*UPDATE*...Ganz konkrete Frage zu Punktekonto in Flensburg

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
Antworten
Speedy
Staudrängler
Land: Deutschland
*UPDATE*...Ganz konkrete Frage zu Punktekonto in Flensburg

Beitrag von Speedy » Di 30.11.04 09:01

Hallo zusammen.

ich hatte am Sonntag eine recht interessante Diskussion mit verschiedenen Standpunkten zu Punkten in Flensburg. Jetzt bin ich mir schon selber nicht mehr sicher, was denn genau Stand der Dinge ist... :mad:

Fakt ist: Durch meinen jugendlichen Leichtsinn hab ich mit seit Führerscheinbeginn bis vor knapp 2 Jahren einiges eingehandelt.
Nix schlimmeres (also nicht in Verbindung mit Straftaten) aber halt doch immer wieder mal ein Punkt wg. zu schnell fahren, 3 wegen Vorfahrt missachtet be Glätte usw usw usw...
Mein Punktestand tut ja jetzt auch nix zur Sache :roll:
Ich hab mir mal so nen "Kontoauszug" geholt und da steht ja alles drauf, was ich gemacht habe, wann das wieder gelöscht wird usw.
Ich weiß bereits, dass Punkte, die nicht mit einer Straftat zusammenhängen, nach 2 Jahren gelöscht werden, wenn danach nicht nochmal irgendwelche Punkte kommen.

Jetzt aber mein Beispiel:

Ich habe im Januar 2000 Punkte bekommen,
dann im Januar 2001 und 2002 und 2003.
Auf dem Auszug steht jetzt bei den letzten Punkten von 2003 drauf, dass die im Januar 2005 gelöscht werden. Was passiert aber mit denen, die ich DAVOR bekommen habe???
Muss ich pro Vergehen wieder 2 Jahre warten???
Nicht falsch verstehen, ich meine die Punkte, die ich jetzt bereits 5 oder 4 oder 3 Jahre habe und die nicht gelöscht wurden, weil ich bis jetzt immer wieder neue bekommen habe.

Lange Rede, kurzer Sinn: Werden wirklich ALLE Punkte gelöscht, wenn ich mir mal 2 Jahre garnichts zu schulden kommen lasse??? Wenn ja, dann wär es ja so weit.

Wer kann mir das 100%ig sagen?

Danke im voraus
Zuletzt geändert von Speedy am Mo 24.01.05 08:54, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Mitleid bekommt man geschenkt, NEID muss man sich verdienen!!!

Timon
Administrator
Postleitzahl: 18437
Beitrag von Timon » Di 30.11.04 09:15

Hallo,

da habe ich letztens gerade einen Beitrag drüber gelesen. Punkte verjähren nach 2 Jahren. Die Punkte von 2001 verjähren auch erst 2 Jahre nach dem letzten Punkt und nicht 2003, weil die Zählung mit jedem Punkt neu beginnt. Wenn also 01/2003 dein letzter Punkt war, dann hast du 02/2005 keine mehr.

Gruss
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

Speedy
Staudrängler
Beitrag von Speedy » Di 30.11.04 14:57

> Timon schrieb:
>
> Hallo,
>
> da habe ich letztens gerade einen Beitrag drüber gelesen. Punkte verjähren nach 2 Jahren. Die Punkte von 2001 verjähren auch erst 2 Jahre nach dem letzten Punkt und nicht 2003, weil die Zählung mit jedem Punkt neu beginnt. Wenn also 01/2003 dein letzter Punkt war, dann hast du 02/2005 keine mehr.
>
> Gruss
> Frank

Steht das irgendwo geschrieben, weil im Netz hab ich nix gefunden. Geht nur um ne Wette ;-)
Ist das egal, wie viel Punkte ich hatte????
Oder muss ich da in Flensburg direkt anrufen?
Bild

Timon
Administrator
Postleitzahl: 18437
Beitrag von Timon » Di 30.11.04 15:04

> Speedy309gti schrieb:
> Steht das irgendwo geschrieben, weil im Netz hab ich nix gefunden. Geht nur um ne Wette ;-)

Ja, auf der KBA-Homepage *g*

http://www.kba.de/Stabsstelle/Punktsyst ... punkte.htm

Gruss
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

Speedy
Staudrängler
Update und mal das Posting nach oben schieb... :-)

Beitrag von Speedy » Mo 24.01.05 09:01

Also liebe leut, falls es jemanden interessiert,

nach 2 Jahren werden alle Punkte gelöscht, wenn in den 2 Jahren nix weiter passiert ist, ausgenommen sind Punkte im Zusammenhang mit ganz schwerwiegenden Alkohol,- Drogendelikten sowie im Zusammenhang mit Straftaten usw...

Desweiteren gibt es eine sogenannte "Überliegefrist" von 3 Monaten zusätzlich zu der Tilgungsfrist von 2 Jahren.
Sollte jetzt z.B. kurz vor ende der 2 Jahre noch ein Vergehen im Punktebereich kommen und wird erst nach der Tilgungsfrist rechtskräftig, dann bleiben alle Punkte bestehen.
Allerdings hab ich mir in letzter Zeit nix mehr geleistet und somit bedeutet das, dass der Speedy seit gestern wieder 0 PUNKTE hat!!!! :lol: :lol: :lol:

Ich weiß, ich weiß, es ist bestimmt kein Grund, stolz zu sein auf Sachen, die in der Vergangenheit waren, aber es ist wahrlich ein sehr erleichterndes Gefühl, jetzt wieder Auto zu fahren!!!!!

Wollt ich nur mal bekannt geben 8)
Bild

ajthe1st
ATU-Tuner
Beitrag von ajthe1st » Mo 24.01.05 13:42

es werden aber nach zwei jahren maximal 4 punkte gelöscht oder nicht? wenn de also 2001 ein punkt, 2002 zwei punkte und 2003 2 punkte hast, werden 2005 maximal 4 gelöscht. also einer bleibt übrig.
Ich krieg während der Fahrt mein Rally Gang so schlecht rein, was könnte das sein???

Speedy
Staudrängler
Faaaaaaalsch....

Beitrag von Speedy » Mo 24.01.05 14:04

> ajthe1st schrieb:
>
> es werden aber nach zwei jahren maximal 4 punkte gelöscht oder nicht? wenn de also 2001 ein punkt, 2002 zwei punkte und 2003 2 punkte hast, werden 2005 maximal 4 gelöscht. also einer bleibt übrig.

Wo steht das denn???? Es werden nach 2 Jahren ALLE Punkte gelöscht, wenn seitdem nix mehr vorgekommen ist!
Schau mal auf die Homepage vom KBA, da stehts. Und heute hab ich auch mit denen telefoniert.
Kannst gern selbst anrufen, die Tel.-Nr. ist 0461/316-0 :lol: :lol: :lol:
Bild

blizzy205Gentry
Benzinpreisignorierer
Beitrag von blizzy205Gentry » Mo 24.01.05 15:31

hm, ich hab am 6.6.2004 einen unfall gebaut. -> vorfahrtsmissachtung. laut polizei wurd mir ein punkt zugeschrieben. jedoch hab ich bis heute keine schriftliche bescheinung darüber bekommen, dass ich irgendwie einen punkt in flensburg hab...

eigentlich müsste ich ja mit einem punkt nachschulung machen, aber bis jetzt kam auch nichts zwecks nachschulung. daher würd mich mal interessieren, ob es hier auch so eine art verjährung gibt?
Tuning heisst, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag...

Speedy
Staudrängler
Beitrag von Speedy » Di 25.01.05 07:19

> blizzy205Gentry schrieb:
>
> hm, ich hab am 6.6.2004 einen unfall gebaut. -> vorfahrtsmissachtung. laut polizei wurd mir ein punkt zugeschrieben. jedoch hab ich bis heute keine schriftliche bescheinung darüber bekommen, dass ich irgendwie einen punkt in flensburg hab...
>
> eigentlich müsste ich ja mit einem punkt nachschulung machen, aber bis jetzt kam auch nichts zwecks nachschulung. daher würd mich mal interessieren, ob es hier auch so eine art verjährung gibt?

Also eigentlich sollte sowas nach 3-4 Monaten über die Bühne gelaufen sein.
Wenn ich mir diese Überliegefrist von 3 Monaten so überlege, könnte es ja mit einer "verjährung" nach 3 Monaten einleuchtend sein.
Aber keine schlafenden Hunde wecken ;)
Bild

Antworten