Vulki vulki vulki, du willst Fachmann sein? *gg*
Anstatt nen Ram Test drüber laufen zu lassen solltest du es ganz einfach mal mit anderm Ram testen ...
Und ja, wenn man Pech hat, kann es schon an dieser kleinen Beschädigung liegen. Halte ich aber für recht unwahrscheinlich, da es wie bereits gesagt nur auf der Oberfläche des DIE liegt. Und von dem kleinen Pünktchen entstehen auch noch keine Hitzeprobleme, wenn da kein Grat vorhanden ist, der den Kontakt zwischen DIE und Kühlkörper verhindert.
Übrigens, falls es noch nicht gesagt wurde (hab nicht alles gelesen), dass Teil heißt Heatspreader, was über der CPU angebracht ist. Dient hauptsächlich dem Schutz des Die und überhaupt der ganzen Bauteile und der besseren Wärmeverteilung...
Und es kann an vielem liegen, th. könnte es z.B. auch einfach nur an einem Softwarefehler liegen. Oder wie bereits gesagt am Netzteil. Oder am RAM (trotz Burn In Test), vielleicht sogar an der Festplatte. Oder am Grafikchip. Ich hatte, als die GeForce 2 neu raus kam, das Pech, sie so stark zu übertakten und dann so lange zu belasten, dass sie zu heiß wurde. Von da an ist der PC jedes mal sporadisch abgestürzt, bis ich die Karte getauscht habe.
Und jetzt noch was ganz außergewöhnliches:
Bei meinem alten Tower war so ein Nippel hinter dem on/off Schalter (son ganz normaler zum rein drücken) ne Fehlkonstruktion und dadurch etwas zu lang. Jedesmal, wenn man etwas fester auf den Fußboden getreten hat startete der PC einfach neu. Es hat ne Ewigkeit gedauert, bis ich den Grund gefunden hatte *g* ... und ich hab damals wirklich viel getestet

.
Es gibt also viele Möglichkeiten, was es sein kann.
mfg Sven