Ruhestörung oder nicht?

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
flo
Reservetankfahrer
Land: Deutschland
Ruhestörung oder nicht?

Beitrag von flo » Mo 25.04.05 21:29

Tach auch.

Also ich wollte mal fragen wann generell eine ruhestörung zu verzeichnen ist. folgender fall:

ich grad in meinem keller, neubaublock mit sagen wir 7 familien und 3 alten omas. kommt doch die eine nette alte frau gegen neun runter und meint ich solle doch aufhören. ich der meinung, dass ich bis um zehn meine hutablage aus mdf fertig sägen darf sag halt: " nein ich mach hier erst um zehn schluss" sie so" um sechs ist schluss, dann hol ich halt jetzt die polizei"

nun jetzt sitzt ich hier, hab die lager abgebrochen, wegen den bullen (sorry) und wollt jetzt mal so fragen wie lang man denn überhaupt handwerklichen tätigkeiten im eigenen keller nachgehen darf (lautstärke war ne stichsäge, und die frau war 5 stöcke über mir)

wär toll wenn das jemand beantworten könnte. danke

flo

DaDome
Strafzettelsammler

Re: Ruhestörung oder nicht?

Beitrag von DaDome » Mo 25.04.05 21:47

also ich kenn das bis 10 uhr
und wenn sie die polizei ruft, soll sie doch
wer so nachbarn hat tut mir leid

gut das ich bisher noch nicht in mietwohnungen wohnen musste!

die seite habe ich grade gefunden
http://www.internetratgeber-recht.de/

da steht, dass du zb ne bohrmaschine ausserhalb der ruhezeiten benutzen darfst
das is glaube 7-12 14-22
aber not sure, ich gucke mal ob ich die zeiten grade finde

edit: ah hab grade eine seite gefunden, ruhezeiten sind von 13-15 und von 22-7 uhr
aber ich suche weiter, da mir 13-15 doof vorkommt ^^

edit2: hehe, ok auf ner andren seite stehen die selben zeiten, habe aber noch gesehen, dass es auch mögliche Regelungen im Mietvertrag geben kann, was die Ruhezeiten angeht

flo
Reservetankfahrer

Beitrag von flo » Mo 25.04.05 21:54

ok hab erstmal schönen dank, schade sind bloß noch 5 minuten sonst hätt ich nochmal angefangen, naja dann gehts morgen bis um zehn mit allen lauten geräten die ich im keller so finde. hab danke :twisted: :twisted: :twisted:

DaDome
Strafzettelsammler

Beitrag von DaDome » Mo 25.04.05 21:58

naja, aber wenn dich die liebe nachbarin lieb darum bittet, dann kann man ja auch mal...ok sagen ;)
sofern sie freundlich is, da kann man ja sagen "ok noch 5 minuten, dann bin ich feddisch"
und arbeitet noch 10 und hört dann auf ;)

die arbeit mitten drinn unterbrechen macht keiner gern, vor allem net wegen sowas!!!
aber eine frage
was hast du für ne mega stichsäge, wenn man die über 5 stockwerke hört? :P

CrazyD
Lenkradbeißer

Beitrag von CrazyD » Mo 25.04.05 22:58

Schau mal in die Hausordnung, wahrscheinlich steht dort auch noch was dazu!

flo
Reservetankfahrer

Beitrag von flo » Mo 25.04.05 23:03

das ist ja das komische, ich hör die nicht mal im zweiten. nee, also ich muss jetzt mal ausfallend werden: die alte kam runter naja hier mal die kurze abfolge (ich muss dazu sagen, dass die was gegen mich hat):

oma: "Wasn hier los?"
ich: "nach was siehts aus?"
oma: "handwerkliche arbeiten bis um sechs!!!"
ich:"nee bis um zehn"
oma: "naja wennde jetzt net aufhörst dann hol ich de polizei"
ich "ich gehässig: mach doch!"
weg warse

die alte kann mich echt mal am ****** lecken, weil sowas lass ich mir net mehr lang bieten, die macht echt nur stress. irgendwann bohr ich noch ein loch in der ihre tür :twisted: :evil:

dieselbär
Strafzettelsammler

schwierig..

Beitrag von dieselbär » Di 26.04.05 12:32

also, will ja hier keine tipps geben und so......aber sofern in der hausordnung nicht anders festgehalten, ist um 22:00 schluss mit sägen.

also, ich sag mal nix, aber ist so, dass da wo kein kläger, da kein richter.......alles klar ;-)

entweder sagst ihr vorher bescheid und fragst sie, obse was dagegen hat wennst zb heut bissl länger sägst. oder du lässts draufankommen.
machst krawall, wartest bisse runter kommt und die polizei ruft, in der zwischenzeit machst den laden dicht, drehst des licht ab und machstdir nen kaffee. wenn die polizei dann da ist und keine lärmbelästigung feststellt, weil ja alles ganz ruhig im haus ist............. ;)
is aber nicht von mir der tipp, jahab sowas nur mal gehört, ja ;)
Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.
(Sokrates, gr. Philosoph, 470-399 v.Chr.)

DaDome
Strafzettelsammler

Beitrag von DaDome » Di 26.04.05 15:11

sofern in der Hausordnung nichts steht, kann die Polizei da auch nichts machen

und wenn die Frau denen nocht sagt, dass sie im 5. stock wohnt und er im Keller arbeitet, dann legen die das unter "typisch alte Leute" ab und fertig

Alte Leute können manchmal ganz schön schlimm sein...

blueGod
Lacklecker

Beitrag von blueGod » Di 26.04.05 16:15

Moin,

wie schon weiter oben richtig gepostet sind die gesetzlichen Ruhezeiten von 13-15 und von 22-7 (dachte es war 8!?) Uhr. Ausserhalb dieser Zeiten darfst du deine Arbeiten nach belieben ausführen.

Allerdings kann ich es voll und ganz verstehen dass sich die "Oma" um 21 Uhr über deine Sägearbeiten beschwert hat, Sägearbeiten musst du nun wirklich nicht um 21 Uhr anfangen wenn es anderen, die um die Zeit halt Ruhe haben wollen, auf den Sack geht. Wie geschrieben ---> im Recht bist du, aber versetz dich einfach mal in die Lage der Oma die vielleicht um 21 Uhr einfach mal Ruhe haben will. Ich glaube du wärst auch nicht begeistert, wenn du unter der Woche einen freien Tag zum ausschlafen haben würdest und einer um Punkt 7 damit anfangen würde die Wohnung über dir zu renovieren, verstehst du worauf ich hinaus will!?

Das Sie so patzig runter kam find ich auch nicht so toll und kann da auch irgendwie deine patzige Antwort darauf verstehen. Aber ganz so toll war die Sägeaktion um 21 Uhr halt nicht, das musst du auch verstehen...

in diesem Sinne
Grüße Pascal
Bild The difference between the men and the boys is the price of their toys Bild

-INSOMNIAC-
Benzinpreisignorierer

Beitrag von -INSOMNIAC- » Di 26.04.05 17:02

nu mal der reihe nach:
1. wie die kollegen vorneab: 7-13 und 15-22 darft du den garten auch mit C4 sprengen.
2. evtl ausnahmen in der hausordnung
3. sägen ab 21 uhr wär ich einerseits auch nicht begeistert von, ABER:
4. ich komm selber oft genug zu spät heim un kann dann erst anfangen.

würde vorschlagen wenn sie das nächste mal kommt, einfach um einen freundlichen ton bitten (deinerseits natürlich auch freundlich bleiben) wenn die nette alte dame dann immer noch frech ist, einfach mal mit der stichsäge abrutschen :ironie:

mit etwas entgegenkommen beiderseits sollte sich so was regeln lassen.
haben neulich bei uns (4 famillienbude) in der garage bis um sonntag morgens 04:00 die ventischaftdichtungen und die zilinderkopfd. gemacht mit entlüften des kreislaufes und losschlagen der ventilschäfte und bearbeiten des ventildeckels mit präzisionswerkzeug (500G fäustling) weil der inner werkstatt gekillt wurde. Da waren einige auch etwas erbost, aber keine bullen da, weil:
"Ähm sorry wegen heut nacht, notfall."

Also schenkt euch liebe :alc: , wenn das nicht zieht kann man immer noch den konfrontationskurs fahren.
Das Eis braucht noch ein paar Minuten - Der Herd ist noch voll.
Chef unserer Stammkneipe :dummguck:

Antworten