Ebay...

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
Antworten
nicole205
Strafzettelsammler
Postleitzahl: 47229
Land: Deutschland
Ebay...

Beitrag von nicole205 » Di 07.03.06 18:35

Hallo zusammen.

Hab vor ca 4 Wochen Federn und Dämpfer bei Ebay für 1€ ersteigert. ( über nen bekannten)
Versandkosten waren mit 12,50€ angegeben.

So jetzt mein problem.

Der Verkäufer hat sich 2 Wochen gar nicht gemeldet , dann haben wir ihn bei ebay gemeldet.
Huch aufeinmal konnte er sich melden.
Er schickt die sachen einen Tag später raus ... sagt er.
Ok gewartet , gewartet....
Heute ne Mail : die Versandkosten betragen 14,50€ ich überweise das Geld zurück.

Das kann er doch nicht machen oder seh ich das falsch.
Selbst wenn das so wäre das die kosten höher sind , is das doch nicht mein problem denn er hätte ja keine angaben machen müssen.
Mir is klar das er das Zeug nicht für 1€ hergeben will , aber auch das is doch sein problem.

Kann ich auf die Teile bestehen ???

Uwes68
Handbremsen-Wender
Re: Ebay...

Beitrag von Uwes68 » Di 07.03.06 18:49

> nicole205 schrieb:
>
> Kann ich auf die Teile bestehen ???

Hallo Nicole,
klar kannst du auf die Teile bestehen.
Ist ja ganz offensichtlich, das ihm der Verkaufspreis zu gering ist.
Aber er hat die Teile angeboten, du hast sie ersteigert und somit ist ein rechtsgültiger Kaufvertrag zustande gekommen, der sogar einklagbar ist.

Die Versandkosten waren vom Verkäufer mit 12,50 Euro angegeben, das ist sein versandpreis. Der hat nichts mit den tatsächlichen Portokosten zu tun, wenn er jetzt merkt das die zwei Euro mehr sind hat er unterm Strich 1 Euro plus die ebay Gebühren in den Sand gestezt :auslach:

Die Sachen stehen dir zu, für ingesammt 13,50 Euro muß er liefern.

Uwe

nicole205
Strafzettelsammler

Beitrag von nicole205 » Di 07.03.06 18:58

Super , danke genau das wollte ich hören.

Dann kann die Schlammschlacht beginnen. :floet:

freddy
Lenkradbeißer

Beitrag von freddy » Di 07.03.06 20:24

Einfach mal versuchen ne schöne, sachliche Mail zu schreiben.
Nett, aber sehr bestimmt und so Worte wie einklagen und rechtsgültiger Vertrag etc. mit einfließen lassen.
Wenn er sich dumm stellt kann ma in ner weiteren Mail auch einfließen lassen, dass man glücklicherweise auf eine Rechtsschutz mit kaum Selbstbeteiligung gesetzt hat...

Als Schlammschlacht würd ichs nicht ausahten lassen :D.
Wobei Nicole klingt weiblich - hmmm. Ich werd mir das Statement im Laufe des Abends nochmal durchn Kopf gehn lassen :wars_nich:

svendrae
Standspurheizer

Beitrag von svendrae » Mi 08.03.06 00:52

Mein Gott ich kann einige Leute echt nicht verstehen. Wenn ich etwas für 1€ rein setze muss ich nu ma damit rechnen Pech zu haben. Dann sollte man auch mal in den sauren Apfel beißen.

Ich hab mich damals auch geärgert als meine nagelneue Spannrolle für 1€ weg ging (bei 3€ Porto), aber trotzdem hatte der Käufer sie 2 Tage später.

Ich würde auch mit voller Härte vorgehen und dem Typen einen Denkzettel verpassen!

mfg
Peugeot 205 Color Line 1.1 60PS
Peugeot 205 XS 1.4 75PS
Peugeot 106 1.4 75PS
Fiat Marea Weekend 1.6 103PS
Ford Mondeo Turnier 1.8 126PS
VW Golf 6 2.0 140 PS TDI

aktuell: Seat Leon (KL) 1.5 eTSI 110kW DSG

Horst B
Motorabwürger
Postleitzahl: 07318

Alles hat zwei Seiten

Beitrag von Horst B » Mi 08.03.06 04:41

Ebay hat immer auch das Problem der "Retourkutsche". :gruebel:

Ich hab auf ne umfangreich beschriebene tolle Anleitung 20 EUR geboten und dann 2 schlanke Seiten erhalten, also ganz offensichtlich nicht das angepriesene Produkt. Da keine Einigung zustandekam, hab ich dem Guten die gelbe Karte gezeigt und prompt mit ner erlogenen Gegenbegründung ne faule Bewertung für mich selbst reingedrückt bekommen. :traurig:
Horst B
Peugeot 205 CTI BJ 02/93 . TZ 12/94 . EZ 08/96
stillgelegt 10/02, mit 55.000km gekauft und seit 04/05 wieder auf der Piste; EURO2
Einen MB E200T Kompressor, einen MB SL320 und einen Citroën BX16 TZI Automatic fahr ich auch noch..

Intruder
ADAC-Fan

Beitrag von Intruder » Mi 08.03.06 08:33

Hi,

hab auch schon genau mal das Gegenteil erlebt. :)
Hab ne alte Zinnteller-Wanduhr für 1.- € eingestellt + 4,30 Versand. Das Teil ging für 2.- € an den Mann. Der nette Herr hat mir 10.- € überwiesen, weil er das Teil so toll fand.
Sowas sind aber totale Ausnahmen.
Dein Fall leider nicht. Aber wie oben beschrieben. Mach mal ein wenig Druck. Meistens hilfts. Du bist auf alle Fälle im Recht. Heb dir alle mails als Ausdruck auf. Wenn du wirklich klagen willst oder musst, dann brauchst die als Beweißmittel. Ebenso die Screenshots des Angebots und den Überweisungsbeleg.

Viel Glück

Gruß
Intruder

nullahnung
Handbremsen-Wender

Beitrag von nullahnung » Mi 08.03.06 09:49

eigentlich steckt hinter ebay ja eines sehr "edle" Idee. DIE EBAYFAMILIE !
Wenn Du das Teil also unbedingt haben willst, solltest Du Dich fragen, ob Du es auch bei Portokosten von EUR 14,50 ersteigert hättest und zahlst großmütig 2 EUR mehr. Insbesondere wenn er als Privatperson verkauft ( Von einem Kaufmann würde ich schon erwarten, daß ihm sowas nicht passiert). Stehst praktisch für den Fehler des anderen gerade.
Ansonsten nimmste halt Dein Geld zurück.
Wenn Du Dich jetzt mit Ihm richtig in die Wolle kriegst, kannst Du ja mit der Beurteilung warten bis zum letzten Tag. Die Abgabe einer Beurteilung ist glaube ich 90 Tage lang möglich.
Wenn er es dann erst am 91sten merkt, kann er Dir keine Retourkutsche mehr geben oder hat Dich längst beurteilt. Ich muß jedoch zugeben, daß ich den Stichtag der GNADENLOSEN Abrechnung immer versäumt habe !
Peugeot 505 GR Break 4-Gang-Automatique mit kackbraunen Moebeln
Peugeot 205 GRD der 1. Serie "Rentneredition" mit beigen Moebeln

nicole205
Strafzettelsammler

Beitrag von nicole205 » Mi 08.03.06 17:15

> nullahnung schrieb:
>, daß ihm sowas nicht passiert). Stehst praktisch für den Fehler des anderen gerade.
> Ansonsten nimmste halt Dein Geld zurück.
> Wenn Du Dich jetzt mit Ihm richtig in die Wolle kriegst, kannst Du ja mit der Beurteilung warten bis zum letzten Tag. Die Abgabe einer Beurteilung ist glaube ich 90 Tage lang möglich.
> Wenn er es dann erst am 91sten merkt, kann er Dir keine Retourkutsche mehr geben oder hat Dich längst beurteilt. Ich muß jedoch zugeben, daß ich den Stichtag der GNADENLOSEN Abrechnung immer versäumt habe !

Naja ich könnt ja gemein sein :-)
Is ja über nen Freund ersteigert worden also ich bekomm keine schlechte Beurteilung .
Ne spaß :cool:

Mal sehen wie es weiter geht.

Dirk@205
ADAC-Fan
Postleitzahl: 50767
Re: Alles hat zwei Seiten

Beitrag von Dirk@205 » Mi 08.03.06 17:58

> Ebay hat immer auch das Problem der "Retourkutsche". :gruebel:

Als Käufer kann dir das völlig egal sein, wirkliche Nachteile hast du dadurch nicht.

Wenn du aber eine weiße Weste für Verkäufe brauchst, hilft nur eines: Einen Verkaufsaccount anlegen.

Grüße,
Dirk

Antworten