Mails werden häufig nochmal komplett abgerufen

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
Antworten
vulkanus
Polizistenkuschler
Postleitzahl: 4655
Land: Oesterreich

Mails werden häufig nochmal komplett abgerufen

Beitrag von vulkanus » Mo 30.10.06 15:32

Morgen :)

Der Titel ist vielleicht ned so ganz eindeutig, daher mal von gaaanz vorne. Die normale Funktionsweise eines E-Mail-Clients ist ja jedem bekannt. Man erhält eine Mail, die bleibt auf dem Mailserver liegen und wird an den Mail-Client ausgeliefert, sobald dieser die Mails anfordert.

Das funktioniert soweit auch, allerdings kommt es manchmal (in letzter Zeit leider häufiger) vor, dass sämtliche Mails, die schon einmal abgerufen wurden aber noch am Server liegen, nochmals empfangen werden. In meinem Fall sind das auf die Schnelle mal knapp 3000 Mails (Chaos rulez *g*). Das erinnert mich dann meist daran, dass ich wieder mal den Mailordner aufräumen sollte, hilft aber beim ursächlichen Problem nur wenig.

Die Probleme sind offenbar unabhängig vom Mail-Client, da es bei mir mit Thunderbird 1.5.0.7 und einem Bekannten mit Outlook 2000 auftritt (ich bei GMX und Inode, der andere bei einem kleinen Anbieter). Die Clients sind so konfiguriert, dass bereits abgeholte E-Mails auf dem Server verbleiben; werden sie lokal gelöscht, so werden sie auch am Server entfernt. Dass die Mails auf dem Server verbleiben hat durchaus seinen Sinn, zum Einen um auf die Mails auch per Weboberfläche zugreifen zu können und als Zweites quasi als (zugegeben unsauberes) Backup.

Da ich während der letzten Stunde bei Google ned sehr viel schlauer geworden bin ist wieder mal eure Erfahrung gefragt... Weshalb tritt dieses Problem auf und wie kann ich es lösen? Gute Ideen sind herzlich Willkommen...! :)

MfG Andreas
KTM - Ready to repair :D

Abraham
InPeugeotBettwäscheschläfer
Land: Deutschland
Re: Mails werden häufig nochmal komplett abgerufen

Beitrag von Abraham » Mo 30.10.06 16:44

ich z.B: bei GMX einen Ordner erstellen und dort die abgeholten Email reinverschieben, so hast nur mehr die neuen Mails im Postfach...

Zum Problem selber, kann ich dir nicht sagen.

Red Runner
TÜV-Knutscher
Land: Deutschland
Re: Mails werden häufig nochmal komplett abgerufen

Beitrag von Red Runner » Mo 30.10.06 18:19

Ich hab das Problem neuerdings mit manchen Mails, die nicht von GMX als Spam erkannt wurden.

Allerdings vermute ich, dass mein Problem eine andere Ursache als Deins hat:
Bei mir liegen im Posteingangsordner von GMX (auch Abholung mit "Mail liegenlassen") zwei exakt gleiche Mails: Gleicher Text, gleicher Header, gleicher Timestamp.
Hier hilft momentan nur das Einloggen in die Weboberfläche und dortige Löschen. Ein POP3-Client bekommt die Mails immer und immer wieder...
better waste a minute in life, than life in a minute

Antworten