TV-Karte, aber welche?

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
Antworten
pongi
Kann nicht ohne Forum überleben
Land: Deutschland
TV-Karte, aber welche?

Beitrag von pongi » So 25.12.05 11:37

hi leuts.

ich würd gerne mein weihnachtsgeld dazu benutzen die deutsche wirtschaft ein wenig anzukurbeln. würd mir gerne eine tv karte holen. ich will weniger am pc fernsehen als ihn als meinen digitalen videorecorder benutzen um sendungen aufzunehmen und dann auf dvd brennen.

welche karten könnt ihr mir denn empfehlen? sind ja sicherlich genügend technikfreaks unter uns,oder?
ach ja: wie immer sollte es natürlich nichts kosten *gg*

matthias
Langsame Autofahrer sind häßlich und haben ansteckende Krankheiten - Ayrton Senna

CaliforniaPug
Motorabwürger

Re: TV-Karte, aber welche?

Beitrag von CaliforniaPug » So 25.12.05 12:55

Das kommt drauf an, wie du empfangen willst. Prinzipiell erst mal: Analog oder Digital? Kabel, Satelit, Terrestrisch?
Wenn du per Sat empfängst, würd ich so oder so ne digitale kaufen (die schüssel macht das problemlos, es sei denn das is nen vorkriegsmodell), aber warte dann lieber noch nen bisl auf die DVB-S2 Karten (neuer übertragungsstandart, die Karten kommen wohl so im Februar/März), die erlauben die nämlich den empfang von HD Sendern (genügend rechenpower vorausgesetzt), die du dann zumindest am PC (in HD-Auflösung natürlich) anschauen kannst, selbst wenn du keinen HD Fernseher hast.
Die alten karten können das nicht, da gibts auch keine bastellösung *g*
Wenn du's garnimmer erwarten kannst, dann musst dich (bei den Sat Karten) entscheiden: Ne "Budget" Karte oder ne vollwertige. Der unterschied ist, dass die vollwertigen nen MPEG-2 Hardwaredecoder haben, was den Prozessor entlastet, die Budget karten eben nicht, d.h. kostet gut rechenleistung. Empfehlen würd ich da ne TechnoTrend karte (da gibts zig verschiedene, sind prinzipiell alle baugleich), kannst beziehen von Hauppauge (WinTV Nexus-s = vollwertige, WinTV Nova-s = Budget)
wenn du tatsächlich noch analog schauen solltest, dann greif zu ner Hauppauge WinTV PVR

Viel spaß

pongi

Beitrag von pongi » So 25.12.05 13:18

ich bekomm mein fernsehsignal über kabel.
HD und so schnickschnack brauch ich eigentlich ned. will nur keine videobänder mehr benutzen sondern das zeug brennen und dann im dvdplayer anschauen.
Langsame Autofahrer sind häßlich und haben ansteckende Krankheiten - Ayrton Senna

DaDome
Strafzettelsammler

Beitrag von DaDome » So 25.12.05 16:17

Hi Pongi,
CaliforniaPug hat ja im Grunde schon was alles gesagt.
Welche Karte du nimmst (Die mit oder ohne Decoder auf der Platine) hängt eigentlich davon ab, was du so am PC machst.
Ich habe eine ohne Decoder auf der Platine, wenn ich also nen Game nebenbei zocke ist die Aufnahme dahin :)
Da fehlen dann Teile des Films.
Beispielsweise ne normale Serie geht ca 42 minuten ohne Werbung.
Ich habe eine aufgenommen und nebenbei ab und an mal paar MP3s in MP4 umgewandelt
Die Serie war dann nur noch 31 Minuten lang :D
Eine TV Karte mit Decoder hätte die Probleme dann wohl net gehabt.
Allerdings kosten die auch mehr.
Ich habe eine Skystar 2 (Habe DVBS, also Digital Sat)
Mir reichts, da ich eigentlich net so oft aufnehme

CaliforniaPug
Motorabwürger

Beitrag von CaliforniaPug » So 25.12.05 19:51

HD schnickschnack? *gg* mein gott noch so'n standartdurchsetzungsbremser (in USA sieht die HD landschaft schon ganz anders aus)

naja wenn du kabel hast, dann musst wohl zu ner WinTV PVR greifen, so mies die analoge qualität auch ist. gibt zwar DVB-c karten, aber das bringt dir recht wenig, weil im Digitalen Kabel bisher nur die ARD und ZDF Bouquets sowie nen paar spartensender vertreten sind. RTL hat zwar beschlossen sein Bouquet ab nächstem Jahr einzuspeisen (RTL, RTL II, Vox, usw), aber Pro7/Sat1 streuben sich weiterhin dagegen. D.h. es gibt die Privatsender digital nur über DVB-T oder Sat. Pro7 und Sat1 HD gibts sowieso nur über satellit (und das kann mangels receiver eh kein schwanz empfangen...).
Es gibt zwar ne Kabelkarte von hauppauge die sowohl digitales als auch analoges kabel empfangen kann, aber die VCR funktion geht nur bei digitalem Kabel.
Würd dir von daher ne WinTV PVR empfehlen. Ob du die 150, 250 oder 350 nimmst, ist deinem geldbeutel überlassen (die 150 hat kein Radio, die 250 schon, die 350 zusätzlich noch nen SCART ausgang). Die PVR hat im unterschied zu anderen "normalen" analog TV Karten nen MPEG-2 encoder, d.h. das was DaDome beschrieben hat tritt net ein.
Vernünftiger wär aber, wenn du auf die KNC One Station DVB-S2 Plus wartest und dir ne Sat schüssel kaufst... bildqualität is eben ne ganz andere liga und Dolby Digital gibts auch noch... und du kannst dir auch noch diese unverschämten kabelgebühren sparen

pongi

Beitrag von pongi » So 25.12.05 23:31

ok danke schön.
aber ich werd mir wegen ein paar sendungen die ich mal auf dvd anschauen will sicher keine satschüssel kaufen
und das mit dem standartbremser hab ich auch nicht gehört. ich sehe es nur nicht ein meine sendungen am pc zu schauen wo mein fernseher keine 2m weiter steht. und ich kauf mir sicher keinen neuen fernseher wenn der "alte" erst knapp 2 jahre alt ist. zumal ich die kohle sinnvoller verwenden kann.

früher konnte man sogar in schwarz-weiß fernsehen und es ging

Antworten