Hundeboxen

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
Benutzeravatar
Dark Star *CTi*
Reservetankfahrer
Beiträge: 1575
Registriert: Fr 13.08.04 07:30
Postleitzahl: 91472
Land: Deutschland
Wohnort: bei Bad Windsheim

Hundeboxen

Beitrag von Dark Star *CTi* » Di 22.07.14 15:17

Hallo,

wir haben uns einen (noch) kleinen Vierbeiner angeschafft, und haben jetzt auch das thema Transport im Auto. Im Cabrio bleibt leider nur ein Geschirr und dann am Gurt einhängen als Möglichkeit, aber damit fahren wir dann auch keine weiten Strecken (oder gleich gar nicht, bis jetzt haßt er es).

Für den Kangoo sind wir am Überlegen, ob wir eine Flugbox aus Kunststoff nehmen, oder eine Hundebox aus Alu/Siebdruckplatten etc. Hat da jemand Erfahrungen mit? Kann man die Aluboxen auch mal schnell rausladen, und dem Hund auf dem Campingplatz als seine gewohnte Hütte ins Zelt stellen? Oder sind die zu schwer und unhandlich? Von der Größe her ist es eine Mischung zwischen Border Collie und altdeutschem Hütehund, ist mit 12 Wo schon fast so groß wie seine Mama (Border Collie), wird also doch was größer ;) Der Papa hat eine Schulterhöhe von rd. 60cm, ist aber eher zierlich dabei. Flight Kennel in der passenden Größe habe ich schon gefunden, aber passen die leider nur mit Modifikationen noch in den Kangoo. Oder eventuell eine Laderaumabtrennung, und eine Box selber zimmern? Also, ich meine eine fest eingebaute Laderaumabtrennung, die laut Crashtest auch bei Vollbremsung den Hund noch zurückhält. Anhänger haben wir, aber NICHT für den Hund ;)

Wenn jemand Ideen oder mit einer der Möglichkeiten Erfahrungen hat, immer her damit.
Grüße aus Franken,

Norman :kaffee:

306 Cabriolet 1.6, 1997, Chinablau, 'fahrende Teilrestauration' TÜV 'ohne erkennbare Mängel' bis 12/18!
Renault Kangoo 1.5 dci, 2006, Korsikablau
und n 2012er Kangoo als Dienstwagen in weiß

Ulfen
Radarfallenwinker
Beiträge: 19
Registriert: Sa 14.06.14 12:13
Land: Deutschland

Re: Hundeboxen

Beitrag von Ulfen » Di 22.07.14 15:45

Hallo
Also die Alu Transportboxen sind relativ leicht, relativ schnell aufzubauen und lassen sich auch mal schnell mit in ein großes Zelt stellen.
Ich hatte mir letztens auch mal so ein Teil geborgt und war alles ganz easy und auch für den Hund kein Problem. Bisher hatte ich immer nur ein Trenngitter/Trennnetz. Links das Gepäck fest verzurrt und rechts der Hund auf Decke, ohne Box. Ich würde eine Alubox einen Plastikbrotbüchse auf alle Fälle vorziehen.

Es gibt auch noch sowas hier:
http://www.travall.de/travall-trenngitter-tdg1221d
Ist aber wie einiges bei Travall derzeit nicht lieferbar.

bye Ulfen

Benutzeravatar
Dark Star *CTi*
Reservetankfahrer
Beiträge: 1575
Registriert: Fr 13.08.04 07:30
Postleitzahl: 91472
Land: Deutschland
Wohnort: bei Bad Windsheim

Re: Hundeboxen

Beitrag von Dark Star *CTi* » Di 22.07.14 17:11

Genau an so eine Abtrennung dachte ich. Im Dienstwagen habe ich sowas direkt hinter den vorderen Sitzen, das hält schon was aus.
Grüße aus Franken,

Norman :kaffee:

306 Cabriolet 1.6, 1997, Chinablau, 'fahrende Teilrestauration' TÜV 'ohne erkennbare Mängel' bis 12/18!
Renault Kangoo 1.5 dci, 2006, Korsikablau
und n 2012er Kangoo als Dienstwagen in weiß

nebbiolo1961
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: Fr 09.03.12 10:40
Postleitzahl: 4055
Land: Oesterreich

Re: Hundeboxen

Beitrag von nebbiolo1961 » Di 22.07.14 17:51

Wir haben in unserem 5008 eine Hundebox eingestellt, die auf das Automaß zugeschnitten ist. Die Box hat in der Mitte eine Trennwand, da kann man auf einer Seite den Hund, auf der anderen Seite Gepäck einladen (oder einen zweiten Hund). Ist zwar ziemlich groß das Ding aber rausheben und kurz zur Seite stellen kann ich sie auch alleine. Hat uns schon bei einigen Urlauben mit unserem belgischen Schäfer gute Dienste erwiesen. Such mal unter Kleinmetall, die bieten da ziemlich viel an.

lg
helmut

Benutzeravatar
Silhouette-Lions KMP
Händler
Beiträge: 294
Registriert: So 11.06.06 14:09
Land: Deutschland
Wohnort: Reimsbach
Kontaktdaten:

Re: Hundeboxen

Beitrag von Silhouette-Lions KMP » Mi 23.07.14 12:52

Hallo, also ich habe da jemand an der Hand der die Boxen passgenau aufs Auto herstellt. Wenn Interesse besteht einfach melden, Boxen sind aus Alu mit ablegefächer oben... und leicht (alleine) rausnehmbar.
Es wurden schon einige Boxen angefertigt für Hundesportler ect.

LG

Benutzeravatar
Dark Star *CTi*
Reservetankfahrer
Beiträge: 1575
Registriert: Fr 13.08.04 07:30
Postleitzahl: 91472
Land: Deutschland
Wohnort: bei Bad Windsheim

Re: Hundeboxen

Beitrag von Dark Star *CTi* » So 27.07.14 13:47

So, erstmal danke für die Antworten. Ich habe mir jetzt das Gitter von travall bestellt, dann kann er erstmal auf Decke im Kofferraum mitfahren, Urlaub ist dieses Jahr sowieso gestrichen, und bis nächstes Jahr kriegt er entweder eine selbstgebaute Box mit ein paar Extras (Lüfter, Tränke), oder eine Alubox. Dann kann ich auch eher die endgültige größe des Chaoten abschätzen. So, wie der im Moment wächst, muß ich meine Schätzung evtl. leicht korrigieren. ;)
Grüße aus Franken,

Norman :kaffee:

306 Cabriolet 1.6, 1997, Chinablau, 'fahrende Teilrestauration' TÜV 'ohne erkennbare Mängel' bis 12/18!
Renault Kangoo 1.5 dci, 2006, Korsikablau
und n 2012er Kangoo als Dienstwagen in weiß

JoePeu7
Radarfallenwinker
Beiträge: 10
Registriert: Mo 28.07.14 14:38
Postleitzahl: 02625
Land: Deutschland

Re: Hundeboxen

Beitrag von JoePeu7 » Mo 28.07.14 14:43

Ich hab mir kürzlich für den 207er eine Box gekauft aus Alu.
Prinzipiell bekommt man schon Doppelboxen die auch für eine Frau leicht zu handhaben sind für ca. 80 €.
Allerdings haben wir bei unserer Box noch einige Schrauben dazu geben müssen und gleich alles mit Silikon fixiert - sonst hätte sie zu sehr geklappert.
Richtig teure Boxen sind an sich stabiler und auch so besser gemacht - aber da bist du gut 500 € los.

Nur so mal noch einen Tipp: probier es erst mal vor dem Kauf ob dein Hund in die Box geht. Ich hab seit 6 Monaten eine Box rumstehen und da ist kein Weg drinnen den Hund rein zu bekommen.

Benutzeravatar
Dark Star *CTi*
Reservetankfahrer
Beiträge: 1575
Registriert: Fr 13.08.04 07:30
Postleitzahl: 91472
Land: Deutschland
Wohnort: bei Bad Windsheim

Re: Hundeboxen

Beitrag von Dark Star *CTi* » Mi 30.07.14 09:12

So, gestern kam schon das Travall Gitter. Einbau ist easy. Beim nächsten mal noch einfacher. Es stützt sich tatsächlich an der C-Säule ab und sollte damit dem durchschnittlichen Hund standhalten, auch bei Vollbremsung (ich hab dran geruckelt, mit vollem Körpereinsatz, es hat sich nichts bewegt). Diesen Geräten, die an den Kopfstützen montiert werden trau ich da eher weniger. Nächster Schritt, den Hundi dazu bringen, daß er das Auto nicht als Todesdrohung wahrnimmt ... immerhin geht er schon an der geöffneten Heckklappe vorbei, ohne panisch wegzurennen. Box richtet sich dann nach dem Hund, Größe, Gestaltung etc.
Grüße aus Franken,

Norman :kaffee:

306 Cabriolet 1.6, 1997, Chinablau, 'fahrende Teilrestauration' TÜV 'ohne erkennbare Mängel' bis 12/18!
Renault Kangoo 1.5 dci, 2006, Korsikablau
und n 2012er Kangoo als Dienstwagen in weiß

JoePeu7
Radarfallenwinker
Beiträge: 10
Registriert: Mo 28.07.14 14:38
Postleitzahl: 02625
Land: Deutschland

Re: Hundeboxen

Beitrag von JoePeu7 » Mi 30.07.14 10:44

Hallo Dark Star *CTi*,

da ja meiner nicht in seine Box geht erwäge ich gerade ein Netz zu bestellen oder mir eben Kopfstützen zu besorgen für meinen Peugeot (habe so ein Gitter da).

Nur mal so als Tipp: meiner wollte auch erst nicht in den Kofferraum springen, wurde dann allerdings fürs reinheben zu schwer.
Ich hab ihn dann einige Male drin gefüttert. Da verbindet er den Kofferraum mit etwas Positiven und springt im Handumdrehen freiwillig und gern rein.

Benutzeravatar
Dark Star *CTi*
Reservetankfahrer
Beiträge: 1575
Registriert: Fr 13.08.04 07:30
Postleitzahl: 91472
Land: Deutschland
Wohnort: bei Bad Windsheim

Re: Hundeboxen

Beitrag von Dark Star *CTi* » Mi 30.07.14 11:36

;) Mit Futter hab ich schon probiert, immerhin hat er jetzt keine Todesangst mehr ... Seine erste Erfahrung mit Auto war halt, eben noch mit Mama und Schwestern gespielt, dann ins Auto und ab ins neue Zuhause, und das ist grad mal 10 Tage her.

Von den Netzen halt ich gar nix. Hat meine Mutter in ihrem Subaru. Vom Werk aus, 'Jägerausstattung', also für Hunde gedacht. Das hält einen halbwegs ruhigen Hund davon ab, über die Rückbank nach vorne zu klettern, aber ob das einen fliegenden Hund bei einem Unfall ernsthaft abbremst?

So, wie er gerade auf dem Sofa liegt, braucht er eh keine Box, sondern den ganzen Kofferraum ;) Und der wächst noch ...
Grüße aus Franken,

Norman :kaffee:

306 Cabriolet 1.6, 1997, Chinablau, 'fahrende Teilrestauration' TÜV 'ohne erkennbare Mängel' bis 12/18!
Renault Kangoo 1.5 dci, 2006, Korsikablau
und n 2012er Kangoo als Dienstwagen in weiß

Antworten