Gibts hier jemand, der Ahnung von Fernsehern hat?

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
-Chris-
TÜV-Schreck
Postleitzahl: 07548
Land: Deutschland
Gibts hier jemand, der Ahnung von Fernsehern hat?

Beitrag von -Chris- » Mo 04.12.06 14:39

Hallo,

hab nen "alten" Grundig-Fernseher ausgegraben.. ich schätz mal er wird nun 6-8 Jahre auf dem Buckel haben, stand zuletzt etwa ein 3/4 Jahr rum, weil irgendwas kaputt war.

Hab ihn heut wieder eingeschaltet und er brachte ein blaues Bild (weil eben kein Signal empfangen wurd) - hab mich schon gefreut, dass er sich wohl selbst wieder repariert hat, jedoch schaltete er nach 5 Minuten ab. Wenn ich ihn nun einschalten will geht die Bildröhre kurz an, es erscheint ein weißer, ca 20 cm langer Streifen in der Mitte und dann geht er wieder aus, wegen dem Problem stand er auch so lang sinnlos in der Ecke :floet:

Weiß jemand woran das liegen kann? Lohnt es sich ihn in Reparatur zu geben? - die Bildröhre ist relativ groß.. ich schätz mal um die 80 cm, wär also schade drum

mfg chris :)

ps: nen kaputten Sony Fernseher mit Trinitron-Bildröhre hab ich auch noch.. die Röhre schaltet sich erst nach sehr langer Zeit ein, Sound jedoch hat man sofort nach dem einschalten - Woran liegts?

Danke ;)
Und immer schön das Kleingedruckte lesen! ;)

MyVote
Zufrühabschnaller

Re: Gibts hier jemand, der Ahnung von Fernsehern hat?

Beitrag von MyVote » Mo 04.12.06 16:50

Vor meinem jetzigen Toshiba hatte ich auch einen Sony-Fernseher mit Trinitron-Röhre 16:9... da war das Bild auch erst nach ca. 7-10 Sekunden nach dem Ton da, schliesslich muss ja die Elektrode noch aufgeheizt werden... nur was heisst bei Dir "erst nach sehr langer Zeit"?
Grüssle von Ulm, Michael...

Jetzt Honda-Fahrer... Civic Sport mit 2,2 i-CTDi in vivid blue...

6|_oo7
Poweruser
Postleitzahl: 66130

Beitrag von 6|_oo7 » Mo 04.12.06 16:53

In der Mitte? Ein schmaler, weisser Streifen? Kannst evt n Bild machen?
Bild

LionHeart
ATU-Tuner

Beitrag von LionHeart » Mo 04.12.06 20:34

Wenn es ein weißer Streifen in der Mitte ist, dann ist die Bildröhre kaputt und eine Reparatur lohnt sich nicht.

-Chris-
TÜV-Schreck

Beitrag von -Chris- » Mo 04.12.06 21:37

"sehr lange" heißt dass er mindestens 20 minuten braucht. die 7-10 sec waren normal, da ging er noch.. irgendwann ging er kaputt und die röhre schaltete sich erst nach ca 20 minuten an. hab dann rausgefunden wenn ich ihn zwischendurch nach ca 5 min aus- und einschalte geht er normal an. irgendwann ging er dann aber auch nicht mehr an :traurig:

ein foto von dem weißen streifen zu machen is schlecht, der erscheint für nichtmal 1 sec. ich schalte den fernseher an - man hört deutlich wie sich die röhre einschaltet, sie läd sich dann ja statisch auf oder so und wenn dann das bild erscheinen möchte geht alles ganz schnell - der weiße, waagerechte streifen erscheint kurz, es wirkt so als ob sich das bild zu diesem streifen zusammenzieht. anschliessend schaltet sich der fernseher wieder aus, wenn ich ihn wieder einschalte passiert immer wieder genau dasselbe.

dass die röhre kaputt is glaub ich irgendwie nicht, da ich ja anfangs ca 5 minuten normales bild hatte bis der fehler wieder kam.

6|_oo7
Poweruser

Beitrag von 6|_oo7 » Mo 04.12.06 23:38

LionHeart hat geschrieben:Wenn es ein weißer Streifen in der Mitte ist, dann ist die Bildröhre kaputt und eine Reparatur lohnt sich nicht.
Genau :sonich:
Bild

-Chris-
TÜV-Schreck

Beitrag von -Chris- » Di 05.12.06 00:05

hm... schade :traurig:

danke für die hilfe

mfg chris

6|_oo7
Poweruser

Beitrag von 6|_oo7 » Di 05.12.06 06:59

Nä, da is net die Röhre defekt :zeig:
Nur horizontale Linie bedeutet, dass die vertikale Ablenkung kaputt is :zieh:
Bild

-Chris-
TÜV-Schreck

Beitrag von -Chris- » Di 05.12.06 18:16

die röhre war net kaputt, hab ihn in reparatur gegeben.. und heut auch gleich wiederbekommen - ne menge kalte lötstellen an irgendeinem bauteil.

wenn ich das gleich gewusst hätte wär ich selbst mal auf die suche gegangen.. löten is ja net soo schwer ;)

6|_oo7
Poweruser

Beitrag von 6|_oo7 » Di 05.12.06 19:39

-Chris- hat geschrieben:die röhre war net kaputt, hab ihn in reparatur gegeben.. und heut auch gleich wiederbekommen - ne menge kalte lötstellen an irgendeinem bauteil.

wenn ich das gleich gewusst hätte wär ich selbst mal auf die suche gegangen.. löten is ja net soo schwer ;)

Ma muß halt nur wissen ,wo ma löten muss :D
Bild

Antworten