Kris hat geschrieben:nunja - mit volkswagen hat er garnicht mal sooo unrecht.
DER volkswagen, der über die Kraft-durch-Freude-unterorganisation der Deutschen Arbeits--Front verkauft werden sollte und den wir in den letzten 60 jahren als "käfer" kennengelernt haben, dieses auto IST eine reinrassige entwicklung des 3. reiches.
entwickelt von (übrigens SS-obersturmführer) ferdinand porsche auf (man munkelt geborgten) entwürfen von hans ledwinka und bela barenyi.
das auto war ein riesen-betrug - da kaum ein mensch geld hatte, sich ein auto zu kaufen gab es ein sparmarken-system. ca. 335.ooo menschen haben einbezahlt, nur rund 650 zivile volkswagen wurden bis 45 gebaut - der rest des gesaprten geldes ging in die kriegsindustrie.
erster chef des von zwangsarbeitern gebauten VW-werkes in wolfsburg war übrigens pikanterweise der schwiegersohn F porsches - der wiederum der vater des ehemaligen und langjährigen VW-chefs piech ist, der erst vor kurzem abgedankt hat ...
VW ist ein erbe des 3 reiches.
jepp...
abbaabbababba:-)
die querverweise, die er da reinmystifiziert hauen hinten und vorn ned hin.
fakt ist/war, dass deutschland seinerzeit vor einem ähnlichen problem stand wie heute: arbeitslosigkeit und keine perspektiven.
der bau des autos war eine der massnahmen, mit denen ah die massen besänftigen wollte. klar, es war auch als hintergedanke die kriegsmaterial-produktion da.
solche ködermassnahmen waren schon immer bei solchen herren populär, bringen sie doch unterstützung durch das gemeine volk. da waren die italiener (entschuldigung) römer ned besser, brot und spiele...
der gute herr curry übertreibt es einfach.
das audi "s" oder die ringe als nazi-überbleibsel abzustempeln iss scho derbe.
wundert mich, das der ned auf der schwarzen liste der "clansmen" oder der naap steht:-)
ich denk mal, es gibt viel bessere beispiele für firmen, die mit dem 3.reich kooperiert hatten als vw. und die heute noch fett im geschäft sind.
gm ist da ein gutes beispiel:-)))
gruss
obelix