ISDN Anlage

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
Peugeotfreak19
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 119
Registriert: Sa 03.07.04 13:37
Land: Deutschland

ISDN Anlage

Beitrag von Peugeotfreak19 » Sa 21.05.05 15:55

Habe gestern bei Versatel 4mbit Leitung und ISDN beantragt, bräuchte jetz ein paar Tips zur ISDN Anlage weil ich mich bis jetzt noch kein bisschen damit beschäftigt habe:

-wir haben 4 Telefone und das soll auch wieder so sein
-dann muß es gehen das man die Telefone untereinander direkt anwählen kann was ja kein Problem darstellen dürfte
-Es sollen die 3 Rufnummern genutzt werden
-Wenn es geht soll ein analoges gerät weitergenutzt werden weil es son Kombigerät mit Fax und Kopierer ist.

Was für ein Kabel muß zu den einzelnen Telefonen gelegt werden bzw wie viele Adern werden jeweils gebraucht

Was für Telefone sind empfehlenswert

Was wird sonst noch alles benötigt?

Hier im Forum sind ja bestimmt einige die was davon verstehen aber mit der Suche habe ich leider nichts gefunden was mich weiterbringt. Vielleicht könnt ihr mir ja dabei helfen ne gute Anlage für mich zu finden die vom Preis her auch in Ordnung ist...

coce
ADAC-Fan
Beiträge: 551
Registriert: So 08.08.04 19:08
Land: Deutschland
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: ISDN Anlage

Beitrag von coce » Sa 21.05.05 16:14

Vorab wäre noch wissenswert was Ihr denn jetzt für einen Anschluss habt ? .. Analog und alle Telefone klingeln gleichzeitig - oder ISDN Mit ner kleinen Anlage und rufnummernabhängig.
Und sind das analoe oder ISDN Telefone ?

Gruß coce
Spare, lerne, leiste was, dann haste, kannste, biste was!

(\_/)
(O.o)
(> <) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

Benutzeravatar
DaDome
Strafzettelsammler
Beiträge: 407
Registriert: Do 26.08.04 13:51
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen -> nähe Marburg

^^

Beitrag von DaDome » Sa 21.05.05 16:17

hi
also alle deine Fragen kann ich leider net beantworten
versuche es aber so weit ich es kann

Also
Ich kenne das so, dass man eine ISDN-Anlage hat (zb Eumex, die die Telekom verkauft) und dort alle Telefone angeschlossen werden (meistens haben die auch min. 4 Anschlüsse)
Da kannst du einfach ein Analoges Gerät anschliessen.
Was für Telefone du nimmst kann ich dir jetzt net sagen, is deine Sache, wir haben hier im Haus Telefone von Aldi und von Quelle (glaub ich) und die Telefone zeigen die Rufnummer an von dem der anruft (wenn vorhanden) und telefonieren klappt auch super.

Kabel ist ganz normales Telefonkabel, dass hat normal 4 Adern, 2 davon brauchst du allerdings nur fürn normales Telefon.
Wieso es vier sind weiss ich nicht.

Das tolle an diesen ISDN-Anlagen ist, dass man dort so viele Dinge einstellen kann, ein paar Beispiele:
-Sollen die Rufnummern bei andren Leuten angezeigt werden?
-Welcher "Steckplatz" am Gerät bekommt welche nummer?
-Verbot von Vorwahlen (0190, 0180, alle andren die man will)
-wenn an einem Telefon keiner drann geht an einem andren klingeln

Und telefonieren kann man untereinander auch, kostenlos natürlich ;) (gibt viele ältere Menschen die denken, dass das Geld kostet)

bei uns ist es so, dass zb die 21 Telefon Nr 1 ist 22 ist Telefon Nr 2 und 23 Telefon Nr 3
bevor mal rauswählen will muss man allerdings die 0 vorwählen (ist aber glaube ich auch einstellungssache)
zb 0069155155 (kA wem die nummer 069155155 gehört)

jo, dass wars eigentlich, ich habe die Gerätschaften ohne Vorkentnisse angeschlossen, ist sehr einfac

Benutzeravatar
Der_Pate
Benzinsparer
Beiträge: 345
Registriert: Do 22.05.03 00:00
Postleitzahl: 21039
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: ISDN Anlage

Beitrag von Der_Pate » Sa 21.05.05 16:59

also

ich kenn das so

wenn ihr jetzt analog habt müssten alle auf einer rufnummer klingeln oder ihr habt mehrere nummern dann nicht

das nächste wäre

wollt ihr euch isdn telefone haben oder analoge

bei analog braucht ihr eine ISDN/analog- anlage, da eine reine ISDN anlage nicht funktioniert
bei analog braucht man nur 2 kabel (a/b) auch beim fax

bei isdn wird das schon komlizierter eigendlich 4 klabel die vom telefon kommen und gehen (rj45 kabel)

in der telefonanlage kann man einstellen welches tele wann klingeln soll etc.

also wenn du analoge tele hast und die gut sind würde ich die behalten spart geld und eigendlich ist der ganze schnick schnak von isdn eh fürn a******
Lach nicht es könnte deine Tochter drin sitzen !

Benutzeravatar
blue206
NOS - Junky
Beiträge: 1120
Registriert: Fr 23.04.04 13:36
Land: Deutschland
Wohnort: 67489 Kirrweiler/Pfalz
Kontaktdaten:

Re: ISDN Anlage

Beitrag von blue206 » Sa 21.05.05 17:26

Hilft dir das weiter?

hab ich grad mal eben ab fotografiert

Bild

Gruß Dominik
Früher haben sich Frauen nach Männern mit dicken Autos umgeschaut,
heute schauen sie sich nach Männern um die ihre Tankfüllung noch bezahlen können!

coce
ADAC-Fan
Beiträge: 551
Registriert: So 08.08.04 19:08
Land: Deutschland
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: ISDN Anlage

Beitrag von coce » Sa 21.05.05 17:48

Naja, ich werd dann auch nochma meinen Senf dazu abgeben ;)

Also angenommen du hast überall analoge Telefone stehen, müssen zu jeder Dose 2 Adern gelegt werden (das Tel.kabel was man so auf dr Rolle bekommt hat meistens 4 oder 8 adern).
Um untereinander Telefonieren zu können brauchst du eine Telefonanalage -z.B. Eumex. Dort hast du die möglichkeit die adern direkt an Klemmbuchsen anzuschliessen, brauchst also keine Stecker drann zu machen. Da du schreibst ihr habt schon 4 Telefone müssten ja die Leitungen schon bis zu der Hauptdose liegen. Dort einfach die kabel abmachen und an die Anlage anschließen. An die Hauptdose wird dann nur der Splitter den du wohl von Versatel bekommst ( oder falls ISDN bereits vorhanden ) der ISDN Splitter angeschlossen. Dort gehen dann einmal Ein kabel zum Modem und ein Kabel zur ISDN Anlage. Rufnummernzuordnung läuft über die Anlage und wird entweder über PC oder Telefon einprogrammiert (Anleitung ;)).

Solltest du überall ISDN Telefone haben wollen, musst du den S0-Bus verlängern. Hierfür sidn 4 Adern nötig, die von Dose zu Dose laufen. Also nicht STernförmig wie bei analog. Am ende kommen dann jeweils 2 100[Ohm] endwiderstände drann. Diese Weise wird direkt an den Splitter angeschlossen. Rufnummernzuweisung erfolgt direkt am Telefon. Aaaaber untereinander telefonieren ist so nicht möglich. Dafür bräuchtest du eine Anlage die ISDN Telefone unterstützt. (Eumex ist nur für isdn auf analogtelefon).

Wie gesagt ist jetzt alles was wage, am besten erstmal sagen was du für telefone hast, und wie die vorhandene Verkabelung ist. Dann kann man am einfachsten eine Lösun dafür finden.

gruß coce
Spare, lerne, leiste was, dann haste, kannste, biste was!

(\_/)
(O.o)
(> <) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

Benutzeravatar
InformatiX
MasterOfDesaster
Beiträge: 6034
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 75365
Land: Deutschland
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: ISDN Anlage

Beitrag von InformatiX » Sa 21.05.05 18:00

ich werf mal dazu noch ein, daß man durchaus auch intern von isdn auf analog telen kann, man braucht lediglich ne anlage die nen internen s0-bus bietet und somit intern vermitteln kann...

vorteil wenn man auf isdn-telefone umstellt sind halt im normalfall die displays und die leicht programmiebaren funktionen wie anruferliste, anrufweiterleitung und co..

mal doch mal deine jetzige verkabelung und die konfiguration auf und sag ob du die alten tele weiternutzen willst, oder neue drann, dann kann man dir scho sagen, wie du wo was verdrahten musst ;)

was isdntelefone angeht.. da tuns die normalen teile der tkom für für privatleutz völlig.. genauso wie die eumex-anlagen.. es sei denn, du kriegst bei versatel da noch was günstiger wegen neuanschluss und so..

grüße
steffen

grüße
steffen
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

Peugeotfreak19
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 119
Registriert: Sa 03.07.04 13:37
Land: Deutschland

Re: ISDN Anlage

Beitrag von Peugeotfreak19 » Sa 21.05.05 18:04

Bis jetz haben wir analog - Also alle Telefone sind analog...

Das mit dem Kabel hatte ich nur gefragt weil dann reicht es ja wenn ich von dem Hauptanschluß ein 4x2 (also 8 adern) von einer Telefondose zur nächsten lege.

Das die internen Anrufe kostenlos sind is mir schon klar, wichtig ist nur das das wieder geht, sonst krieg ich Ärger hier :P

Also mein Telefon soll isdn telefon sein, das Kombigerät mit Fax und so ist analog und soll bleiben, und die anderen beiden vllt auch erst analog und später dann isdn

Peugeotfreak19
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 119
Registriert: Sa 03.07.04 13:37
Land: Deutschland

Re: ISDN Anlage

Beitrag von Peugeotfreak19 » Sa 21.05.05 18:10

@InformatiX

Leider hab ich die alte Anlage nich gemacht und ist alles wild verkabelt hier... hab auch noch nich genau nachgekuckt...

Weiß aber das auf jedenfall vom Telefonanschluß ins 1.OG nen 2x2x0,6 liegt... wäre aber nich so das Prob nen 4x2 nach oben zu kriegen hatte schon für DSL Kabelkanal drangemacht bräuchte ich also nur dazu legen

Benutzeravatar
InformatiX
MasterOfDesaster
Beiträge: 6034
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 75365
Land: Deutschland
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: ISDN Anlage

Beitrag von InformatiX » Sa 21.05.05 18:28

so, daß is doch mal nen wort...

fangen wir mal an.. ma guggn was ich noch aus der alten isdn-zeit so weiß (an so normalen anlagen hab ich zultzt vor 4 jahren rumgekabelt..)

dann brauchst auf jedenfall ne anlage die mind. 4 telefone unterstützt, können heut aber glaub eh alle..

schaltest du die analog an, brauchst du von der tk-anlage zu jeder dose 2 drähte.. a und b.
die haste ja scheinbar eh scho liegen, von daher kein thema..

willst du dann auf isdn umstellen, musst jede dose mit 4 adern anfahren, a1,b1,a2,b2 und zwar in form eines busses, keine sternverkabelung wie beim analogen...

achtung, bei den meisten tk-anlagen muss man die adern vor der ersten dose kreuzen ,aber das sollte dann inner beschreibung stehen...

das heißt: von der tk-anlage raus, kabel kreuzen zu dose1 von dort weiter zu dose 2 etc und in die letzte dose 2 100ohm abschlusswiderstände.. (ja, die sind wirklich wichtig!!)

zu beachten wäre hier, daß die maximale länge als faustregel die 120meter nicht sonderlich überschreiten sollte...
dazu tuts so normales 4- oder 8adriges telekom-kabel..

welche msn welches gerät kriegt und die ganzen leistungsmerkmale ob extern erlaubt und co legst du dann inner tk-anlage selbst fest, am besten eine nehmen die man via pc und seriellem kabel oder usb programmieren kann, wenn du das per telefon machen willst, tippste dir nen wolf...

hier mal was zum thema isdn-verkabelung, einer der ersten google links die mir untergekommen sind: http://www.mst.fh-kl.de/~zitt/isdn_kapitel10.htm

grüße
steffen
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

Antworten