vulkanus hat geschrieben:Morgen,
das ist eigentlich eher ne Grundsatzfrage die mich grade interessiert. Darf ich mir Polizei, Feuerwehr, Rettung, Notrufnummern wie 112, 144 oder sonst was, auch in anderen Sprachen, aufs Auto kleben? Das Ziel ist übrigens nicht ein Einsatzfahrzeug zu bauen. Es geht wirklich nur um den Text in diversen Kombinationen.
Wenn man das Ganze weiter spinnt, wie siehts diesbezüglich mitm Markenrecht aus? Bspw. Rettung mit weiteren Worten oder Zahlen kombiniert?
Bin auf eure Antworten gespannt!
MfG Andreas
P.S.: Natürlich hab ich vorher im Forum gesucht... Aber ich bin zu doof dazu *g*
gibt hier andere die das sicher besser erklären können, aber zumindest etwas, die kennzeichnungen der polizei sind geschützt, verwenden ist strafbar in richtung amtsanmasung
gesehen habe ich aber schon
POL EI
POPPEI
POLENTE
die krankenwagen/rettungsdienste werden ähnlich ausfallen, auch mit pfantasie nummern, mal ehrlich willst du es auf dich nehmen wenn einer stirbt nur weil jemand zufällig dein auto sieht und verzweifelt eine falsche nummer wählt???
wenn du es als "werbung" für die notrufnummer verpackst, also ...
im notfall112
anrufen KÖNNTE es noch gehen aber sicher steht irgenwann jemand vor der tür und fragt blöd.
soll es für fasching oder dauerhaft sein, für nen gag drücken bestimmt einige mal ein auge zu, aber auf dauer...
troubadix