Seite 1 von 3

Wie funktioniert Pay-Pal ?

Verfasst: Mi 04.09.13 15:07
von Pipes2101
Ich habe mir soein Konto eingerichtet nur wie genau wird da die Zahlung abgewickelt?
Wer zahlt die Gebühren?
Muß auf meinem PayPal-Konto Guthaben sein oder wird das von meinem eigentlichen Konto abgebucht?

Re: Wie funktioniert Pay-Pal ?

Verfasst: Mi 04.09.13 15:19
von Mr. Mitchell
Paypalgebühren gehen immer zu lasten des Verkäufers bzw. des Zahlungsempfängers.

Du als Schuldner hast verschiedene Möglichkeiten. Je nach Status deines Kontos kannst du mit Paypal zahlen und die ziehen per Lastschrift von deinem Konto ein, oder von deiner Kreditkarte. Wenn ein Guthaben vorhanden ist wird natürlich immer das zuerst aufgebraucht.

Die jeweilige Abbuchung hängt aber auch vom Verkäufer ab. Es gibt auch varianten bei denen du dich über Paypal in dein online banking einwählst und quasi eine manuelle Überweisung tätigst.

Grundsätzlich bekommt der Verkäufer das Geld nur direkt - und du somit deine Ware am schnellsten - wenn eine Kreditkarte hinterlegt ist, Guthaben vorhanden ist oder das ganze per Lastschrift von deinem Konto abgebucht wird.

Bei der Variante mit der Überweisung üb er Paypal dauert es in der Regel 2-3 Arbeitstage bis das Geld beim verkäufer ist, daher wird dann z.B in Ebay angezeigt das die Bezahlung noch nicht abgeschlossen ist.

Du kannst auch ohne Ebay das Bezahlsystem nutzen, einfach bei Paypal einloggen und dann auf Zahlung senden klicken und dann an die Paypaladresse der Person angeben der du was zahlen möchtest und auf Zahlung senden klicken.

Umgekehrt kann auch jeder an deine Paypaladresse eine Zahlungsauforderung senden

Ich habe festgestellt das Paypal immer weniger aktzeptiert wird da es einzig und alleine nur dem Käufer nutzt. Und Paypal bei Streitigkeiten sehr einseitig zu seiten des Käufers entscheidet. Noch dazu ist es eine Sauerrei was die an Gebühren verlangen.

Re: Wie funktioniert Pay-Pal ?

Verfasst: Mi 04.09.13 16:03
von obelix
Mr. Mitchell hat geschrieben:Ich habe festgestellt das Paypal immer weniger aktzeptiert wird da es einzig und alleine nur dem Käufer nutzt. Und Paypal bei Streitigkeiten sehr einseitig zu seiten des Käufers entscheidet. Noch dazu ist es eine Sauerrei was die an Gebühren verlangen.
wenn man mal den gockel zum thema paypal quält wird einem spätestens nach 3 minuten schlecht...
da sind schon leute pleite gegangen wegen denen ihren anfällen.
am besten finde ich die geschichten rund um die sippenhaft:-)

da hat einer im ort xy ärger mit paypal, und ein anderer im selben ort wird gesperrt, weil er den selben nachnamen hat...
kommentar von pp: sorgen sie dafür, dass herr xy seine verbindlichkeiten ausgleicht, dann schalten wir sie auch wieder frei.

oder, auch prima:
in der xy strasse nummer soundso ist einer mit pp im clinch.
und ein anderer aus dem selben haus wird gesperrt, weil er eben das pech hat, dort zu wohnen.
pp vermutet dann praktischerweise, dass man organisiert ist und böse...

nru 2 fälle, dei im netz problelos zu finden sind (waren).

gruss

obelix

Re: Wie funktioniert Pay-Pal ?

Verfasst: Mi 04.09.13 22:07
von cc-fan
Als Verkäufer kann ich vor Paypal nur warnen.
Man ist immer der Dumme, wenn der Käufer, aus welchen Gründen auch immer reklamiert,
dann muss der Verkäufer nachweisen, dass alles in Ordnung war.

Das ist sehr mühselig, Paypal hier zufrieden zu stellen.

Re: Wie funktioniert Pay-Pal ?

Verfasst: Do 19.09.13 08:18
von sven84
Als Käufer ist Paypal ganz ok, aber als verkäufer akzeptiere ich nie Paypal. Hab letztens über Ebay was gekauft und mit Paypal gezahlt. Ich hatte das Geld schneller zurück wie die Ware da war und das ohne einen Nachweis von mir... Hab die letzte Zeit das ein oder andere über Ebay Kleinanzeigen verkauft und sehr oft kam die Frage nach Paypal. Ich lehn es immer ab, nachher hab ich kein Geld und keine Ware mehr.

Re: Wie funktioniert Pay-Pal ?

Verfasst: Do 19.09.13 10:14
von LionsTrain
sven84 hat geschrieben:Als Käufer ist Paypal ganz ok, aber als verkäufer akzeptiere ich nie Paypal. Hab letztens über Ebay was gekauft und mit Paypal gezahlt. Ich hatte das Geld schneller zurück wie die Ware da war und das ohne einen Nachweis von mir... Hab die letzte Zeit das ein oder andere über Ebay Kleinanzeigen verkauft und sehr oft kam die Frage nach Paypal. Ich lehn es immer ab, nachher hab ich kein Geld und keine Ware mehr.

So ist es.

Ich verkaufe/kaufe sehr viel bei Ebay, und habe PayPal lediglich zum kaufen eingerichtet, nutze es aber selten, da ich die normale Banküberweisung vorziehe, ist für beide kostenlos, fertig.

Und als Verkäufer wäre ich (privat) ja doof, wenn ich da PayPal akzeptieren würde, vllt. haben die bestimmte Konditionen für Händler/Gewerbetreibende oder ab einer gewissen Summe monatlichen Umsatzes, die ich als Privatverkäufer aber ohnehin nie erreiche. Deswegen: Nö.

Grüße

Re: Wie funktioniert Pay-Pal ?

Verfasst: So 22.09.13 12:57
von Kaeassa
Man kauft sich so genannte Pay Pal Karten an der Tanker oä. die kann man dann im internet für einkäufe nutzen

Re: Wie funktioniert Pay-Pal ?

Verfasst: So 22.09.13 21:05
von Permafrost
Kaeassa hat geschrieben:Man kauft sich so genannte Pay Pal Karten an der Tanker oä. die kann man dann im internet für einkäufe nutzen
Das was du meinst sind Paypal Safe karten

Re: Wie funktioniert Pay-Pal ?

Verfasst: So 22.09.13 23:35
von Pipes2101
Permafrost hat geschrieben:
Kaeassa hat geschrieben:Man kauft sich so genannte Pay Pal Karten an der Tanker oä. die kann man dann im internet für einkäufe nutzen
Das was du meinst sind Paypal Safe karten
Das ist also wieder was anderes?

Re: Wie funktioniert Pay-Pal ?

Verfasst: Mo 23.09.13 09:29
von Permafrost
Jop
Funktioniert wie ne Handy karte zum aufladen quasi.

Holst dir auf der Tanke ne Paysafe Karte für sagen wa mal 20€ und kannst dann in bestimmten Shops im Netz damit Zahlen bis die 20€ halt weg sind