Seite 1 von 6

Motorradführerschein

Verfasst: Di 27.06.06 10:19
von Timon
Moin,

seit dem WE plagen mich ein paar Gedanken. Ich bin am Wochenende das erste Mal Motorrad gefahren und fand viel Spass daran. Soviel, dass ich mich entschlossen habe, einen Führerschein zu machen. Leider trifft das (bis auf zwei Ausnahmen, die auch einen Klasse A-Schein haben) nur auf Ablehnung, auch bei meiner Freundin. Motorradfahrer sind fahrende Organspender; es ist zu gefährlich; man ist praktisch schon tot, wenn man den Motor angelassen hat; die Verkehrsdichte ist viel zu hoch; eigentlich muss es nur schief gehen. Wenn man viele Fahrer sieht, dann kann man wirklich auf den Gedanken kommen, dass es besser ist, dass Testament mit dem Kaufvertrag zu unterzeichnen.

Das das Ganze nicht ungefährlich ist, weiss ich selber. Aber was ist schon ungefährlich? Ich bin der Meinung, dass bei vielen Unfällen mit Motorrädern die Zweiradfahrer nicht ganz unschuldig sind. Sei es durch zu hohe Geschwindigkeit oder durch fehlende "Selbstbeherrschung" im Sinne von Fehlern anderer verzeihen und zurückzustecken. Das haben die Motorradfahrer mit den Autofahrern gemein.

Nun meine Frage an die Motorrad fahrende Gilde. Ist das Fahren wirklich so gefährlich, wenn man sich defensiv verhält und vorausschauend fährt? Hat man den Sargdeckel praktisch schon auf dem Kopf, wenn man den Helm aufsetzt oder wird das in den Medien gerne übertrieben?

Und ich möchte dazu sagen, dass ich Motorrad FAHREN möchte, nicht über den Asphalt fliegen will. Höchstgeschwindigkeiten auf der Strasse sagen mir schon was und sind nicht nur ungefähre Richtwerte. Vom Prinzip reicht mir eine Honda CBF 500, die PS-Stärke reicht mir völlig. Ins Auge gefasst habe ich aber eine Honda CBF 600, wobei die mir schon fast zuviel PS hat. Die hat aber andere Vorzüge, daher die Wahl dieses Modells.

Danke und Gruß
Frank

Re: Motorradführerschein

Verfasst: Di 27.06.06 10:47
von 6|_oo7
Wennst die Kohle hast, mach die Pappe :cool:

Ich mach mir die Gedanken schon ewig. Ärgere mich auch die ganze Zeit, dass ich damals den Motorradschein nicht mitgemacht habe.

Also, keine Gedanken machen. Das ganz Leben ist gefährlich :D

Re: Motorradführerschein

Verfasst: Di 27.06.06 10:47
von Dreamer
Guten Morgen Frank,

ich gehöre nun seit knapp 6 Jahren NICHT mehr der 2rad fahrenden Gemeinde an (aus gewissen Gründen), spiele aber auch wieder mit dem Gedanken. Die Prospekte für Klamotten, Motorräder usw. stapeln sich hier auch schon.

Die Meinungen driften weit auseinander.

Vom fahrenden Organspender bis hin zu Freund/Freundin, die bei jedem Wetter unbedingt mitfahren will und Kumpels usw.

Man hat nicht gleich den Sargdeckel über sich, sobald man auf´m Mopped sitzt.
Das wird zu sehr übertrieben. Als Motorradfahrer hast Du auch aufgrund der fehlenden Knautschzone eine ganz andere Sichtweise im Bezug auf den Verkehr, der um Dich drumherum ist.
Es kommt auch sehr viel auf denjenigen drauf an, der auf der Maschine sitzt.

Wenn man morgens schon nen schlechten ag hat, sollte man es gleich bleiben lassen sich auf den Bock zu setzen und evtl. seinen Frust dran auszulassen.

Den Kopf sollte man immer frei haben. Generell befreit Motorradfahren auch. Zumindest war es bei mir so. Ich hab Fahrten von Trier bis Nordholz bzw. Flensburg gemacht. Touren an der Saar und an der Mosel entlang.

Schau Dich doch mal bei Euch da oben um, wie so die Motorradklientel so ist. Sind es mehr die Heizer, oder schon das gesetztere Alter, die mit Choppern unterwegs sind und fahren, statt rasen. Auch die, die ne Supersportler unter ihrem Hintern haben sind nicht gleich die Raser schlecht hin.

Ich hatte auch eine Honda CBR 1100 XX Super Blackbird mit 150PS unter meinem Allerwertesten. Das aber auch nur, da ich auf der Platz hatte und mir nicht 5 mal die Beine brechen musste um einigermaßen gemütlich drauf zu sitzen. Die Maschine ist ein super Tourenmopped. Da geht nix drüber.
Man kann aber auch mal die Sau auslassen. :floet:

Generell gesehen gibt es solche und solche.
Ist bei Autos nicht anders.

Tief, breit und laut ODER normal, dezentes Tuning.

So könnte man das vergleichen.

Wennst noch fragen hast, immer her damit. :)

Re: Motorradführerschein

Verfasst: Di 27.06.06 11:13
von Timon
Ich spiele ja auch schon länger mit dem Gedanken. Das es jetzt so "abrupt" kommt, hätte ich vorher auch nicht gedacht.

Einige Motorradhersteller haben nur jetzt gerade ein Angebot, was man als gewillter Einsteiger eigentlich nicht links liegen lassen kann.

Gruß
Frank

Re: Motorradführerschein

Verfasst: Di 27.06.06 11:20
von 6|_oo7
Na also :)
Ich begnüge mich immo mit Roller fahren, da ich keine Kohle hab :(

Sobald mir aus irgendwelchen Kanälen ausreichend Kohle zukommt, mach ich die Pappe auch :)

Vielleicht sollte ich auch ne Seite machen, die jeder anklickt und ich Kohle verdiene? www.claudebrauchtkohlefuerdenmotorradfuehrerschein.de oder sowas in der Art :D

Re: Motorradführerschein

Verfasst: Di 27.06.06 11:58
von Dreamer
Kommt immer auf den Händler drauf an. Ich schau mal, ob ich nicht noch was finde, was günstig und NEU angeboten wird.

Re: Motorradführerschein

Verfasst: Di 27.06.06 12:03
von French-Connection
Aalso....ich hab den Motorradschein vor kurzem gemacht und ja...kann es nur empfehlen....klar ist Motorradfahren gefährlich, und natürlich ist das Risiko höher als wennst in einem Auto sitzt - aber das ganze Leben ist gefährlich - ich bin leidenschaftlicher Reiter, sitze fast jeden Tag am Pferd, da darf ich auch ned dran denken was alles schief gehen könnte und wies ausgehen kann. Aber ich denke mal wenn man sich selbst im Griff hat dann geht das einigermaßen - natürlich kenne ich auch Fälle in denen Motorradfahrer VÖLLIG UNSCHULDIG das Leben gelassen haben weil sie von Autofahrern übersehen wurden die irgendwo rausfuhren wo man sie nicht sehen konnte...sowas ist immer ***Mist*** und geht meist böse aus...aber das Leben kann jederzeit vorbei sein - der Blitz kann dich im Bett erschlagen, du kannst dich im Haushalt überall verletzen...also von da her - und Motorradfahren ist halt schon Freiheit...aufm Bock zu sitzen ist halt ein ganz eigenes Gefühl - und ich denke mit der von dir genannten Honda bist ganz gut dabei - reicht völlig zum Genießen. --> mach den Schein, kauf dir den Bock und werd glücklich damit - pass auf dich auf und allezeit gute Fahrt!

MFG;

Re: Motorradführerschein

Verfasst: Di 27.06.06 12:06
von Dreamer
ich empfehle dann mal noch 2 Seiten.

www.moto-bike.de
da hab ich meine Klamotten her. :)

www.lutz-motorsport.de
und hier hab ich mein Mopped damals gekauft.

Re: Motorradführerschein

Verfasst: Di 27.06.06 12:41
von Waldfee106
Hach, wieder ein Moment, mich unbeliebt zu machen :P

Ich find, wenn man Kinder hat, sollte man sich diesem Risiko nicht bewußt aussetzen.

Klar, kann einem morgens auch ne Dachziegel auf den Kopf fallen, aber die Risikoraten sind bei Motorradfahrern unweigerlich höher. .... man kann sicher immer vorausschauend fahren, aber manchmal stehts nicht in der eigenen Macht.

Motorradfahren ja oder nein wird immer eine Streitfrage sein - jeder muss das für sich selbst entscheiden.

Klar, Motorradfahren ist geil, geb ich zu, aber jeden Spaß im Leben muss man nicht haben.

Solltest Du bald zu den *ichsagsbessernichtwasichsonstsagimmer* gehören, wünsch ich Dir allzeit gute Fahrt und immer genug Platz zw. Dir und dem Asphalt/Blech & immer viel Spaß ;)

Re: Motorradführerschein

Verfasst: Di 27.06.06 12:44
von Dreamer
potenzielle Selbstmörder
Organspender

und und und

ich hab schon alles gehört....

Ne GoldWing GL1800SE mit Beiwagen wär ja was. Aber 40k dafür sind doch ein wenig stramm.

Da könnt man den kleinen Stinker auch mitnehmen.