Seite 1 von 1

Reifen verlieren bei Nässe sehr schnell halt

Verfasst: Di 08.08.06 19:46
von Genesis
Hallo,
mal ne Frage:
Also bei meinen 106er sind auf 155/R13 Reifen auf Alus montiert. Ich weis das ich hier kein sportliches Fahrverhalten verlangen kann aber:
Ist es normal wenn man z.B. mit 60 km/h in ne normale, eher leichte (nicht 90 °) Kurve fährt (Regen/nass) und dann schon merkt wie die Reifen kurz davor sind den Halt zu verlieren? Hängt das z.B. sehr von der Reifenqualität (Marke) ab oder ist das schlicht und einfach Fakt, dass ich "Schubkarrenreifen" ( :D) habe?
Klaub die Reifenmarke ist "Kleber" oder so, müsst ich nochmals schauen. Profil ist natürlich noch ordentlich drauf.

Weil ich überleg schon ob ich nicht Wechseln sollten Auf der anderen Seite will ich das eigentlich ned, da man dann von den 60 PS noch weniger spürt und wohl der Spritverbrauch ansteigen wird.

Grüße

Re: Reifen verlieren bei Nässe sehr schnell halt

Verfasst: Di 08.08.06 19:51
von Phil206RC
ist normal...du hast halt n'weiches fahrwerk und dann noch diese asphalttrennscheiben... dass die überhaupt halt haben wundert mich :D

Re: Reifen verlieren bei Nässe sehr schnell halt

Verfasst: Mi 09.08.06 10:02
von ThomasK
ist wohl ne mischung aus reifengröße und reifenmarke...auf dem rapid früher hatte ich 155/80/13....aber halt Uniroyal Rainsport...das klappte meistens ganz gut für die Reifengröße...

der peugeot liegt schon besser in der kurve, aber das macht trocken wie nass etwa 20 km/h aus was ich schneller fahren kann in gleichen kurven...

hab jetzt hankook reifen in 205/45/16...muss sagen die sind bei nassem etwas schwach, liegt hier also am reifen nicht an der größe...

Re: Reifen verlieren bei Nässe sehr schnell halt

Verfasst: Mi 09.08.06 10:12
von StefanB
@ThomasK
Welchen Hankook fährst du, zufällig den K105 ?
K104 soll bei Nässe nicht so der Hit sein, der K105 hingegen schon.

Greetz, StefanB

Re: Reifen verlieren bei Nässe sehr schnell halt

Verfasst: Mi 09.08.06 21:34
von darKing
Das kommt imo SEHR auf die Reifenmarke an. Ich hatte mal "Marshall" Schluffen drauf... nie wieder. Mit den teilen ist man ständig geradeaus gefahren. Und zum weichen Fahrwerk.. bei Nässe oder gar Schnee / Glätte ist ein hartes FW schlechter... (das gleiche gilt für breitere Reifen..)

Was fährst du denn für ne Marke?

/edit

Oh da stehts ja.. Kleber. :D Hatte mein Vater mal, waren nicht so prall. (sind auch in den ADAC Tests nicht so fer Hit, wenn man die glaubt)

Re: Reifen verlieren bei Nässe sehr schnell halt

Verfasst: Fr 11.08.06 05:34
von Pugtom
Und schliesslich kommts auch noch auf das Alter der Reifen an.
Im Laufe der Zeit verändert sich die Gummimischung und der Reifen verhärtet sich.
Das hatte ich mal mit alten Michelin Reifen ,die hatten auch noch richtig gut Profil ,so bold es aber geregnet hat ,fuhr es sich wie auf Glatteis :augenroll:

Re: Reifen verlieren bei Nässe sehr schnell halt

Verfasst: Fr 11.08.06 09:03
von -Chris-
liegt auf jeden fall an der marke, muss ja nen unterschied zwischen billig und teuer-reifen. der preisunterschied kommt jedenfalls nicht nur zustande weil du den name mitbezahlen musst ;)

http://www.reifentest.com

mfg chris