Seite 1 von 1

Leistungssteigerung eintragen (halb OT)

Verfasst: Mi 01.09.04 22:22
von M205
Hi,
ich hab bei nem freund von mir an seinem ford KA 1.3(?) 50PS (wenigsten kein golf :lol: ) eine leistungssteigerung von schlappen 10 ps vorgenommen.
Also ich weis das hört sich jetzt en bischen übertrieben an, aber ich werds mal erklären. Beim Ford KA gibt es einen mit Motor mit 50PS und einen mit 60PS (bis hier ist das ja noch nix besonders). Die Motoren sind vom aufbau her identisch (dh. gleicher hubraum...). der einzigste unterschied leigt darin das die drosselklappe beim 50PSler ca. 45° und beim 60PSler ca. 90° öffnet. Wir haben nun den Hebel der die drosselklappe öffnet (an dem der Gaszug eingehängt wird) durch einen eigenbau (aus metall) ersetzt. Dieser öffnet jetzt die Drosselklappe genau wie beim 60PS-modell auf ca. 90°. Die Leistungsteigerung macht sich wirklich sehr positiv bemerkbar (das Auto wiegt schlappe 980 kg). Nur stellt sich mir jetzt die frage ob sowas überhaupt eintragungsfähig ist (für sowas gibts ja keine Gutachten).
Also ich hab mich jetzt mal erkundigt, die Bremsanlage ist auf jedenfall die selbe, beim getriebe bin ich mir nicht wirklich sicher.
Vielleicht weis ja einer von euch wie man sowas eingetragen bekommt (schon anlein wegen der Versicherung).

Gruss Michael

Verfasst: Mi 01.09.04 22:27
von Sordey307
habe da ja nicht so wirklich die Ahnung davon, aber merkt das denn jmd. wenn Du einfach sagst, das ein neuer Chip drin ist und die eigentlich Maßnahme zur Vereinfachung nicht erwähnst?

Der Tüv zerlegt ja nicht den Motor... !?

Verfasst: Mi 01.09.04 22:32
von Toshi75
also ich weiss nur, wenn dein Freund mal nen Unfall baut, kann es sein, wenn er der Schuldige ist, dann wird der Motor von einem Sachverständigen untersucht (welchen die Versicherung auf jeden Fall schickt). Wen der nun das modifizierte Teil finden sollte, muss dein Freund zahlen und net die Versicherung. :roll:
Soweit ich weiss, kann man das auch abnehmen lassen beim TÜV, aber ziemlich teuer. :o

gruss Toshi

Verfasst: Mi 01.09.04 22:41
von Sordey307
> Toshi75 schrieb:
>
> also ich weiss nur, wenn dein Freund mal nen Unfall baut, kann es sein, wenn er der Schuldige ist, dann wird der Motor von einem Sachverständigen untersucht (welchen die Versicherung auf jeden Fall schickt). Wen der nun das modifizierte Teil finden sollte, muss dein Freund zahlen und net die Versicherung. :roll:
> Soweit ich weiss, kann man das auch abnehmen lassen beim TÜV, aber ziemlich teuer. :o
>
> gruss Toshi


der Motor wird von nem Sachverständigen aber nur untersucht, wenn etwas auffällig war. Z.B. Ein Ford KA mit normalerweise 50 PS, 250km/h auf der Autobahn. Das ist in diesem Fall aber unwahrscheinlich. :lol: Ansonsten wird eigentlich nur der Schaden und eventuell auffällige Sachen untersucht.

Verfasst: Mi 01.09.04 22:44
von Toshi75
ja da hast du Recht, hab das ein wenig auf Motorumbauten bezogen , z.B. Lader einbauen, etc. ;)

Verfasst: Mi 01.09.04 23:17
von M205
ich sags mal so, das Teil wird wohl von jedem mechanicker der die motorhaube aufmacht direkt gesehen (ist zwar schwarz, aber sieht halt net aus wie serie). Deswegen ja die frage ob man sowas abnehmen kann.

Gruss Michael

ein etwas aufwendiger...

Verfasst: Do 02.09.04 07:34
von obelix
> Vielleicht weis ja einer von euch wie man sowas eingetragen bekommt (schon anlein wegen der Versicherung).


aber gangbarer weg:

erst mal sehn was die kiste überhaupt bringt. also mal nen diagramm fahren.
wenn die bloss auf 55 ps kommt isses eh erledigt, dann liegt das in der streuung:-)

ansonsten, falls 60+ ps rauskommen...
mit dem diagramm zum tüv. dem erzählst du, dass du mal spasseshalber ein leistungsdigramm gemacht hast. der unveränderte serienmotor bringt dann diese leistung...
ob er das korrigieren könne und die wirklichen ps eintragen.

sollte gehen ohne das auto vorzuführen. wenn er das auto sehen will baust das geraffel eben zurück und nach dem eintragen wieder um.

ist zwar alles eigentlich nicht so korrekt, aber so würde ich es versuchen. wen du hingehst und dem erzählst was du gemacht haast fängt die gutachten-fragerei an. oder er sagt gleich: abgasgutachten...
normalerweise gebe ich ja keine solchen ratschläge, ich mag's legal, aber bei so einer geschichte isses nun wirklich kein thema.

mahlzeit

obelix

Verfasst: Fr 03.09.04 12:10
von M205
hi,
erst ma danke, dann werden wir den ka wohl mal auf den prüfstand stellen und schaun was dabei raus kommt.

Gruss Michael

Verfasst: Fr 03.09.04 18:25
von Zedd (205GTi)
und habt ihr schonmal überlegt, euch einfach die drosselklappe (oder was auch immer man da alles tauschen muss) vom 60pser zu besorgen?
sollte doch den gleichen effekt bringen und aussehen wie serie oder?
vielleicht mal aufm schrott gucken