Fachabi???

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
Antworten
Benutzeravatar
Maniac
ADAC-Fan
Beiträge: 553
Registriert: Mi 09.06.04 18:46
Land: Deutschland
Wohnort: keltern
Kontaktdaten:

Fachabi???

Beitrag von Maniac » Mo 31.01.05 17:33

hi!
klingt vielleicht doof iss aber mords wichtig!

wer kann mir sagen ob ich mit einer abgeschlossenen lehre mit 1 jähriger berufsfachschule fachabi hab oder nicht?

wers weis solls bitte schnell rauslassen!

DANKE!!

MfG
Maniac
Auto: Eine Vorrichtung, mit der man die Werkstatt schneller erreicht, als das zu Fuß möglich wäre.

206RCwrc
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 126
Registriert: Sa 08.01.05 07:47
Land: Deutschland
Wohnort: Heusweiler

Beitrag von 206RCwrc » Mo 31.01.05 17:46

Also bei uns im Saarlandwird eine abgeschlossene Berufsausbildldung im Handwerk einer mittleren Reife gleichgesetzt.
Der Meisterbrief ist gleich zu setzen mit Fachabi.

Falls du darauf Wert liegst, kriegst du einen Stempel auf die Rückseite von deinem Meister / Gesellenbrief

Ciao Markus
Das Reh springt hoch, das Reh spring weit.
Warum auch nicht?
Es hat ja Zeit...

Peugeotfreak19
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 119
Registriert: Sa 03.07.04 13:37
Land: Deutschland

Beitrag von Peugeotfreak19 » Mo 31.01.05 17:56

Also bei uns im Saarlandwird eine abgeschlossene Berufsausbildldung im Handwerk einer mittleren Reife gleichgesetzt.
Der Meisterbrief ist gleich zu setzen mit Fachabi.

Falls du darauf Wert liegst, kriegst du einen Stempel auf die Rückseite von deinem Meister / Gesellenbrief

Ciao Markus


Ich glaub trifft nicht ganz die Frage, er meint eher ob er nach seiner abgeschlossenen Lehre noch 1 oder 2 Jahre zur Schule muß um sein Fachabitur zu machen. Die gleiche Frage stelle ich mir nämlich auch, weil ich am 26.01 meine Ausbildung als Elektroinstallateur abgeschlossen habe und im Sommer wieder zur Schule will um mein Fachabi zu kriegen.

biggie
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 827
Registriert: Fr 23.04.04 15:34
Land: Deutschland
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Beitrag von biggie » Mo 31.01.05 18:03

Also, wenn du nach deiner Berufsausbildung nochmal ein Jahr auf die BerufsOberSchule (kurz BOS) gehst, kannst du dort deine Fachhochschulreife erlangen (Fachabi).
Dann kannst du auf allen Fachhochschulen studieren. Hast du dort dein Grundstudium bestanden, kannst du sogar auf die Uni wechseln.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

mfg

biggie
Die EU-Gesundheitsminister:
Tuning macht süchtig!!!

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16119
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Beitrag von Kris » Mo 31.01.05 18:06

hallo,

mit abgeschlossener lehre kann man die sogenannte fachhochschulreife oder auch fachgebundene hochschulreife machen, indem man einjährig eine FOS, eine fachoberschule, besucht.

da gibt es zwei wege:

- ohne lehre zweijährig, wobei das erste jahr (klasse 11) zu grossen teilen aus praktika besteht, das zweite jahr (klasse 12) schulisch
- mit lehre einjähriger schulischer unterricht (Klasse 12)

und in beiden fällen findet am ende der 12.ten eben eine prüfungswoxche statt, mit grundfächern: english, deutsch, mathe + eben das fach, das den fachbereich abdeckt, z.b. bautechnik etc.

aber nur mal so: in viele studiengänge kommt man auch ohne die FH-reife mittels aufnahmeprüfung, die man mit besonderer leistung bestehen muss. die muss man auch machen, wenn man zwar FH-reife hat, aber auf ne uni will - man wird dann trotz FH-reife mit den leuten gleichgesetzt, die keine haben ...

also vorher wirklich überlegen, ob man sie überhaupt braucht, die FH-reife.

gruss, kris
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

BabyBlue
ATU-Tuner
Beiträge: 69
Registriert: Mi 24.11.04 19:04
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf

Hi..

Beitrag von BabyBlue » Mi 02.02.05 09:28

Also, kann jetzt nur von NRW sprechen,
und zwar ist es hier so, dass du nach dem Fachabi ne Lehre brauchst, damit es vollendet ist.
D.h. du gehst hier nach der 10 Klasse auf ne weiterführende Schule sitz da 2 Jahre und hast dann Fachhochschulreife schulischer Teil, dann brauchst du min. ein halbjähriges Praktikum oder ne min 1jährige Lehre, damit dein Fachabi komplett und anerkannt ist.

So wars bei mir, hab 2 jahre lehre´gemacht und dürfte jetzt studieren ;)

Benutzeravatar
nicole205
Strafzettelsammler
Beiträge: 460
Registriert: So 09.05.04 21:07
Postleitzahl: 47229
Land: Deutschland
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von nicole205 » Mi 02.02.05 13:25

Hmm also ich wohn auch in NRW
Ich hatte nen Realschulabschluss hab dann meine Lehre gemacht .Mein Lehrer meinte zu mir ich soll ihm den gefallen tun und bitte ein halbes jahr nen Englischkurs bei der VHs machen. Damit hätte ich mein Fachabi gehabt.

Hab aber auch meine Ausbildung verkürzt und mit 1,8 abgeschnitten.
So weit ich weiß muss man unter 2,0 sein damit das einfach nur mit dem Englischkurs geht.

Hab im übrigen auch danach Studiert ( ohne diesen Kurs und ohne Prüfung)

Benutzeravatar
Maniac
ADAC-Fan
Beiträge: 553
Registriert: Mi 09.06.04 18:46
Land: Deutschland
Wohnort: keltern
Kontaktdaten:

Beitrag von Maniac » Mi 02.02.05 15:40

danke mal an alle... werd dann wohl mal bei den zuständigen instituten fragen müssen...

MfG
Maniac
Auto: Eine Vorrichtung, mit der man die Werkstatt schneller erreicht, als das zu Fuß möglich wäre.

Antworten