Seite 1 von 1

Matra murena bei E-bay

Verfasst: Sa 22.01.05 16:07
von Rudi@gti
In E-bay gibt es ein Matra muren. Denn Besitzer kenne ich Persöhnlich. Wer interrese hat kann es ja mal anschauen. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... eName=WDVW

Verfasst: Sa 22.01.05 17:21
von blizzy205Gentry
von der form her würd ich auf einen renault alpine-nachbau tippen.

aber der ECHTE renault alpine is viel viel viel viel geiler. *zum nachbar rüber guck in garage* *g*

Verfasst: Sa 22.01.05 17:33
von Kris
???

mein lieber blizzy ... eim matra ist ein matra. matra gibt es in etwa genauso lang wie die firma alpine. matra ist ein rüstungskonzern, der mitte der 60er eine sportwagenschmiede namens Rene Bonnet übernommen hat. R.B. kann sich immerhin rühmen den ersten mittelmotorserienwagen gebaut zu haben und auch einen der ersten sportwagen mit GFK-karosse.

unter dem label matra sport entstanden hochkarätige formelwagen, u.a. hat matra 1973 ferrari die F1-WM weggeschnappt.

die bekanntesten matra sind der bagheera, rancho und eben der murena. die autos wurden übrigens von denselben köpfen erdacht wie auch der 205. u.a. philipe guedon hatte vom simca 1100 bis zum peugeot 309 seine finger im spiel.

matra existiert bis heute, hat lange zeit die espace-baureihen in GFK für renault gebaut und ist heute ein teil von pininfarina engineering.

kein alpine-nachbau ...

gruss, kris

Verfasst: Sa 22.01.05 18:08
von StefanB
... einfach schick *sabber :P
Fand den früher genial wegen den 3 Plätzen vorne.
Oh Mann, wenn ich nur Platz hätte...
... und mehr Ahnung von Motoren :roll:

So ne YoungTimer-Sammlung hätte schon was...

Verfasst: Sa 22.01.05 19:27
von Kris
stefan ... mein rat: vergiss es ...

solche autos sind was für echte patienten, du würdest das teil nach ner woche anzünden *ggg* womit du eindeutig aber zum vernünftigeren teil der bevölkerung gehörst. solche autos können einen wahnsinnig machen, keiner kann einem helfen, karosseriebauer schlagen angesichts GFK-beplankung dankend aus, elektriker flüchten schon beim anblick, motoren und andere teile sind zwar aus dem PSA-regal aber längst nicht alles, was zu passen scheint, passt dann auch.

son bull ist ne lebensaufgabe wenn man keine eigene werkstatt hat und selbst dann ...

gruss, kris

Verfasst: Sa 22.01.05 19:45
von Frank K.
Hi,

ein Problem ist wohl auch die Wartung von den Matras, da man an den Mittelmotor weder von oben noch von unten richtig drankommt. Als Kind bin ich einmal in so einem Ding mitgefahren... fand's einfach Klasse, zumal ich dort (prinzipbedingt *g*) endlich mal vorne sitzen konnte :lol:

Grüßle
Frank K.

Verfasst: Sa 22.01.05 21:06
von blizzy205Gentry
Kris: ich wollt ihn ja nicht schlecht reden, aber von der form her erinnert er mich stark an den alpine 310.

Verfasst: Sa 22.01.05 23:13
von 605 SV
Ich finde den Bagheera und Murena einfach nur nur geil.
Bei einem Citroenhaendler bei mir in der Umgebung steht ein Murena und zwar ziemlich gut gemacht.
Desweiteren stehen da noch ein Talbot Samba Rallye für Bergrennen und ein Peugeot 104 ZS 2.
Alle nicht zu verkaufen, ich wollte meinen 605 und 104 gegen den ZS 2 eintauschen, aber woolte er nicht.

Marc

Verfasst: So 23.01.05 00:55
von Kris
vom bagheera wurden rund 50.000 gebaut, geben tuts aber kaum noch welche, denn die autos haben derbe rostprobleme gehabt. katastrophale rostvorsorge, nur schwach übergenebelte stahlblechrahmen haben die karossen unterm recht stabilen GFK zerfressen.

der murena hatte deswegen ein tauchbadverzinktes chassis, rostet aber auch ... das muss man erstmal hinkriegen - die franzosen habens geschafft. es gab rund 10.000 aber zu zeiten der aufkommenden GTI-welle war mit der technik keine wurst mehr vom teller zu ziehen, einfach zu langsam die karren. daher wurden sie runtergeritten und kaum gepflegt sondern wenn dann brachial optisch umgebaut.

schade drum.

vielleicht schaff ich es ja doch noch mal an meinen bagheera mit durchgängigem einsatz was zu machen, der rottet eigentlich auch nur vor sich ...