Paar Fotos von meiner Bastelbude... *g*

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
Gentry_Ba
Motorraumputzer
Land: Deutschland

Paar Fotos von meiner Bastelbude... *g*

Beitrag von Gentry_Ba » So 09.07.06 21:27

Hallo!

ICh dachte mir, ich stell hier mal ein paar Bilder von meiner Bastel-Halle ein...
Da hausen wir zu zweit, im Moment ist da drin Weltkrieg, weil 1 Golf 3 VR6, 2 205er und 1 Citroen BX16v drinstehen. Ausserdem noch Vorher/Nachherbilder von meiner neuesten Errungenschaft für den Gentry, einem Schaltknauf vom Ford Streetka, den ich heute in der Drehbank auf Hochglanz poliert hab... ja, mir ist grad langweilig... :zieh: :D

Bild

Bild

Bild

Schaltknauf vorher:
Bild

Schaltknauf nachher- ist aber schlecht zu fotografieren...
Bild

Grüsse,
euer verwirrter Onkel Ba :D
Official Member KING MEILER Fanclub !!

...finesse française...

boeseMI16
Rückwärtseinparker
Re: Paar Fotos von meiner Bastelbude... *g*

Beitrag von boeseMI16 » So 09.07.06 21:53

was geht bei dir eigentlich? Wir müssen mal wieder schnacken, hier im Norden gibs viele Neuigkeiten :D

-Chris-
TÜV-Schreck
Postleitzahl: 07548

Beitrag von -Chris- » So 09.07.06 22:17

pass nur auf dass du an der rechten hand keine ringe trägst, denn sonst sieht der knauf bald wieder aus wie vorher ;)

und dass dir langweilig is glaub ich dir aufs wort :D

mfg chris :)
Und immer schön das Kleingedruckte lesen! ;)

Gentry_Ba
Motorraumputzer

Beitrag von Gentry_Ba » So 09.07.06 23:12

HI!

@jan:

jou, bei mir geht eigentlich nix weiter- ausser, dass ich grad den Citroen zerleg und noch nie- wirklich noch NIE- so einen Kabel- und Schlauchverhau gesehen hab, wie da drin ist.

Dagegen wirkt jeder vollausgestattete GTI wie ne Lachnummer...
Ich stell mir allen ernstes immer wieder die Frage, wie man da drin was reparieren soll? Das ist in meinen Augen schlichtweg unmöglich... Alleine der Anlasser- den bekommt man wohl nur raus, wenn man den ganzen Motor rausnimmt. Dazu muss aber alles zerlegt werden, was irgendwie irgendwo angeschraubt ist.
Wahrscheinlich muss man, um die Zündkerze vom 1.Zyl. zu wechseln, den Auspuff an der linken hinteren Schelle aushängen und das vordere rechte Fenster öffnen. Zugleich noch den 4. Radbolzen am linken Vorderrad um 2,6Nm nachziehen. (dabei nicht vergessen- wenn nicht schon geschehen- den Rückwärtsgang einzulegen!)
:irre: :irre: :irre:

Alter Schwede, alter Schwede. Sowas geht wirklich garnicht. Da siehts noch sauberer aus, wenn man nen BMW 5.0l 12Zylinder in nen Smart vorne reinbaut. Mehr platz ist da dann auch noch... und vor allem Logischer Aufgebaut!!!!!!!!!

Natürlich ist der Motor nach 3 Tagen Arbeit immernoch ned heraussen. Ich wollt den Kabelbaum beschriften und sauber rausmachen. Ist halt leider auch ned drin... Da der 50000mal gesteckt und verwurschtelt irgendwo rumhängt und anschliessend ein Teil Befahrerseitig im Nirvana und der andere Teil unterm Battierekasten verschwindet...
Also gibts keinen Citroenkabelbaum- was solls... Ich könnt mich da echt stundenlang aufregen... AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHH?!?!?!
*schäum*
Eine Leitung ist um die Einspritzdüsenleiste rumgewickelt- und geht dann dennoch zu nem grossen Stecker mit paar Pins... WARUM leg ich die ned gleich zu den anderen???? Muss man das jetzt verstehen???
Naja, vom Auspuff und den 6 Milliarden unlogisch verlegten Kühlwasserschläuchen brauch ich jetzt mal garned anfangen...

@chris:

jou, selbst mit ner Zahnbürste kann man den jetzt verkratzen. Hab ich gemerkt, als ich die Zahlen vom Polierstaub säubern wollt... :augenroll:

Grüsse,
MAtthias :nixkapier:

...finesse française...

madmadix
Rettungswagenüberholer
Postleitzahl: 35114

Beitrag von madmadix » So 09.07.06 23:48

haj,

wie hast du den denn auf hochglanz poliert?!

mfg
Peter

Gentry_Ba
Motorraumputzer

Beitrag von Gentry_Ba » So 09.07.06 23:59

HI Peter:

10er Gewindestange in die Drehbank gespannt, Schaltknauf draufgeschraubt.

- Dann mitm 150er Schleifpapier den silberen Lack runter
- Anschliessend mit 400er weitergemacht
- 800er trocken
- 800er nass
- 1000er trocken
- 1000er nass
- Polierpaste mit Tuch und unendlich Druck
- Polierpaste auf nen kleinen Filzaufsatz vom Dremel und mit Dremel bei laufender Drehbank quer drüberpoliert.

Hört sich nach Arbeit an, war aber in 2 Stunden erledigt. Kommt aufm Foto auch ned so gut rüber, aber es sieht echt aus wie verchromt. Nachteil ist, dass du schon beim schiefen ansehen Kratzer reinmachst. Aber die bekommt man mit ner CHrompolitur gut raus!

Du kannst das Teil auch ohne Drehbank polieren, dann schleifst einfach mit der Bohrmaschine oder von Hand. Ist aber ned so exakt und dauert länger...

Grüsse,
Matthias

...finesse française...

ThomasK
Handbremsen-Wender
Land: Schweiz

Beitrag von ThomasK » Mo 10.07.06 01:09

sowas hab ich mal mit nem lenkrad gemacht - erst schleiforgie, dann hab ich allerdings nevrdull genommen für den rest...blase am daumen, aber gutes ergebnis...

http://renaultrapid.re.funpic.de/fotos/ ... 308383.jpg
Igorth - jeder thollte einen haben!

Kris
Urgestein

Beitrag von Kris » Mo 10.07.06 11:06

tjaja, BX-schrauben ist schon hardcore ... ich denk da immer mit grauen an unseren (nur 8V) 120ps-GTI automatik mit klima. zum ölfilterwechsel muss die ansaugbrücke raus (kein scherz) und als wir das automatikgetriebe aufm parkplatz vorm haus aus- und wieder einbauen mussten haben wir auch das ein oder andere schlimme wort gen himmel ausgestossen ... :heul:

16V ausbauen hab ich jetzt garnicht soooo schlimm in erinnerung - das ging eigentlich recht fix und auch der kabelbaum war am stück rauszubekommen ... ist aber auch lange her und hab ich ein allereinziges mal gemacht die nummer.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Gentry_Ba
Motorraumputzer

Beitrag von Gentry_Ba » Mo 10.07.06 13:03

Hi Kris!

Bin zumindest ein wenig beruhigt, dass sogar du sagst, das sowas nicht ohne ist! :)

Die Sache mit dem Kabelbaum ist suspekt. Man kann auch nicht klar erkennen, welcher Teil benötigt wird, und welcher ned. Da geht dann irgendwie auch das ABS mit drauf und diverseste Massepunkte überall... Da kommt man wiederrum nicht ohne weiteres ran. Man müsste den halben Motor zerlegen, um z.B. an den Getriebemassepunkt zu kommen.
Unter dem Battieriekasten läuft dann ein Teil des Kabelbaums zusammen- aber da ist keine Logik mehr dahinter. Und ich sag das als gelernter Elektroniker... :gruebel:
Der andere Teil geht irgendwie übern Motorhalter ins Innere-aber eben Beifahrerseitig...?!?
Naja, das Beschriften hab ich dann irgendwann aufgegeben und einfach drauflosgesteckt. Irgendwann MUSS er ja mit rausgehen.

Lustig ist auch die Tatsache, dass die Tachowelle gestückelt ist! Die ist im Motorraum nochmal gesteckt- klar, denn ans Getriebe ist kein rankommen... ebenso wie an das Hosenrohr...

Deine Bremssättel inkl. Scheiben kann ich erst nach dem ATW ausbau rausnehmen... da hilft mir dann ein Mech, weil ich langsam durchdreh mit der Karre!!!!

Grüsse,
MAtthias :zieh:

...finesse française...

Kris
Urgestein

Beitrag von Kris » Mo 10.07.06 13:25

der kabelbaum geht beim BX bis untern beifahrersitz - da sitzt ja auch das steuergerät. der linke teil hat eigentlich mit dem motor nur periphär zu tun, ist für klima und ABS.

die tachowelle ist geteilt, weil citroen in anderen modellen ja die sog. diravi (DIrection assistée à RAppel asserVI => ~ geschwindigkeitsabhängige servounterstützung mit automatischer rückstellung) verbaut hat und da dann eben zwischen den beiden wellen der geber für die diravi steckt. das hätte beim BX wohl irgendwann mal optional kommen können - kam aber nie. der XM hat das.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Antworten