Hallo, falls Interesse besteht, könnte ich hier täglich (außer an Wochenenden) einen Bericht posten, wie's mit meinem Xsi aussieht. Nur damit ihr euch vorstellen könnt, wie das zu lesen ist, ein Vorgeschmack. nur die Fotos sind noch nicht drin

!
Umbau meines Peugeot 106 Xsi
Tjoa, ich hab das Auto unter den Gebrauchtwagen-Anzeigen gefunden. Bj. 93, ca. 148.000 Km runter. Eigentlich relativ wenig, für das Baujahr, also echt.
Der Wagen ist lange nur rumgestanden, dementsprechend auch die optische Erscheinung.
[Foto: Abgefuckter Ist-Zustand]
Der Vorbesitzer hat gemeint, dass vermutlich die Tachowelle ausgehängt ist, weil der Tacho nix anzeigt und am Auspuff stimmt was nicht, weil etwas zu laut.
Aber zum Glück isses ja ein Peugeot. Also Getriebe und Motor sind ok, hab ihn gleich mal bei jeder Gelegenheit spulen lassen :-D. Und nachts, bei der Heimfahrt isser immerhin schon fast 200 gelaufen *g * (Kumpel fuhr vor mir, und hat’s mir dann gesagt. Nicht, dass jetzt die Sherlock Holmes daher kommen und meinen, wie ich das ohne Tacho wissen kann...)
Zu Hause dann das erste Resumée: Benzingeruch im Wagen, also denk ich, Auspuffanlage irgendwo undicht. Drum vermutlich auch laut. Tachowelle hinter dem Instrumentenbrett abgebrochen. Das Instrumentenbrett wurde anscheinend schon öfters ausgebaut, weil nichtmehr alle Schrauben original sind (oder habt ihr schonmal geseh‘n, dass Peugeot im Innenraum keine Torx verwendet? *g *). Vermutlich wurde das Ding mal mit Gewalt rausgeholt, wodurch die Welle abgebrochen ist. Anscheinend war’n da ziemliche Pfuscher am Werk. Sehr wahrscheinlich, dass die auch den Auspuff beim rumbasteln ruiniert haben. Was dort genau nicht stimmt, wird sich noch zeigen.
Bei einer kleinen Platzrunde mit nem Kumpel fällt mir auf, dass die Tankanzeige nichts anzeigt. Achja, der Verkäufer hat gesagt, dass er eine neue Benzinpumpe eingebaut hat. Hat wohl vergessen, den Geber für das Tankanzeige-Signal wieder anzuschließen, oder so. Jetzt war’s mir klar, alles was am Wagen nicht funktioniert, hat der Vorbesitzer mit seinen Reparier-Versuchen ruiniert.
Schön: Der Wagen hat werksmäßig schon Sportsitze, Lederlenkrad, 2 Lautsprecher hinten in der Wand und nen schönen, blauen Teppich *g *!
Erstmal schönere Felgen und anständige Reifen drauf. So.
[Foto: Abgefuckter Ist-Zustand aber mit schönen Felgen!]
Hmm... Das Blechgehäuse von den Neblern ist ziemlich am Ende. Blattrost, autsch. Mal rausnehmen. Das kommt zum Sandstrahlen. Dann polieren usw. *bling bling* eben :-). Aber das nur nebenbei. Unser Problem ist noch die Tachowelle, außerdem möchte ich weiße Tachoscheiben haben.
Also raus mit den gesamten Armaturen. Ganz schöne Fummelei, die Stecker dahinter ab zu machen, weil das Lenkrad irgendwie fest sitzt und ich’s nicht ab bekomm‘. dann noch die Konsole dort zwischen Armaturenbrett und Lenkrad heraus zu fummeln nagt an meiner Geduld. Arbeit Marke: Verschiebe-Puzzle.
Aber ich bin ja fingerfertig und bekomm’s gebacken. Staub und tote Tiere wehen mir entgegen.
To be continued...
Na? Soll ich?