gibts dieses "Shift-Light" nur zusammen mit nem Drehzahlm.?

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
My_406
ATU-Tuner
Land: Deutschland
gibts dieses "Shift-Light" nur zusammen mit nem Drehzahlm.?

Beitrag von My_406 » Sa 04.09.04 16:32

Tach,

Ich will mir auf jeden Fall dieses rote Shift Light einbauen, also das Ding, welches rot aufleuchtet wenn man z.B. bei 5.000 U/Min. is (damit man in den nächsten gang schalten "sollte" ;)). Aber ich hab das Ding bisher nur in verbindungen mit diesen überteuerten japanischen DZM für 100€ und mehr gesehen.

Ich hab aber schon nen Drehzalmesser drin, und der gefällt mir auch ganz gut :), außerdem passt das Design von so nem Ding nich in meinen Innenraum, und wie gesagt, ich brauch nur dieses Shift Light...
Sowas selber zu bauen halte ich für zu komplieziert, oder wie will man der LED/Lampe denn sagen, wann ich bei ner gewissen Drehzahl bin?

Fragt bitte nich warum ich das brauche, ich brauchs halt, hab zu wenig Zeit um mich auf's Tacho zu konzentrieren (bei div. veranstaltungen z.B.) :D

also könnt ihr mir da weiterhelfen?

also so sieht Das Ding ungefähr aus, bloß ohne DZM ;)
Peugeot 406 Lim. Serie I, Vollaustattung
2L, Turbo, 108KW (150PS), hochgezüchtet auf ca. 200PS, demnächst noch Leistungssteigerung bis zu den goldenen 250PS ;)
für mich gibts kein schöneres Auto :D

pongi
Kann nicht ohne Forum überleben
Beitrag von pongi » Sa 04.09.04 16:38

hi.
das ding gibt es auch einzeln. schau mal bei timms-autoteile.de oder bei conrad.de
matthias
Langsame Autofahrer sind häßlich und haben ansteckende Krankheiten - Ayrton Senna

detlef
Lacklecker

Beitrag von detlef » Sa 04.09.04 17:05

Das Ding ist auch gleichzeitig nen Drehzahlbegrenzer.Kannste einstellen wann er zu macht.
Wurde früher von Melory (USA) hergestellt.Wird im Dragstersport verwendet.
Pedalstreichler

My_406
ATU-Tuner
Beitrag von My_406 » Sa 04.09.04 17:13

ne also begrenzen will ich auf keinen Fall, ich will nur informiert werden, dass ich dann mal IN DER NÄCHSTEN ZEIT schalten sollte :D ;)

thx für den Link, aber die teile auf Tims Seite sind auch nich wirklich billiger wie so'n Ding und die sind eher als Drehzahlbegrenzer gedacht, ich will aber praktisch nur den "Hinweis", dass ich bei einer bestimmten Umdrehung bin, z.B. 6.000, und dann soll des Licht aufleuchten und ich weis dann, dass ich demnächst mal den Gang wechseln sollte...
Und wonach soll ich bei Conrad denn suchen? hab n paar Wörter ausprobiert, hat aber nix gebracht.
2L, Turbo, 108KW (150PS), hochgezüchtet auf ca. 200PS, demnächst noch Leistungssteigerung bis zu den goldenen 250PS ;)

Michael54431
Mr. Schnitzel
Beitrag von Michael54431 » Sa 04.09.04 17:17

such nach : OPTISCHER DREHZAHLWARNER

oder artikelnr. 190155 - 13

hab ich mir überlegt ob mir mal einen im geschäft zusammen bastle, da hätte ich alles da was ich brauch.... :roll:
Gruß
Michael

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640
Re: gibts dieses "Shift-Light" nur zusammen mit nem Drehzahlm.?

Beitrag von obelix » Sa 04.09.04 17:35

> Ich will mir auf jeden Fall dieses rote Shift Light einbauen, also das Ding, welches rot aufleuchtet wenn man z.B. bei 5.000 U/Min. is (damit man in den nächsten gang schalten "sollte" ;)). Aber ich hab das Ding bisher nur in verbindungen mit diesen überteuerten japanischen DZM für 100€ und mehr gesehen.

sowas in derart gab es früher als "benzinsparpiepser".
da konntest du die drehzahl an nem schräubchen einstellen, und wen du die erreicht hattes hat das ding gepiepst.
statt dem piepser kannst natüprlich auch mit etwas bastelarbeit
nen led-strahler ansteuern.

sollte es in jedem guten elektronic-bastelgeschäft geben.

gruss

obelix
308SW, der aktuelle Alltagshobel: VF34H5FWC9S197117
Meine Oldtimer

My_406
ATU-Tuner
Beitrag von My_406 » Sa 04.09.04 18:26

hey danke Michi, sowas hab ich gesucht.
Du kannst sowas selber basteln? Wenn du das gescheit hinbekommst ;), dann würd ichs auch von dir kaufen, aber wenn du schon sowas bauen kannst, dann vielleicht etwas "ausgefanllener", falls das möglich is :)
Undzwar hab ich daran gedacht, dass man die U/Min. per LEDs anzeigen kann, also je mehr Umdrehungen desto mehr Leds leuchten auf (in einer Reihe). Wäre das möglich?
Oder wie soll ich mir so ein Drehzahl-Signal vorstellen? Meiner Meinung nach is dass doch nur ne Spannung/Strom (oder was weis ich...), die mit höherer Drehzahl ansteigt. Oder wird das anders geregelt?
hab da null Plan davon, aber wenn das möglich wäre würde ich dir dafür auch "n paar Scheinchen" mehr geben, wenn du das hinbekommst...

Alex306
Lenkradbeißer

Beitrag von Alex306 » Sa 04.09.04 18:41

So einen optischen LED-Drehzalmesser hatte ich früher in meinem Twingo.
War gar nicht sooo schwer zu bauen ;)

Bild

http://www.digitaler-drehzahlmesser.de
Gruss
Alex

My_406
ATU-Tuner
Beitrag von My_406 » Sa 04.09.04 19:03

Hey Alex, kannst du gedanken lesen? Sowas wär natürlich das idealste, aber ich hab grad die Seite durchgelesen, der macht das alles alleine, ich glaub nich dass ich das so schnell von dem bekommen könnte (ca. 2 Wochen). Aber ich hab dem jetzt mal ne Mail geschickt, wegen Preis und so, mal sehen

dol
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beitrag von dol » Sa 04.09.04 19:05

LOL sonen kram hatte schon mein 84er Talbot Horizon :)))

Antworten