Moin,
ich hab ma beim daimler als ferienjobbler im sonderschutz (da werden die e- und s-klassen der schutzklassen b4-b7 gebaut) gearbeitet...
darum hier mal ein paar anmerkungen:
pug&sonderschutzfahrzeuge:
nunja, hierüber weiß ich ehrlich gesagt nix, aber da peugeot als franz. mercedes gilt, kann ichs mir gut vorstellen, daß die fahrzeuge der minister und staatspräsidenten geschützt sind und waren.. zumindest verfügte der peugeot von de gaulle über schussichere scheiben und verstärkte türen /karosse..
b7-schutzklasse
Diese ist dafür ausgelegt um handgranaten, hohlladungen, kleineren mörser- und sonstigen granaten und großkalibrigem beschuss standzuhalten...
an dem unfall auf der a3 war eine 250kg fliegerbome in der lage eine 35tonnen schwere stählerne baufräse zu zerfetzen und 300kg schwere trümmer in 500metern umkreis zu verteilen.. ebenso hat die wohl einen krater mit 8metern durchmesser und 2,50er tiefe erzeugt...
ich glaub ned, daß von ner gradmal knapp 4 tonnen schweren b7-s-klasse in so einem falle sonderlich viel überbleibt..
nachrüstung "vorhandener" fahrzeuge
wäre theoretisch möglich, allerdings musst dazu das gesamte auto komplett nackig machen und entsprechende stahl- kevlar und hartfaserkunststoffplatten extra anfertigen lassen.. von den speziellen scheiben reden wir gar ned..
dazu kommt, daß eine gepanzerte tür bis zu 100kg wiegen kann und über spezielle hydraulik verfügt.. ebenso sind die fensterrahmen sonderfertigungen um die dicken scheiben aufzunehmen.. auch die fensterheber... nunja.. 2 fensterhebermotoren haben da ja schon mehr power wie ein smart *g*
ebenso muss natürlich alles andre entsprechend abgestimmt sein. fwk. innenausstattung, dichtungen, etc etc etc...
auch für einen begabten heimwerker eine undurchführbare maßnahme sag ich mal..
davon abgesehen brauchste in deutschland für ein fahrzeug der sonderschutzklasse natürlich auch ne sondergenehmigung
weiterführende infos unter
http://de.wikipedia.org/wiki/Sonderschutzfahrzeug
ach ja..
den hier hab ich noch gefunden..
grüße
steffen
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...