Barfuß Auto fahren ...

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
Benutzeravatar
Dark Star *CTi*
Reservetankfahrer
Beiträge: 1575
Registriert: Fr 13.08.04 07:30
Postleitzahl: 91472
Land: Deutschland
Wohnort: bei Bad Windsheim

Barfuß Auto fahren ...

Beitrag von Dark Star *CTi* » Mi 13.07.05 21:40

Man liest ja nun ständig und überall, daß es gefährlich ist, mit Sandalen oder diesen komischen Stranddingern Auto zu fahren, und man doch bitte passende Schuhe im Auto deponieren soll, mit denen man nicht abrutscht oder hängen bleibt.
Und wie ist das barfuß? Da rutsch ich nicht mehr und nicht weniger als mit normalen Schuhen, und in den Pedalen hängen bleiben kann auch nichts. Und ja, ich krieg barfuß ne Vollbremsung hin, hab halt dicke Füße :)
Also, wie sieht das aus? Verkehrsgefährdung oder akzeptabel?
Grüße aus Franken,

Norman :kaffee:

306 Cabriolet 1.6, 1997, Chinablau, 'fahrende Teilrestauration' TÜV 'ohne erkennbare Mängel' bis 12/18!
Renault Kangoo 1.5 dci, 2006, Korsikablau
und n 2012er Kangoo als Dienstwagen in weiß

Benutzeravatar
InformatiX
MasterOfDesaster
Beiträge: 6034
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 75365
Land: Deutschland
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Barfuß Auto fahren ...

Beitrag von InformatiX » Mi 13.07.05 21:45

läuft bestimmt unter gefährdung....

btw: du musst ne dicke hornhaut haben :)

wie wäre es denn, mitm paar billigen sandalen ins auto legen? allerdings mit bissl dickerer sohle und hinterem riemen, daß die ned verrutschen können?


Grüße
Steffen
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

Benutzeravatar
nicole205
Strafzettelsammler
Beiträge: 460
Registriert: So 09.05.04 21:07
Postleitzahl: 47229
Land: Deutschland
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Barfuß Auto fahren ...

Beitrag von nicole205 » Mi 13.07.05 21:55

So weit ich mich erinnern kann ist Barfuß fahren verboten.

Benutzeravatar
nicole205
Strafzettelsammler
Beiträge: 460
Registriert: So 09.05.04 21:07
Postleitzahl: 47229
Land: Deutschland
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Barfuß Auto fahren ...

Beitrag von nicole205 » Mi 13.07.05 21:58

Mal eben gegoogelt hat :-)



Wenn also mit ungeeignetem Schuhwerk - wie z. B. verschmutzen Gummistiefeln
oder leichten Sandalen - oder gar barfuß ein Fahrzeug geführt und somit die Gefahr hervorgerufen wird, von den Bedienungspedalen abzurutschen, stellt dies eine Ordnungswidrigkeit nach § 23 StVO dar, da der Fahrzeugführer nicht die vorgeschriebene Sorgfalt beim Führen des Kraftfahrzeuges verwendet. Der Verstoß gegen § 23 StVO wird nach Nr. 108 des bundeseinheitlichen Bußgeldkataloges mit einer Geldbuße von EUR 50,-- sowie 3 Punkten im Verkehrszentralregister geahndet, wenn dadurch die Verkehrssicherheit wesentlich beeinträchtigt wurde. Diese Rechtsfolgen sind insbesondere dann gegeben, wenn durch das Abrutschen von den Pedalen ein Verkehrsunfall verursacht wurde. Kommt es hierbei zu Personenschäden, kann dies sogar strafrechtliche Folgen haben.

Benutzeravatar
Dark Star *CTi*
Reservetankfahrer
Beiträge: 1575
Registriert: Fr 13.08.04 07:30
Postleitzahl: 91472
Land: Deutschland
Wohnort: bei Bad Windsheim

Re: Barfuß Auto fahren ...

Beitrag von Dark Star *CTi* » Mi 13.07.05 22:08

> InformatiX schrieb:
>
> läuft bestimmt unter gefährdung....

ich find Springerstiefel oder Stöckelschuhe gefährlicher im Auto :? und noch schlimmer diese komischen Fußmatten, die sich unter die Pedale schieben (haben wir im 106 ... 'Paßformmatten').

> btw: du musst ne dicke hornhaut haben :)

Ich fahr auch barfuß Fahrrad, nur ist mir da das Risiko zu groß, beim Bremsen in Scherben oder ähnliches zu trampeln

>
> wie wäre es denn, mitm paar billigen sandalen ins auto legen? allerdings mit bissl dickerer sohle und hinterem riemen, daß die ned verrutschen können?

Wenn die vorne offen sind, ist das doch DIE Stelle, wo man sich an den Pedalen aufhängen kann... und dann wirds gefährlich.

Denke mal, wenn die bei ner Kontrole meine Füße sehen, werden sie nichts weiter sagen, notfalls geh ich zur Demonstration auf dem Schotter spazieren :)
Grüße aus Franken,

Norman :kaffee:

306 Cabriolet 1.6, 1997, Chinablau, 'fahrende Teilrestauration' TÜV 'ohne erkennbare Mängel' bis 12/18!
Renault Kangoo 1.5 dci, 2006, Korsikablau
und n 2012er Kangoo als Dienstwagen in weiß

Benutzeravatar
Sordey307
Auspuffpolierer
Beiträge: 2270
Registriert: Do 22.05.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Elmshorn
Kontaktdaten:

Re: Barfuß Auto fahren ...

Beitrag von Sordey307 » Mi 13.07.05 22:31

Ich würde es nicht empfehlen.

Es ist definitiv nicht erlaubt. Hierbei kannst Du bei nem Unfall sehr schnell ne Teilschuld sowie Probleme mit der KFZ-Versicherung bekommen.

Benutzeravatar
Dark Star *CTi*
Reservetankfahrer
Beiträge: 1575
Registriert: Fr 13.08.04 07:30
Postleitzahl: 91472
Land: Deutschland
Wohnort: bei Bad Windsheim

Re: Barfuß Auto fahren ...

Beitrag von Dark Star *CTi* » Mi 13.07.05 22:53

Danke, auf googlen hätt' ich ja auch kommen können ... :)

Wollte auch mal wissen, wie hier so die Meinung dazu ist.

Na, wenn's so definitiv verboten ist, und sich die Versicherung auch noch anpißt, laß ich es wohl besser sein. :(
Grüße aus Franken,

Norman :kaffee:

306 Cabriolet 1.6, 1997, Chinablau, 'fahrende Teilrestauration' TÜV 'ohne erkennbare Mängel' bis 12/18!
Renault Kangoo 1.5 dci, 2006, Korsikablau
und n 2012er Kangoo als Dienstwagen in weiß

Benutzeravatar
Kaddy306
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 838
Registriert: Mi 25.06.03 00:00
Postleitzahl: 14558
Land: Deutschland
Wohnort: Tremsdorf / Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Barfuß Auto fahren ...

Beitrag von Kaddy306 » Do 14.07.05 05:34

ich weiß gar nich, wie sowas gehen soll...mit latschen gehts schon nich...da hab ich null gefühl in den pedalen :-D das gibt ne riesen hoppelei...
ausserdem: stell dir mal vor, du kloppst barfuss mal wegen unachtsamkeit mim großen onkel oder anders gegen die pedale...ich denk schon, dass das massive verkehrsgefährdung is...:) ich spring ja schon im kreis, wenn ich gegen ne tür latsche ausversehn ;)
und stöckelschuhe...hmmm...mit denen kann ich nich mal laufen...und dann soll autofahren gehn? NIEMALS...obwohl meine mutte im sommer viel mit hackenschuhen und latschen fährt ;)

fazit: ich wär gar nicht inner lage, ohne schuhe oder mit ungeeignetem schuhwerk zu fahren...
308 SW HDi 110 SportPlus, tortuga-blau
gekauft mit 56.400 km (03/2012)
Peugeot 306 Break, Eisbergsilber-Metallic
gekauft mit 39.211 km (09.09.2004), verkauft mit 157.000 km (03.2012)
http://www.kaddy.dreinullsechs.de

Benutzeravatar
Abraham
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 862
Registriert: Mi 12.05.04 13:28
Land: Deutschland
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Re: Barfuß Auto fahren ...

Beitrag von Abraham » Do 14.07.05 08:16

Also ich finde, dass Schuhe eher von den Pedalen abrutschen, als Barfüße...

Die Gefahr der Flipflops etc. sehe ich noch ein, aber Barfuß muss doch drinnen sein.
Ich seh hier kein Problem. Bin auch schon ein paar mal im Sommer so gefahren, weil ich Sandalen anhatte. Sicher am Anfang etwas ungewohnt, aber dass gibt sich recht schnell...

Benutzeravatar
206Rockford
Strafzettelsammler
Beiträge: 438
Registriert: Fr 11.06.04 08:52
Land: Deutschland
Wohnort: Thüringen (SLF/RU)
Kontaktdaten:

Re: Barfuß Auto fahren ...

Beitrag von 206Rockford » Do 14.07.05 09:07

Fahr auch ganz gerne barfuß - hat man wenigstens ordentliche Rückmeldung vom Pedal...!
Alternativ gibt´s die Dinger aus´m Rennsport - sehen aus wie Balletschuhe und haben an der Ferse und an den Ballen eine leichte Gummierung für mehr Grip an den Pedalen! Also eigentlich wie Socken mit Gummistellen - da hat man auch ein Barfußgefühl und als Alibi was über den Füßen - gibt´s z.B. bei Sandtler - sind gar nicht mal so teuer und auch noch ziemlich schick...! ;)
LIEBER ´NEN LÖWE UNTER DER HAUBE ALS ´N TIGER IM TANK!!!

Bild

Antworten