..

Dann weiß man obs glatt ist.

oder in der Kurve mal vorsichtig Gas geben... Je nach Fahrerfahrung.

Aber das Problem wird sein, dass es nirgens glatt ist außer dort wo der Wind hin zieht.. oder übern Tag keine Sonne und es richtig feucht ist (im Wald)

Da ist es dann unerwartet glatt
Fachhändler für: Audison, Hertz, exact!, SPL Dynamics, Steg, Audio System, Variotex, Standartplast Dämmmaterial

Audi A3 @ Audison, Hertz, exact!
Pug 205 XS Spaßauto @ SPL Dynamics
Pug 205 CTI zum Cruisen

Coopex
Benzinpreisignorierer
Postleitzahl: 68623

Beitrag von Coopex » Mo 25.12.06 13:52

205*Cti hat geschrieben:mal kernig gas geben und evtl sogar mit der Kupplunbg vorsichtig schnaltzen lassen..

Dann weiß man obs glatt ist.

oder in der Kurve mal vorsichtig Gas geben... Je nach Fahrerfahrung.
Tolle Tips für einen Fahranfänger - von dem hier die Rede war! :auslach:
Ich würde sagen, wenn ein paar Leute auf Dich hören, kommt die Wirtschaft wieder in Schwung.
Selbst erfahrene Fahrer dürften in einer vereisten Kurve Spaß haben!
Naja.

de Maggus :kaffee:
Pug 406 V6 Sport mit Gas: Günstig und mit Leistung ... :D
Pug 205 GTI, 2-Sitzer, für den Ring ... :teufelgut:
Pug 104 'RC' :teufelgut: Oldtimer & Sommer- & Spaßmobil :herz:
Talbot Samba Cabrio - in Restauration ... :D

pongi
Kann nicht ohne Forum überleben

Beitrag von pongi » Mo 25.12.06 14:24

wenigstens sorgt er dafür das deine schicht nicht langweilig wird *g*
Langsame Autofahrer sind häßlich und haben ansteckende Krankheiten - Ayrton Senna

Antworten