Seite 1 von 2
gewindefahrwerk und die Vorspannung
Verfasst: Mo 10.10.05 17:09
von ~snail~
hiho,
kann mir jemand sagen, was passiert wenn ich ein gewinde soweit runter drehen das die vorspannung verloren geht? wird das dann gefährlich?
grüßle ~s~
Re: gewindefahrwerk und die Vorspannung
Verfasst: Mo 10.10.05 17:46
von Kris
probiers mal - beim ausfedern wird dir die feder aus dem domlager rausspringen und du wirst unkontrolliert irgendwo einschlagen bzw. das auto wird ein gewisses eigenleben entwickeln was die fahrtrichtung angeht.
gar nicht empfehlenswert.
Re: gewindefahrwerk und die Vorspannung
Verfasst: Mo 10.10.05 17:54
von blizzy205Gentry
die warnung reicht ja schon. er muss es ja nicht gleich ausprobieren. *g*
Re: gewindefahrwerk und die Vorspannung
Verfasst: Mo 10.10.05 19:17
von ~snail~
ok, danke. dann hat sich das thema erledigt. dann brauch ich ein neues gewinde :scry:
NÖÖÖÖ...
Verfasst: Mo 10.10.05 20:36
von Troubadix
du brauchst kürzere vorspannfedern und gut ist, wenn die auf block gehen dann ist er tiefer und trotzdem sprinngen die nicht aus der führung.
troubadix
> blizzy205Gentry schrieb:
>
> die warnung reicht ja schon. er muss es ja nicht gleich ausprobieren. *g*
Re: gewindefahrwerk und die Vorspannung
Verfasst: Di 11.10.05 09:57
von onkel-howdy
also ich bin ohne vorspannung 2 jahre lang rumgefahren....theorie und praxis eben...wenn nicht grad durch die gegen fliegen willst kommt deine feder nicht zum rausspringen.
btw bei meinem h&r sind die federn (zuminderst vorne) so klein (vom durchmesser) das die garnet rausspringen können. da hast geschätze 5mm spiel. hinten siehts anders aus.
Re: gewindefahrwerk und die Vorspannung
Verfasst: Di 11.10.05 10:44
von Kris
hmm, jedem das seine - ein bekannter meinte letztens auch, er müsste seinen 205 rallye mit KW-gewinde mal so weit runterschrauben, wies nur irgendwie geht, so dass es grad noch so zu lenken geht - in der nächstbesten kurve ist er dann geradeaus weitergefahren, weil die karre sich um die lenkradstellung einen dreck geschert hat ... jetzt hat er ein echt schönes tribal von nem leitpfosten über die komplette rechte seite ...
ohne vorspannung fahren ist ja wohl mehr als leichtsinnig - wenn das jemand auf ner abgesperrten strecke macht - von mir aus. aber auf der öffentlichen strasse ist es einfach nur hirnverbrannter blödsinn, weil meist genau dann wenn es drauf ankommt, leidet doch die strassenlage und dann reicht es eben nicht mehr, um nicht irgendwo einzuschlagen - glück wenn es dann kein vollbesetztes auto ist.
sorry, aber auf solche sachen kann ich grad mal garnicht - das sind genau die sachen, die uns die hohen versicherungsprämien und die verurteilung des selberschraubens bescheren.
Re: gewindefahrwerk und die Vorspannung
Verfasst: Di 11.10.05 11:08
von StefanB
@Kris
... der Rallye, den ich auch kenne ??
Wär schade drum !!
Re: gewindefahrwerk und die Vorspannung
Verfasst: Di 11.10.05 11:15
von Kris
genau der ...
Re: gewindefahrwerk und die Vorspannung
Verfasst: Di 11.10.05 12:45
von onkel-howdy
@kris
wegen? weisst wie weit dein auto aus den federn gehoben werden muss das die feder aus dem dom springt? wenn sie esüberhaupt kann? wer so fährt DAS es passieren kann das fin dich leichtsinnig.