Seite 1 von 1

HILFE! Extreme Feuchtigkeit in der Halle/am Auto!

Verfasst: So 26.03.06 19:30
von Gentry_Ba
HAllo!

Ich hab ein ziemliches Problem:
Bin heute mal wieder in die Halle, um nach dem TUrbo zu sehen... (läuft zur Zeit nur auf 3 Zyl.) Dabei ist mir aufgefallen, dass alle nicht lackierten Metallteile am AUto übelst zu rosten beginnen. Auf dem Schlossträger sind richtige Rostblüten und die Stecker vom Kabelbaum sehen auch nicht gerade soo rosig aus. (Überall Oxidschicht drauf) *BLUB!!?*
Sogar die im Kofferraum installierte Batterie war total feucht. (Würd eigentlich schon NASS dazu sagen)
AUch die Zündkerzen oxidieren so vor sich hin- evtl. liegt darin das 3-Zylinder Problem...
ES EIERT MICH AN!?! :traurig:

Das ganze Werkzeug, Kartons, einfach alles rostet/wird feucht ohne ENde...
Die Halle selbst ist 80 Jahre alt, an ihrer höchsten Stelle bestimmt 6 Meter hoch und total marode. Somit werde ich da wohl kaum was machen können. Erster Schritt ist jedoch ein neues Dach aus Blech, weil die alten Ziegel nicht dicht sind. (Vermieter wills regeln)
Trotzdem wird man aus diesem alten Mauerwerk die Feuchtigkeit nicht herausbringen, denke ich. Die Ziegel der ziemlich dicken Wand (bestimmt 50cm) fallen teilweise schon heraus, weil sie so nass sind.
Fakt ist, eine andere Halle bekommen wir ned... Somit muss ich mir irgendwas einfallen lassen, um wenigstens DAS AUTO vor der Feuchtigkeit zu schützen!!!

Nun meine eigentliche Frage an euch: Hat jemand diesbezüglich eine Idee?
Klar, zur Zeit ist es irgendwie auch das Wetter (feucht und allmählich warm)- feucht ists sogar beim Kumpel in einer dichten, sehr neuen grossen Garage, die er angemietet hat.... (Strom und Wasser drin und etwa 5 Jahre alt- ziemlich niedrig und HOlzdecke)
Ich mach mir absolut SOrgen um mein Auto- das rostet mir buchstäblich unterm A**** weg!?! :heul:
Gäbe es ne Möglichkeit, das Auto irgendwie auf Styropor zu stellen und darüber eine grosse Stoffgarage zu legen, diese nach unten hin irgendwie abdichtet und so nen Entfeuchter reinzustellen? Ich muss da irgendwas machen, sonst kann ich das Auto echt bald komplett abschreiben. (wie gesagt, es oxidiert alles so vor sich hin?!?)

Über Tips und Ideen würd ich mich wirklich sehr freuen- hab das Gefühl, dass das Auto sogar im Freien besser aufgehoben wäre....

Grüsse,
Matthias

Re: HILFE! Extreme Feuchtigkeit in der Halle/am Auto!

Verfasst: So 26.03.06 19:42
von Kris
für ordentlich querbelüftung sorgen, sprich fenster aus dem gebäude raus oder ähnliches. oder die karre draussen abducken - ist immer noch die beste lösung.

Re: HILFE! Extreme Feuchtigkeit in der Halle/am Auto!

Verfasst: So 26.03.06 19:48
von Epiphone79
Richtig. Du musst dafür sorgen, das die Luft in der Halle zirkulieren kann, und ein vernünftiger Luftaustausch statt findet. Alles andere macht ersteinmal keinen Sinn. Also alle mögliche ( und unmöglichen :) ) Öffungen aufgerissen.

Re: HILFE! Extreme Feuchtigkeit in der Halle/am Auto!

Verfasst: So 26.03.06 22:56
von pongi
gibt ja auch so entfeuchter kisten, sind ja speziell für garagen und kellerräume gedacht. weiß halt nicht wie groß deine halle ist

Re: HILFE! Extreme Feuchtigkeit in der Halle/am Auto!

Verfasst: So 26.03.06 23:43
von Gentry_Ba
Hi!

Herzlichen Dank für eure Tips! Ich werd morgen abends gleich mal die Fenster und die Türen voll aufreissen!

@pongi: Hmm, die Halle hat 115 qm und 6m Höhe... :traurig:

Grüsse und nochmals Danke!

Matthias

Re: HILFE! Extreme Feuchtigkeit in der Halle/am Auto!

Verfasst: So 26.03.06 23:49
von pongi
ok. bei 115m² und 6m höhe sieht es natürlich schlecht aus mit entfeuchtern

Re: HILFE! Extreme Feuchtigkeit in der Halle/am Auto!

Verfasst: Mo 27.03.06 11:28
von Kris
die halle, in der ich die autos lager, verdient den namen eigentlich nicht - das ist mehr so ne art bretterverschlag und überall ist sie offen - zwischen den brettern und zwischen dach und wänden ... dafür ist es da drin absolut staubtrocken und es geht immer luft durch.

son bisserl luftfeuchtigkeit ist bei den temperaturen und dem wechsel zwischen frieren und tauen wie derzeit aber auch normal, da kann man schlicht garnix gegen machen.

metall hat eben die unschöne eigenschaft relativ schnell auf temperaturunterschiede zu reagieren, sprich an metall setzt sich auch immer zuallererst kondensat ab - ist eine materialeigenschaft.